Musik in der Humboldt-Gesamtschule
Akkordeon-Workshops des LJAO NRW

Ein Ensemble des LandesJugendAkkordeonOrchester Nordrhein-Westfalen unter Leitung von Peter Lohmar auf der Bühne der Humboldt-Gesamtschule Grevenbroich.  | Foto: Anita Brandtstäter
  • Ein Ensemble des LandesJugendAkkordeonOrchester Nordrhein-Westfalen unter Leitung von Peter Lohmar auf der Bühne der Humboldt-Gesamtschule Grevenbroich.
  • Foto: Anita Brandtstäter
  • hochgeladen von Anita Brandtstäter

Wesseling/Grevenbroich. Der Landesmusikrat NRW hat seine Auswahlorchester aufgefordert, in die Schulen zu gehen und dort musikalische Talente auf einer breiten Basis anzusprechen. Und so haben auch dieses Jahr wieder acht Mitglieder des LandesJugendAkkordeonOrchester Nordrhein-Westfalen in zwei Workshop-Sessions die 150 Schüler der 5. Klassen der Wilhelm von Humboldt Gesamtschule in Grevenbroich mit einem kleinen Konzertprogramm begeistert, nachdem sie ihnen in Gruppen den Aufbau, die Geschichte und die Verbreitung des Instruments nahe gebracht hatten.

Um 10 Uhr erklang schon Akkordeonmusik in der Aula - und einige Schüler schauten sowohl auf der Empore als auch durch die Fenster vom Schulhof neugierig hinein. Die acht jungen Musikerinnen und Musiker bereiteten sich auf der Bühne als Ensemble auf ihren Auftritt vor. Normalerweise spielen sie anspruchsvolle klassische und original für Akkordeonorchester komponierte Musik in einem großen Orchester mit über 20 Mitgliedern. Aber in dieser Ensemble-Formation wollten sie den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 das Akkordeon näher bringen - inklusive der vielfältigen Musik, die man mit dem Instrument machen kann.

In zwei Durchgängen begrüßte Schulleiterin Julia Herzberg jeweils drei Klassen mit insgesamt knapp 75 Schülerinnen und Schülern. Als Ouvertüre erklang das bekannte "Star Wars - Main Theme". Peter Lohmar dirigierte nicht nur das Ensemble, sondern führte auch durch das Programm. Er erläuterte, dass das Akkordeon noch ein junges Instrument ist und dass es deshalb noch nicht so viel Literatur dafür gibt, deshalb spielen Akkordeonisten auch gerne Arrangements von Stücken, die für andere Instrumente oder Besetzungen geschrieben wurden.

Aus "Akkordeon in der Schule" von Stefan Hippe präsentierte man dann den Choral "Freuet Euch der schönen Erde". Zunächst spielte Basti Ohlheiser die Melodie auf der rechten Seite - auf den Pianotasten, dann begleitete er sich selbst mit einer ergänzenden Melodie auf der linken Seite - mit Einzeltönen. Das klingt schon toll! Danach präsentierte das Ensemble ein Arrangement dieses Chorals für mehrere Akkordeons plus Bass - das klingt noch toller und es macht auch noch mehr Spaß. Das Bass-Akkordeon mit Verstärker ist dabei für die ganz dunklen Töne zuständig.

Danach bildeten die drei Klassen drei Gruppen, um der Reihe nach drei unterschiedliche Workshop-Einheiten zum Akkordeon zu absolvieren. Peter Lohmar erläuterte den Aufbau des Akkordeons und gab einige Beispiele von Musik, die man mit dem Instrument spielen kann: rechts die Melodie, links die Begleitung. Jasmin Zymelka erläuterte an Hand eines Roll-up die Geschichte des Akkordeons - vom Vorläufer Sheng aus China 2700 vor Christus über das Patent "Accordion" von Zyrill Demian 1829 bis zu heutigen Tasten- und Knopfakkordeons. Und Basti Ohlheiser machte anhand eines weiteren Roll-up eine Reise um die Welt mit Stationen in Frankreich mit dem Musettewalzer und Argentinien mit dem Tango nuevo.

Abgeschlossen wurde die Schulstunde dann mit 15 Minuten Akkordeonmusik, zunächst sehr abwechslungsreiche Filmmusik aus "Fluch der Karibik", dann Orchester mit Gesang - Jasmin Zymelka sang den Pop-Rock-Hit "Shallow" von Lady Gaga. Danach erklang das "Pokémon Theme" und last but not least "Let Me Entertain You" von Robbie Williams. Und diese Präsentation unterhielt und gefiel - alle waren ganz aufmerksam und spendeten begeistert Applaus; und der eine oder andere fragte dann, wo man denn in Grevenbroich Akkordeon lernen kann, z.B. in der Städtischen Musikschule, im Musikstudio Notabene und bei Music Today.

LeserReporter/in:

Anita Brandtstäter aus Köln

Webseite von Anita Brandtstäter
Anita Brandtstäter auf Facebook
Anita Brandtstäter auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.