Feierstunde mit Auszeichnung
DBG wird UNESCO-Projektschule
- Bei der Auszeichnung zur UNESCO-Projektschule wurde die Urkunde überreicht.
- Foto: Foto-AG/Julian Werner/Rene Grau
Wiehl (red). Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hat den Statuswechsel zur „mitarbeitenden Schule im nationalen Netzwerk der UNESCO-Projektschulen“ gefeiert. Mit einer Feierstunde würdigten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie Vertreter der Stadt die Auszeichnung und erhielten Einblicke in die Arbeit der Schule.
Als UNESCO-Projektschule setzt sich das Gymnasium für Frieden, Demokratie, Nachhaltigkeit und Vielfalt ein. Die Veranstaltung wurde von musikalischen Beiträgen, Präsentationen von Schülerprojekten und Grußworten begleitet. Vorgestellt wurden Projekte zu nachhaltiger Entwicklung, interkulturellem Lernen und gesellschaftlichem Engagement. In Redebeiträgen wurde die Bedeutung der UNESCO-Arbeit im Schulsystem betont und zur aktiven Mitwirkung an Demokratie und kultureller Vielfalt ermutigt. Vertreter der Stadt würdigten den eingeschlagenen Weg des Gymnasiums.
Die Schulleitung hob hervor, dass der neue Status Ergebnis der gemeinsamen Arbeit der gesamten Schulgemeinschaft sei und zugleich Ansporn, die UNESCO-Ideen weiterzuentwickeln.
Redakteur/in:Kristina Franke aus Sankt Augustin |