40-jähriges Jubiliäum DJK Houverath
Gemeinsam mit auf dem Pfarrfest präsentiert

5Bilder

40-jähriges Jubiliäum
der DJK Houverath

Gemeinsam mit auf dem Pfarrfest präsentiert

Von Manfred Görgen

Bad Münstereifel-Houverath. Zum 40jährigen Vereinsjubiläum waren am vergangenen Wochenende nicht nur die Mitglieder des DJK Blau-Weiss Houverath aufgerufen zu kommen und mitzufeiern. Gemeinsam auch mit den Frauen und Männern, die in diesem Jahr wieder das Pfarrfest ausrichteten. Neben den Mitgliedern des Ortsausschusses und Kirchenvorstand, an der Spitze Pfarrer Robert Rego, der sich nicht nur als guter Losverkäufer erwies.

Der DJK mit einem Verein, der laut Aussage von Vorstandsmitgliedern mit zahlreichen Getreuen sich sportlich fit haltend, mit zu den größten in der Umgebung zählt. Schon beim 30jährigen Bestehen war die Rede von 500 Mitglieder, die sich bis zum heutigen Tag über reichhaltige sportliche Angebote der DJK nun schon seit vier Jahrzehnten freuen dürfen.

Jüngst präsentierten sich die Mitglieder auf der „Kulturwiese“ zwischen Pfarrheim und früheren Pfarrershaus bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen.

War es vor zehn Jahren noch dem damals 78jährigen Gründer und langjährigen ersten Vorsitzender des DJK Willy Wawer aus Scheuren vergönnt an diesem Fest teilzunehmen, hat sich mit den Jahren der Verein inzwischen sehr verjüngt. Mit Leuten, die ebenfalls Gefallen an den vielfältigen Sportarten gefunden haben. An einem Verein, der damals nur im Interesse an Tischtennis gegründet wurde und der sich innerhalb kürzester Zeit und nun vor 40 Jahren nach den Anfängen, zu einem facettenreichen Breitensportverein entwickelt hat. Ein Verein, der sich dank seiner Angebotsvielfalt und sozialem Engagement immer stärker und größer wurde. So avancierte sich dieser Verein rasch zu einem prägenden Element des Höhengebietes und darüber hinaus, wie auch der frühere Vorsitzende und heutige Übungsleiter Dieter Söhndel feststellte, dessen Arbeit nun seit Jahren von Vorsitzenden Ulla Corzelius mit Elan und Freude fortgesetzt wird.

Ein paar interessante Infos zum 40. DJK-Jubiläum: Vereinschronik unter: https://djk-houverath.de/vereinschronik (Leider endet die 2012 und Vorsitzende Ulla hat auch keine neuen Infos und alte Fotos) Am 8. Juni 2022 wurde der aktuelle Vorstand folgend aufgestellt: Ulla Corzelius: 1.Vorsitzende, Erika Kalterherberg: 2.Vorsitzende, Elke Klein: Kasse/Finanzen, Evelyn Bergen, Geschäfts- und Schriftführung.
Vor allem im Bereich Kinderturnen ist der DJK stark vertreten: Über 50 Kleinkinder turnen beim DJK und in den Eltern-Kind-Gruppen sowie beim Kindergartenturnen mit. Der Trend hält an, denn es gibt auch seit der großflächigen Bebauung am Mühlenberg, Zuzug im Ort selbst und weiteren Familien mit Kleinkindern viele junge Familien im Ort.

Auf dem Foto zu sehen: Dieter Söhndel (Übungsleiter Gymnastik), Evelyn Bergen (Vorstand Geschäftsführung), Elke Klein (Vorstand Finanzen), Erika Kalterherberg (Übungsleiterin Kinderturnen und 2. Vorstandsvorsitzende), Ulla Corzelius (Übungsleiterin Kinderturnen und 1. Vorstandsvorsitzende), Kathrin Müller (Übungsleiterin Step Aerobic).

Ohne große Jubiläumsworte und Glückwunschreden ging das Fest über die Bühne. Ging es bewusst um reichlich Unterhaltung und sportlich herausfordernde -falls bei diesen enormen Temperaturen überhaupt möglich - schöne Spiele.

Vom Vorstand und vielen tatkräftigen Unterstützern wurde ein, so die seit vier Jahren unermüdliche Vorsitzende Ulla Cozelius“ „gemischtes Programm für Groß und Klein“ angeboten.
Gestartet wurde das Jubiläumsfest zum 40Jährigen Bestehen am Sonntag mit der Eröffnung des Pfarrfestes. www.djk-houverath.de. Text und Fotos Copyright Pressebüro MaGö co. Manfred Görgen mg

LeserReporter/in:

Manfred Görgen aus Bad Münstereifel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.