Ereignisreiches Wochenende
Feuerwehr musste zu 12 Einsätzen ausrücken

In Bergheim haben am Sonntagabend mehrere Gartenlauben und Vegetation gebrannt.  | Foto: Feuerwehr Bergheim
  • In Bergheim haben am Sonntagabend mehrere Gartenlauben und Vegetation gebrannt.
  • Foto: Feuerwehr Bergheim

Die Feuerwehr Bergheim blickt auf ein einsatzreiches Wochenende zurück. Am Samstag und am Sonntag mussten die Wehrleute zu insgesamt zwölf Einsätzen ausrücken. Unter anderem wurden Wald- und Gestrüppbrände gelöscht. Bei einem größeren Brand an der Heerstraße wurden unter anderem fünf Gartenlauben ein Raub der Flammen. Neben den Bränden wurden mehrere Personen bei Verkehrsunfällen verletzt.

Bergheim (red). Bereits am Samstagmorgen rückten die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache zusammen mit dem Rettungsdienst zum Chaunyring aus. Dort kam es gegen 8.50 Uhr zu einem Alleinunfall mit einem Motorrad. Der Fahrer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus transportiert.

Gegen 12.50 Uhr wurde an der Landstraße 93 ebenfalls ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall verletzt. Auch dieser wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Fast zeitgleich wurden gegen 14.40 Uhr zwei Feuer gemeldet. An der Landstraße 91 zwischen Oberaußem und Glessen meldeten Passanten eine Rauchentwicklung. Die Kräfte der Einheit Oberaußem konnte lediglich eine Staubentwicklung durch Feldarbeiten feststellen.

Zeitgleich wurde mehrere Einheiten nach Paffendorf an die Landstraße 361n alarmiert. Aus dem dortigen Waldgebiet wurde ein starke Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort standen rund 150 bis 200 Quadratmeter Unterholz un Vegetation in Flammen. Nach rund einer Stunde konnte das Feuer durch 30 Einsatzkäfte gelöscht werden.

Ein weieren Brand in der Natur meldeten Spaziergänger gegen 16.10 Uhr an der Leipziger Straße. In einem angrenzen Waldgebiet brannte ein Baumstumpf. Die Kräfte der hauptamtlichen Wache löschten den Brand mit einem Rohr.

Am frühen Samstagabend rückten mehrere Einheiten der Feuerwehr Bergheim zu einem Verkehrsunfall an der B477 in Höhe Anschlussstelle Bergheim der Autobahn 61 aus. Bei dem Unfall zwischen zwei PKW wurden insgesamt drei Personen verletzt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Feuerwehr nahm auslaufende Betriebsmittel auf und sicherte die Einsatzstelle ab. Rund 20 Kräfte waren im Einsatz.

Beim letzten Einsatz am Samstagabend brannten Am Kapellenkreuz in Bergheim-Ahe gegen 23.50 Uhr Strohreste auf einem Feldweg. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer durch die Einheit Ahe zügig gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden.

Am frühen Sonntagmorgen fuhren gegen 1.35 Uhr mehrere Einheit wieder nach Ahe. An der Straße Im Wohnpark wurde ein Feuer in einer Wohnung gemeldet. Vor Ort hatten Anwohner den Kleinbrand in einer Küche bereits gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und konnte schnell Entwarnung geben. Durch das beherzte Eingreifen der Anwohner konnte ein Küchenbrand verhindert werden.

Am Sonntagnachmittag wurde an der Laurentiusstraße in Bergheim-Büsdorf durch die Einheit Büsdorf eine kleinere Ölspur beseitigt. Gegen 17.15 Uhr rückten die Kräfte der Einheit Niederaußem und der hauptamtlichen Wachen zur Oberaußemer Straße aus.

Bei einem Alleinunfall mit einem Motorrad wurde ebenfalls der Fahrer leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr musste bei diesem Einsatz nicht tätig werden. Zu einem größeren Brand kam es am Sonntagabend gegen 18.40 Uhr im Bereich der Heerstraße.

Im angrenzenden Bereich sind bei einem größeren Brand mehrere Gartenlauben und rund 500 Quadratmeter Vegetation in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit rund 35 Einsatzkräften bis 21 Uhr im Einsatz.

Die hauptamtliche Wache wurde zunächst wegen einer Rauchentwicklung alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt eine deutliche Rauchsäule zu erkennen war, wurde das Stichwort erhöht und weitere Einheiten zur Einsatzstelle alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen mehrere Gartenlauben und Wiese in Flammen. Sofort wurde eine weitere Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Mit mehreren Rohren und einem Wasserwerfer drangen die Einsatzkräfte gegen den Brand vor. Trotz eines massiven Löschangriffs konnte die Ausbreitung auf insgesamt fünf Gartenlauben nicht verhindert werden. Derzeit finden umfangreiche Nachlöscharbeiten statt. Die ehrenamtlichen Einheiten aus Bergheim, Glesch/Paffendorf und Thorr sind zusammen mit der hauptamlichen Wache unter der Leitung von Georg Bartz im Einsatz. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Gegen 22.30 Uhr wurde die Einsatzstelle nochmals kontrolliert und Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt.

Redakteur/in:

Hanno Kühn aus Elsdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.