Am Silverberg Gymnasium
Nachwuchs-Forscher konnten experimentieren

Sich in Naturwisselschaften praktisch ausprobieren konnten die Viertklässler am Silverberg-Gymnasium, das eine Reihe von Experimenten im Angebot hatte. | Foto: Silverberg-Gymnasium
  • Sich in Naturwisselschaften praktisch ausprobieren konnten die Viertklässler am Silverberg-Gymnasium, das eine Reihe von Experimenten im Angebot hatte.
  • Foto: Silverberg-Gymnasium

Bedburg (red). Am Silverberg-Gymnasium fand ein Forschertag für Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse statt. Die Kinder hatten die Gelegenheit, ihren Forschergeist zu entfalten und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Sie konnten aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte und Physik ihre Favoriten wählen. Außerdem wurde durch den Kooperationspartner der Schule, den Naturpark „Gymnicher Mühle“, der Bau einer Filteranlage für Wasser angeboten.

Einer der Höhepunkte war die Durchführung eines Chemieexperiments, bei dem die Kinder selbst Farben mischen und Reaktionen beobachten konnten. Ebenso begeisterte die Kinder der Vergleich der biometrischen Fingerabdrücke.„Der Forschertag war ein großartiger Erfolg“, kommentierte die Schulleiterin Maria Paeßens. Es sei wichtig, dass Kinder früh lernen, dass Forschung und Entdeckung Spaß machen können und dass sie eine wichtige Rolle im Prozess des Wissenserwerbs spielen. „Der Forschertag am Silverberg-Gymnasium hat gezeigt, dass Wissenschaft und Forschung für Kinder zugänglich und unterhaltsam sein kann“, meinte Studiendirektor Oliver Großmann.

Redakteur/in:

Georg Zingsheim aus Kerpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil