Kaufhof
Filiale wird ordentlich aufgehübscht

Luftigere Verkaufsflächen und mehr Wohlfühlatmosphäre in der Galeria Kaufhof Euskirchen verspricht Filial-Geschäftsführer Hans-Peter Neußer nach Abschluss der Umbauarbeiten. | Foto: Petra Grebe
  • Luftigere Verkaufsflächen und mehr Wohlfühlatmosphäre in der Galeria Kaufhof Euskirchen verspricht Filial-Geschäftsführer Hans-Peter Neußer nach Abschluss der Umbauarbeiten.
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Euskirchen - Mehr Wohlfühlatmosphäre und ein noch größeres Einkaufserlebnis:
So lautet das Ziel, das die Galeria Kaufhof GmbH in Euskirchen mit dem
jetzigen Umbau erreichen möchte. „Wir versuchen immer, uns an den
Wünschen der Kunden zu orientieren“, erklärt Hans-Peter Neußer,
Geschäftsleiter der Euskirchener Filiale, in einem
Pressegespräch.

Deshalb sollen nun die Gänge verbreitert werden, im Unter- und
Erdgeschoss werden die Abteilungen neu gestaltet und im ganzen Haus
wird es ein sogenanntes „Filial-Make-up“ geben. Dafür nimmt das
Unternehmen eine höhere sechsstellige Summe in die Hand, wie Neußer
bestätigte.

Die Umbauarbeiten sind schon im vollen Gange. Bis zum 27. September
soll alles abgeschlossen sein, denn an diesem Tag wird es ab 9 Uhr
eine große Neueröffnung geben. „Es gibt viele Events für Groß
und Klein an diesem Tag“, sagt der Filial-Geschäftsführer, verrät
aber keine Einzelheiten, um die Spannung zu erhalten.

„Wir sind der größte Anbieter in der Innenstadt und ein
Anlaufpunkt für die ganze Familie.“ In den vergangenen Jahren
wurden die Flächen und Abteilungen immer wieder optimiert und den
Kundenbedürfnissen angepasst. Dies zeige auch, dass das Unternehmen
zum Standort Euskirchen stehe, so Neußer weiter. 80 Mitarbeiter und
sechs Auszubildende sind zurzeit in der Kreisstadt-Filiale
beschäftigt.

Eine große Herausforderung - für den gesamten stationären Handel -
ist das Internet. Die Zukunft werde darin liegen, beides zu bedienen,
also sowohl den Online-Handel als auch den stationären, ist der
Filial-Geschäftsführer überzeugt. Multi-Channeling nennt sich das
in der Fachsprache. Dies bedeutet für den Kaufhof, dass mehrere
Verkaufskanäle gleichzeitig bedient werden: Kunden können online
bestellen, aber auch in das Warenhaus direkt gehen.

Im Bereich Online-Handel hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren
einiges unternommen: Kunden können zu Hause auf der Webseite stöbern
und sich die Waren in die Filiale liefern lassen. Sie können Produkte
reservieren und sogar in der Filiale an rund einem Dutzend
Tablet-Stationen auf der Kaufhof-Internetseite surfen.

In der Filiale ist die Bluse leider nur in Blau und nicht in Rot
vorrätig? Mit ein paar Klicks können die Kunden nachsehen, ob die
passende Farbe online verfügbar ist und sich das Modell dann nach
Euskirchen oder sogar nach Hause schicken lassen. „Die Mitarbeiter
sind da gerne behilflich“, versichert Neußer.

Der Service sei übrigens ein Vorteil des stationären Handels, meint
der Filial-Geschäftsführer. „Sie können die Waren ansehen,
anprobieren und sofort mitnehmen und die Mitarbeiter stehen den Kunden
mit Rat und Tat zur Seite.“

Er sei im Übrigen froh über den fünften verkaufsoffenen Sonntag in
Euskirchen, sagt Neußer. „Wir sichern mit dem Sonntagsverkauf auch
die Arbeitsplätze hier in Euskirchen.“ Immer mehr Familien nutzen
die verkaufsoffenen Sonntage zum gemeinsamen Shoppen. Das Erlebnis
steht dabei immer mehr im Mittelpunkt. Einkaufen wird zum Event.

Nach dem Umbau können sich die Kunden auf neue und vergrößerte
Abteilungen freuen. Zum Beispiel wird die Abteilung Damentaschen
komplett erneuert. Mit Tommy Hilfiger und Calvin Klein kämen zwei
hochkarätige Marken hinzu, freut sich Neußer. Im Untergeschoss wird
die Spielwarenabteilung vergrößert und ein neuer, größerer
Kassenbereich gestaltet.

Auf den rund 6500 Quadratmetern Fläche stehen den Kunden nach dem
Umbau 60 Markenshops zur Verfügung, in denen sie stöbern können.
Weniger Plakate an den Wänden, gedeckte Farben und klare Linien
sollen für mehr Ruhe auf den Verkaufsflächen sorge. Dazu zählt auch
das „Make-Up“ der Etagen. Es kommen vermehrt Figuren zum Einsatz,
an denen die Kunden ausgewählte Outfits sehen und sich dadurch
Anregungen für den Einkauf holen können. Mehr Sitzplätze sollen
außerdem zusätzlich für mehr Wohlfühlatmosphäre im Haus sorgen.

- Petra Grebe

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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