Neue Anlage in Schwerfen
Endlich einen Kunstrasen

Der neue Sportplatz in Schwerfen. | Foto: Stadt Zülpich/Torsten Beulen
  • Der neue Sportplatz in Schwerfen.
  • Foto: Stadt Zülpich/Torsten Beulen

Zülpich (red). Beim SSC Schwerfen wurde mit einer dreitägigen Festveranstaltung der neue Sportplatz eingeweiht.

Der in die Jahre gekommene Aschenplatz wurde in den vergangenen Monaten in eine schicke und moderne Kunstrasen-Anlage umgewandelt.

Damit konnte ein Projekt erfolgreich abgeschlossen werden, das sich von der ersten Idee bis zur Fertigstellung über mehr als vier Jahre hingezogen hatte.„Wir waren zwischenzeitlich kurz davor, das Handtuch zu werfen“, gab Vereinsvorsitzende Melanie Niestroj einen kleinen Einblick in ihre Gefühlswelt. Vor allem die Corona- Pandemie habe den Sportplatz-Umbau extrem verlangsamt - ebenso wie die Auswirkungen der Flutkatastrophe, von der auch Schwerfen hart getroffen wurde.Aaus dem Stadtsäckel kamen 250.000 Euro, das Land förderte den Umbau mit rund 55.000 Euro aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“.

Die übrigen Kosten stemmt der SSC Schwerfen unter anderem durch ein Darlehen der NRW-Bank, aber auch durch Spenden, Sponsoring sowie - mit Unterstützung der benachbarten Vereine - einem erheblichen Anteil an Eigenleistungen.

Die Vereine aus dem südlichen Stadtgebiet, der SC Bürvenich, der SV Sinzenich, der SSC Schwerfen, der SC Enzen-Dürscheven und die SG Eifelland, hatten sich zuvor für den Standort Schwerfen ausgesprochen und werden die neue Sportanlage zukünftig auch nutzen.

Mehr als einhundert ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren an dem Umbau beteiligtbei ihnen allen bedankte sich Bürgermeister Ulf Hürtgen: „Hier ist eine wunderbare Anlage entstanden. Dazu kann ich allen Beteiligten nur herzlich gratulieren und mich bei allen, die hieran mitgearbeitet haben, bedanken“.

Dem schloss sich die Vorsitzende des Fußballkreises Euskirchen, Doris Mager, an: „Was hier entstanden ist, ist einfach nur toll und lässt jedes Fußballerherz höherschlagen.“

Dass Mager schließlich auch noch SSC-Chefin Melanie Niestroj mit dem FVM-Ehrenamtspreis 2022 des Fußballkreises Euskirchen auszeichnete, war das i-Tüpfelchen einer gelungenen Veranstaltung.

Die allgemein vorherrschende Freude konnte auch die bittere, weil unnötige 3:4-Niederlage, die die SG Bürve- nich/Schwerfen tags zuvor beim Premierenspiel hatte einstecken müssen, nicht trüben.

Den kirchlichen Segen erhielt der neue Schwerfener Kunstrasenplatz von Kaplan Michael Stärk: „Möge diese neue Anlage die Freude und Lust am Fußballspiel lange aufrechterhalten!“, sagte der Geistliche, bevor er reichlich Weihwasser auf dem Platz verteilte.

Redakteur/in:

Montserrat Manke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.