Ortsgruppentagung der DLRG Bedburg
Über 700 Mitglieder und neue Jugendvorsitzende bei der DLRG Bedburg

Ende Februar war es bereits für die Kinder und Jugendlichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bedburg wieder soweit. Beim jährlichen Ortsgruppenjugendtag, der dieses Jahr im Rittersaal des Bedburger Schlosses stattfand, standen viele Punkte auf dem Programm. Darunter auch die Wahl eines neuen Jugendvorstandes, die nur alle zwei Jahre stattfindet.
Die über 50 Teilnehmenden konnten außerdem Berichte zu den Events und Fahrten aus dem letzten Jahr verfolgen. Auch die Präsentation und Abstimmung über den Finanzplan der Jugendabteilung ist ein wichtiger Bestandteil der Tagung, der den Kindern und Jugendlichen schon früh aufzeigt, was so alles hinter den spaßigen Veranstaltungen des Vereins steckt.
Wahlberechtigt für die Wahl des neuen Jugendvorstandes waren alle Anwesenden zwischen zehn und 26 Jahren. Diese stimmten dann fast immer einstimmig, abgesehen von ein paar wenigen Enthaltungen, für die neue Jugendvorsitzende Anne Schneider und ihre beiden Vertreter Eva Hintzen und Leon Schiffer. Der Schatzmeister bleibt für die nächsten zwei Jahre Dominik Wüst und die fünf neuen Beisitzer des Jugendvorstandes der DLRG Bedburg sind Adina Ewert, Jolie Bartels, Leif Depke, Clara Hintzen und Janina-Laura Rose. Die Beauftragten für den Stadtjugendring sind weiterhin Lena Hintzen und Adina Ewert mit ihrem neuen Vertreter Leif Depke.
Die Jugendlichen der DLRG Bedburg wählen bereits seit 2006 einen eigenen Jugendvorstand. Dieser vertritt die Interessen der Jugend im Vorstand des gesamten Vereins und plant diverse Fahrten und Events für Kinder und Jugendliche.
Nach den erfolgreichen Wahlen wurde noch das Geheimnis gelüftet, wo die diesjährige Jugendfreizeit im Sommer hin geht: in den Niederlanden am Meer können alle Jugendlichen von zehn bis 18 Jahren in der ersten Sommerferienwoche wieder viel Spaß und Action unter dem Motto „Die DLRG, das Meer und Du!“ erleben.

Ein paar Wochen später folgte Ende März dann am selben Ort die Ortsgruppentagung des gesamten Vereins. Die Wahl eines neuen Ortsgruppenvorstandes stand in diesem Jahr nicht an. Aus den spannenden Berichten der Ressorts Ausbildung, Einsatz, Jugend, Öffentlichkeitsarbeit sowie der Geschäftsführung und der Schatzmeister konnten alle Anwesenden jedoch trotzdem spannende Neuigkeiten mitnehmen: Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahr auf über 700 Mitglieder angestiegen. Die über 40 ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder konnten 2023 insgesamt 130 Kindern das Schwimmen beibringen und das Seepferdchen-Abzeichen abnehmen. In den kommenden Monaten werden in Bedburg zwei DLRG Notrufsäulen installiert werden, die maßgeblich zur Verbesserung der Schnelligkeit von Rettungseinsätzen in Bedburg beitragen werden. Für die Weiterbildung der ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder der Ortsgruppe wurden über 1500 Euro ausgegeben, obwohl sehr viele Seminare sogar kostenlos durch vereinsinterne Multiplikatoren angeboten werden konnten. „Wir investieren gerne in Seminare die unsere Ehrenamtlichen in den verschiedenen Bereichen weiterbringen. Ob Trainerlizenzen, Jugendleiterausbildungen, Sanitätskurse, Ausbildungen zum Katastrophenschutzhelfer oder Strömungsretter. Wir möchten ihnen damit unsere Wertschätzung für ihren Einsatz entgegenbringen. Ohne unsere ehrenamtlichen Helfer*innen wäre unser Vereinsleben nicht möglich. So können wir ihnen etwas für ihr Engagement zurückgeben“, so Karsten Esser, Ortsgruppenleiter.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war das „Konzept DLRG Bedburg 2025“, mit dem sich der Vorstand vor ca. 10 Jahren Ziele für die Zukunft gesetzt hat. Es konnte festgestellt werden, dass die meisten Ziele in den vergangenen Jahren bereits erreicht wurden. Nur der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim bleibt trotz Einigung auf ein mögliches Grundstück in Bedburg weiterhin offen. „Endlich einen Ort zu schaffen, an dem unsere Mitglieder zusammenkommen können, Veranstaltungen wie diese Tagung, aber auch Sitzungen unserer Teams, Erste-Hilfe-Kurse und andere Schulungen stattfinden können bleibt unser großer Wunsch. Wir sind auf einem guten Weg, aber müssen unseren Sparkurs wohl noch ein paar Jahre weiter verfolgen, bis wir das nötige Kapital angespart haben.“ erklärte Geschäftsführer Karsten Rokitta.
Die Veranstaltung wurde durch eine bewegende Rede von Bürgermeister Sascha Sollbach bereichert. Er betonte die Bedeutung der DLRG Ortsgruppe für die Stadt Bedburg und führt die erfolgreiche positive Entwicklung vor allem auf den starken Zusammenhalt der Mitglieder von jung bis alt und das spürbare Engagement vieler Ehrenamtlicher zurück.
Ein Highlight der Tagung war schließlich die Ehrung einzelner Mitglieder für besonderes ehrenamtliches Engagement. Unter großem Applaus erhielten Martina Berndtgen, Eva Hintzen, Alina Bickendorf und Dominik Wüst das Verdienstzeichen in Bronze, während Karsten Esser für sein außerordentliches Engagement das Verdienstzeichen in Gold verliehen bekam.
Schließlich wurden die Siegerinnen und Sieger der Ortsgruppenmeisterschaften der DLRG Bedburg in verschiedenen Altersklassen geehrt, was den erfolgreichen Abschluss einer gelungenen Veranstaltung markierte.

LeserReporter/in:

DLRG Bedburg aus Bedburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.