Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Gemeinsam musizieren mit der Quetsch
Sammlung für die Ukrainehilfe

Workshop-Orchester "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" des Akkordeon-Orchesters Wesseling.  | Foto: Wolfhard Brandtstäter
4Bilder
  • Workshop-Orchester "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" des Akkordeon-Orchesters Wesseling.
  • Foto: Wolfhard Brandtstäter
  • hochgeladen von Anita Brandtstäter

Wesseling. Vorsitzende Anita Brandtstäter begrüßte beim Akkordeonkonzert "Gemeinsam musizieren mit der Quetsch" die Zuhörer mit der Information, dass das Akkordeon-Orchester Wesseling nun schon seit über neun Jahren dreimal im Jahr Orchester-Workshops für Akkordeonschüler jeden Alters macht. Und jeder Workshop endet mit einem Auftritt. Das Frühlingskonzert wird traditionell immer als Konzert mit dem Nachwuchs und für den Nachwuchs veranstaltet. Beim nunmehr 25. Workshop hatte die musikalische Arbeit allerdings unter der Omikron-Welle der Corona-Pandemie gelitten, so fehlten immer wieder Teilnehmer, weil sie positiv getestet oder in Quarantäne waren. Am 25. Januar hatte Anita Brandtstäter dieses Mal mit einer Vorphase begonnen, in der die Stimmen der Originalkompositionen für Akkordeonorchester einstudiert wurden.

Und auch zum Abschlusskonzert konnten zwei Kinder leider nicht dabei sein, weil sie erkrankt bzw. in Quarantäne waren. Das war dem Auftritt aber nicht anzumerken. Drei Kinder und drei Erwachsene, unterstützt durch einige Akkordeonisten aus dem Verein plus Bass und Schlagzeug präsentierten sehr überzeugend die kleine Suite "Playlist 1" von Robin Schmidt - mit drei Sätzen unterschiedlichen Charakters, dem Rock "Cooler Groove", der Ballade "Lieblingslied" und dem Reggae "Chillig". Viel Applaus für die tollen Leistungen, so dass eine Zugabe sein musste: "Antons Reggae" von Tobias Dalhof. Nach einer Einleitung und dem Stichwort "Reg-gae" klatschte das Publikum rhythmisch auf 2 und 4 mit, was die Musiker noch mehr anspornte.

Seit vier Jahren leitet Anita Brandtstäter auch ein Aspiranten-Ensemble - es sind erwachsene Teilnehmer der Workshops und fortgeschrittene Akkordeonschüler, die gerne regelmäßig proben und im Hauptorchester mitspielen wollen. Auch hier konnte eine langjährige Teilnehmerin krankheitsbedingt leider nicht mitwirken, dafür ergänzte sich die Gruppe mit einem erfahrenen Orchesterspieler. Und für den richtigen Groove sorgten Sergey Axt am Bass und Olek Gelba am Schlagzeug. Die Musiker präsentierten mit der Pop Collection von Jürgen Schmieder vielfältige Originalmusik für Akkordeonorchester: Musette, Funk, Rock, Ballade und Tango nuevo. Und die unterschiedlichen Stilrichtungen kamen gut 'rüber. Für den Applaus bedankte das Ensemble sich mit "Auld Lang Syne", das ist eines der bekanntesten Lieder im englisch-sprachigen Raum, eine schottische Volksweise, die gerne zum Jahreswechsel gesungen wird.

Das Frühjahrskonzert endet traditionell mit einem Auftritt des Stammorchesters, das die ganze Palette der Akkordeonmusik präsentiert. Die Ereignisse seit dem 24. Februar 2022 in der Ukraine erschüttern auch die Aktiven - die Bilder vom Krieg dort sind dramatisch. Sie haben deshalb entschieden, dass beim Konzert für Kinder und Familien aus der Ukraine gesammelt wird - und nicht für die Kultur- und Nachwuchsarbeit des Vereins. Seit 1998 hilft die Aktion Lichtblicke der NRW-Lokalradios Kindern und Familien in Not. In diesem Rahmen unterstützt die Ukrainehilfe auch die vom Krieg betroffenen Menschen aus der Ukraine.

Außerdem hatten sie ihr Repertoire ergänzt mit der neuen Komposition von Geoffrey D. Barley "Peace On Earth" - unter Verwendung des Kanons "Dona nobis pacem". Und so hofften und beteten Musiker und Zuhörer gemeinsam für den Frieden in der Ukraine und auf der ganzen Welt. Weiter auf dem abwechslungsreichen Konzertprogramm war Originalmusik "Footprints" von Hans-Günther Kölz und Matthias Anton mit den Sätzen "Brontosaurus Walk", "Mango Tango" und "Abendlied", Unterhaltungsmusik von Leroy Anderson "Belle Of The Ball" und "The Syncopated Clock", Filmmusik aus "Der Pate" und "A Summer Place" sowie - last not least - ein Medley mit Top-Hits der Höhner "Da simmer dabei...".

Ein schöner Konzertabend - nicht nur für die Workshop-Teilnehmer und ihre Angehörigen! Für Standing Ovations dankte das Orchester noch mit dem Sea-Shanty "Wellerman". Mit der Sammlung am Abend und einem Zuschuss aus der Vereinskasse wurden insgesamt 550 Euro überwiesen für die Ukrainehilfe der Aktion Lichtblicke.

Workshop-Orchester "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" des Akkordeon-Orchesters Wesseling.  | Foto: Wolfhard Brandtstäter
Aspiranten-Ensemble des Akkordeon-Orchesters Wesseling unter Leitung von Anita Brandtstäter.  | Foto: Wolfhard Brandtstäter
Akkordeon-Orchester Wesseling beim Benefizkonzert für die Ukraine: Peace On Earth.  | Foto: Wolfhard Brandtstäter
Esther und Stera haben bei den Zuhörern des Akkordeonkonzertes "Gemeinsam musizieren mit der Quetsch" fast 400 Euro gesammelt - für die Ukrainehilfe der Aktion Lichtblicke e.V.  | Foto: Wolfhard Brandtstäter
LeserReporter/in:

Anita Brandtstäter aus Köln

Webseite von Anita Brandtstäter
Anita Brandtstäter auf Facebook
Anita Brandtstäter auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.