Oliver Kosmalla
Neuer Mann an der Spitze der Stadtverwaltung
- Horst Wende (links) übergab im Beisein von Bürgermeister Alexander Biber (Mitte) den symbolischen Staffelstab an seinen Nachfolger Oliver Kosmalla (rechts).
- Foto: Stadt Troisdorf
Troisdorf. In der Verwaltungsspitze der Stadt gibt es einen Wechsel: Oliver Kosmalla ist neuer Beigeordneter für Sicherheit, Ordnung und Bürgerdienste. Er gehört damit neben den Beigeordneten Tanja Gaspers und Walter Schaaf zu den höchsten Führungskräften im Rathaus und arbeitet künftig eng mit dem Bürgermeister zusammen.
Kosmalla übernimmt ein breites Aufgabenfeld. Dazu zählen unter anderem Sicherheit und Ordnung, Feuerschutz und Rettungsdienst, das Standes- und Bürgeramt sowie das Rechnungsprüfungsamt. Mit diesen Bereichen ist er bereits vertraut, da er zuvor als Amtsleiter tätig war und langjährige Erfahrung in der Verwaltung gesammelt hat. Der Stadtrat wählte ihn einstimmig zum Nachfolger von Horst Wende. Dieser war seit 2015 Beigeordneter und gleichzeitig Kämmerer der Stadt und ist nun in den Ruhestand gegangen.
Zum Abschied würdigte Bürgermeister Alexander Biber seine langjährige Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit der symbolischen Übergabe eines Staffelstabs wurde im Ratssaal auch die Kontinuität in der Arbeit der Stadtverwaltung betont. Kosmalla übernimmt die Leitungsfunktion zunächst für acht Jahre.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |