Neue RheinKlang 669 Lokation
Under Violet Skies im 30 Stühle Biergarten

Under Violet Skies aus Österreich mit Eva Henneken, Violine, im Biergarten des 30 Stühle Eventraums.  | Foto: Anita Brandtstäter
  • Under Violet Skies aus Österreich mit Eva Henneken, Violine, im Biergarten des 30 Stühle Eventraums.
  • Foto: Anita Brandtstäter
  • hochgeladen von Anita Brandtstäter

Wesseling. Es ist schon nicht ganz alltäglich, dass eine Band wie Under Violet Skies aus Österreich in Wesseling auftritt. Sängerin und Schlagzeugerin Marina Eckhart, Gitarrist Alex Bartunek und Josef Haas am Bass sind in Wien, Graz bzw. Imst beheimatet. Marina Eckhart hatte an diesem Wochenende außerdem eine Lesung aus ihrer Fantasy-Abenteuer-Buchreihe "Das Band der Samienen" in der Bücherei St. Nikolaus in Bonn und wurde dabei von ihrer Band begleitet.

Während der Corona-Zeit hatte Marina Eckhart aus Wien mit der Violinistin und Liedermacherin Eva Henneken aus Bonn Kontakte geknüpft - und es ist eine zunächst virtuelle musikalische Zusammenarbeit entstanden. Die Bonner Musikerin ist in Wesseling durch einige Auftritte mit Cayu bekannt - z.B. in Rheinklang 669 Wohnzimmerkonzerten in Mines Spatzentreff und bei den Wesselinger Lichtern 2022. Über die Kontakte zum RheinKlang 669 Organisationsteam kam es nun zum Konzert in Wesseling und es wurde eine neue und schöne Event Location eingeweiht, der Biergarten beim Eventraum 30 Stühle. Herzlichen Dank an den Gastgeber Riccardo Cogliano.

Bei optimalem Open-Air-Wetter und in einem vollbesetzten Biergarten erklang eine Melange aus Alternative Rock mit Metal-, Funk-, Pop- und klassischen Einflüssen sowie elektronischen Elementen. Es sind alles selbst geschriebene Songs - zum Teil aus dem Solo-Album "Lifts Me High" der Liedermacherin Marina Eckhart, zum Teil aus den Alben der Band. Und Eva Henneken bereicherte alle Songs beim Konzert "Musik im 30 Stühle" mit ihrem feinen Geigenspiel und Backing Vocals. Für einen tollen Sound war Gitarrist Alex Bartunek verantwortlich.

Ganz neu ist der rein akustisch aufgenommene Song "Maybe This Is Why" der Band und "Spring Is Here", eingespielt von Marina Eckhart gemeinsam mit Eva Henneken und Ritchaz Cabral. Das unterhaltsame und abwechslungsreiche Programm enthielt aber auch Lieder aus dem Debütalbum „Colors of Chaos“, das 2018 veröffentlicht wurde: "Lonely Road", "Your Bitter Taste", "Cover" und "Battle". Aus dem zweiten Album "The Wonders I Have Seen, das 2021 herauskam, erklangen die Band-Nummern "Just One Moment", "New York" - die Liedermacherin hat auch einige Zeit in New York gelebt und studiert -, "I Wonder Where" und "Cold Heart". Und ergänzt wurde das Programm durch Solo-Nummern von Marina Eckhart aus ihrem Debütalbum "Lifts Me High" von 2021, die sehr eindrucksvoll von den zwei Musikerinnen und zwei Musikern präsentiert wurden: "Feels Like Home", "I Am Floating",  und den Titelsong "Lifts Me High".

Marina Eckhart führte durch das Programm und animierte die Gäste im Biergarten auch immer wieder zum Mitmachen, zum Klatschen oder zum Mitsingen - in ganz besonderen Momenten stand sie auf und freute sich über die Interaktion, unabhängig davon, dass sie dann nicht mehr Cajon spielen konnte. Das Programm wurde mit einem Cover beendet - auch zum Mitsingen - "Free Fallin‘" von Tom Petty & The Heartbreakers.

Die Gäste aus Österreich haben sich sehr wohl in Wesseling gefühlt:

"We had a wonderful time at yesterday’s show at 30 Stühle Restaurant Wesseling. Thank you to the team for the warm welcome and the delicious food - we really did feel at home! It was a pleasure meeting the members of RheinKlang 669, who did a great job with the organisation of the whole event. Playing together with Eva Henneken is always a very special experience for us and we do hope to make it possible again in the future. Our special gratitude goes to everyone who made the way to Wesseling to be part of the experience - THANK YOU ALL!"

Hoppel Grassmeier und Daniela Spatz vom RheinKlang 669 Team freuten sich über die gelungene Premiere mit toller Musik und informierten nicht nur über die ehrenamtliche Vereinsarbeit, sondern auch über die nächsten Termine:

LeserReporter/in:

Anita Brandtstäter aus Köln

Webseite von Anita Brandtstäter
Anita Brandtstäter auf Facebook
Anita Brandtstäter auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.