Gartenhallenbad ab Dienstag im Probebetrieb
Glänzend neu und komplett barrierefrei

Die vier Wesselinger Stadtteile wurden vor Kopf als Schriftzüge angebracht. | Foto: Montserrat Manke
9Bilder
  • Die vier Wesselinger Stadtteile wurden vor Kopf als Schriftzüge angebracht.
  • Foto: Montserrat Manke
  • hochgeladen von Montserrat Manke

Wesseling. Das Glanzstück des kernsanierten Gartenhallenbades - das ist sicher die komplett neu gestaltete Sauna-Anlage. Vier Saunen warten ab dem 13. Mai auf Schwitzfreunde und -freundinnen, dazu gibt es ein neues Tauchbecken, in dem man nach dem Gang in die Bio-, die Dampf-, die finnische oder die Blockhaussauna abkühlen kann - natürlich nach vorheriger Dusche in den schicken neuen Sauna-Duschen. Außerdem gibt es nun einen Eisbrunnen und einen Ruheraum, dem ein weiterer Raum mit Stühlen und Tischen vorgelagert ist.

Doch das war natürlich nicht alles, was die regionale Presse beim Rundgang durch das Schwimmbad am Montag bestaunen konnte. So hat das große, 25 mal 12,5 Meter große Becken nun eine Tiefe im Sprungbrettbereich von 4,20 Metern, möglich wurde das durch die neue Ablaufrinne, die seitlich eingebaut wurde, dadurch kann das Becken bis zum Rand befüllt werden. 28 Grad hat das Wasser im großen Becken.

Außerdem gibt es nun nicht nur einen Aufzug im Schwimmbad, sondern auch einen Beckenlift für Menschen, die Hilfe beim Einstieg brauchen, zum Beispiel Rollstuhfahrende - mittels Fernbedienung kann man sich selbst zu Wasser lassen. 

Das etwa 12,5 Meter lange Lehrbecken hat nun Massagedüsen, außerdem gibt es eine Brause sowie Whirlpooldüsen- und das alles bei 32 Grad Wassertemperatur.

Schön ist es geworden, das neue Gartenhallenbad, ohne Zweifel. Böse Zungen könnten behaupten, es habe ja auch lange genug gedauert, aber der Umstand, dass das Wesselinger Bad viereinhalb Jahre geschlossen war, ist den Tücken des Baus, der Corona-Pandemie und den fehlenden Handwerkern zu verdanken - am Ende hat das Bad stolze 14,8 Millionen Euro an Sanierungskosten verschlungen, anstatt der ursprünglich veranschlagten 7,75 Millionen Euro.

Denn schon bei den Abbruch- sowie Rohbauarbeiten gab es Überraschungen an der Gebäudesubstanz: vierlagig geflieste Wände, Hohlräume unter der Bodenplatte, ein völlig durchnässtes Flachdach unter dem Satteldach und eine Bombenverdachtsfläche auf der Saunaliegewiese.

Außerdem wurde die ursprüngliche Planung um die Erneuerung der Außensauna und neue Fliesen für das gesamte Sportbecken inklusive Technik ergänzt. Am Ende kam dann noch die allgemeine Kostensteigerung im Bausegment dazu.

Dabei sind die Preise erstaunlich stabil geblieben: wenn das Bad am 13. Mai wieder aufmacht, kostet die Schwimmbad-Tageskarte für einen Erwachsenen 5 Euro, das Kurzschwimmen (2 Stunden) 4 Euro. Die Sauna Tageskarte kostet 15 Euro inklusive der Benutzung der Cardio-Trainingsgeräte, der Abendtarif ab 19 Uhr kostet 12 Euro. Zehnerkarten gibt es nicht, dafür aber eine kleine (75 Euro Wert für 67,50 Euro) und eine große (150 Euro Wert für 130 Euro Kosten) Geldwertkarte.

Das Gartenhallenbad läuft ab Dienstag, 25. April im „Probebetrieb“ und potentielle Testerinnen sowie Tester können dienstags und donnerstags das Frühschwimmen von 6 bis 9 Uhr testen - völlig kostenlos! Die Termine zum Frühschwimmen sind am 25. und 27. April sowie am 2., 4. und 9. Mai. Der Saunabereich ist noch nicht geöffnet.

Hier geht es zur Homepage des Gartenhallenbades

Redakteur/in:

Montserrat Manke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.