Start des neuen Carsharing-Angebotes
Zwei neue Mietfahrzeuge

Gaben auf dem Adenauerplatz den Startschuss für das neue Carsharing-Angebot in Zülpich (v.l.): cambio-Standortmanager  Laurenz  Miehe,  Christoph  M.  Hartmann  (Geschäftsbereichsleiter  u.a.  für 
Stadtentwicklung und ÖPNV/SPNV bei der Stadt Zülpich), Bürgermeister Ulf Hürtgen und Jonah Kehren (Teamleiter ÖPNV/SPNV bei der Stadt Zülpich).     | Foto: Stadt Zülpich / Torsten Beulen
  • Gaben auf dem Adenauerplatz den Startschuss für das neue Carsharing-Angebot in Zülpich (v.l.): cambio-Standortmanager Laurenz Miehe, Christoph M. Hartmann (Geschäftsbereichsleiter u.a. für
    Stadtentwicklung und ÖPNV/SPNV bei der Stadt Zülpich), Bürgermeister Ulf Hürtgen und Jonah Kehren (Teamleiter ÖPNV/SPNV bei der Stadt Zülpich).
  • Foto: Stadt Zülpich / Torsten Beulen

Am Bahnhof und auf dem Adenauerplatz in Zülpich stehen ab sofort jeweils zwei Kompaktfahrzeuge für die zeitlich begrenzte Nutzung zur Verfügung

Zülpich (hs). In Zülpich gibt es ab sofort wieder ein Carsharing-Angebot. Gemeinsam mit dem Carsharing-Dienstleister cambio Rheinland aus Köln konnte Bürgermeister Ulf Hürtgen jetzt gleich zwei neue Stationen offiziell eröffnen. Ab sofort stehen sowohl am Bahnhof (wegen der dortigen Umbauarbeiten zurzeit noch in der Duisburger Straße) als auch auf dem Adenauerplatz zwei Fahrzeuge für die zeitlich begrenzte Nutzung zur Verfügung.

Mit dem Bau des Busbahnhofs auf der Südseite des Zülpicher Bahnhofs und der Umsetzung des sogenannten Zülpich-Konzeptes konnte die Stadt Zülpich das ÖPNV-Angebot im Stadtgebiet zuletzt erheblich verbessern. Wesentlicher Bestandteil des Mobilitätskonzeptes ist aber auch die Schaffung von zusätzlichen Angeboten für den Individualverkehr. Aus diesem Grund gibt es nun wieder ein Carsharing-Angebot in der Römerstadt. Ein solches, vom Kreis Euskirchen kreisweit initiiertes Angebot hatte es bereits Oktober 2021 gegeben. Einer der Gründe für dessen Einrichtung war seinerzeit die Unterstützung der durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 betroffenen Menschen. Damit konnte eine Alternative zum Neukauf eines Autos angeboten werden. Wegen der hohen Nachfrage in einzelnen Kommunen, darunter auch in Zülpich, wurde das zunächst auf sechs Monate befristete Angebot um weitere sechs Monate verlängert.

Aufgrund der erfreulichen Nutzerzahlen sprach sich der Rat der Stadt Zülpich nach Ablauf des Projektes mehrheitlich für die Schaffung eines vergleichbaren Angebotes in Eigenregie aus. Der Carsharing-Dienstleister cambio Rheinland konnte die öffentliche Ausschreibung der Stadt Zülpich für sich entscheiden und stellt nun vier Kompaktfahrzeuge wie Ford Fiesta, Renault Clio oder Opel Corsa in Zülpich bereit.

Laurenz Miehe, Standortmanager Eifel bei cambio CarSharing: „Wir freuen uns, das Carsharing nach einem erfolgreichen Pilotprojekt im Rahmen der Fluthilfe jetzt auch regulär in Zülpich anbieten zu können. Beide Stationen sind gut gelegen und ermöglichen eine sinnvolle Verknüpfung von Verkehrsmitteln. Damit ermöglichen wir der Stadtbevölkerung, aber auch Touristen eine nachhaltige Alternative zum eigenen Auto. Zülpich ergänzt unser bestehendes Angebot in der Eifel in Hellenthal, Blankenheim, Kall, Bad Münstereifel und Euskirchen.“

Das Projekt ist zunächst auf eine Laufzeit von drei Jahren beschränkt und wird mit 60.000 Euro vom Land NRW gefördert. „Gerade in einer ländlich geprägten Stadt wie Zülpich spielt die Mobilität eine große Rolle“, weiß Bürgermeister Ulf Hürtgen. „Umso wichtiger ist es, hier neben dem klassischen Personennahverkehr mit Bus und Bahn auch Angebote für eine individuelle und zugleich nachhaltige Mobilität zu machen. Dazu gehört neben den bereits etablierten E-Bike-Stationen erfreulicherweise nun auch wieder das Carsharing. Damit möchten wir den Umstieg vom häufig ungenutzten Privatfahrzeug auf ein im Bedarfsfall mietbares Fahrzeug erleichtern.“

Um die Carsharing-Fahrzeuge nutzen zu können, ist eine vorherige Online-Registrierung nötig. Das gewünschte Fahrzeug kann dann über die App „cambio CarSharing“ reserviert und zur gewünschten Zeit an der Station abgeholt werden. Für Personen mit Meldeanschrift in Zülpich entfällt bis zum 31. Oktober bei der Registrierung die einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 30 Euro. Die Abrechnung erfolgt schließlich nach Fahrzeit und zurückgelegten Kilometern, der Sprit ist im Preis inbegriffen.

Weitere Informationen gibt es unter www.cambio-carsharing.de.

Redakteur/in:

Holger Slomian aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.