Jahreshauptversammlung des Fischerei-Vereins Euski
Angler konnten neue Mitglieder gewinnen

Fischerkönig Alfred Kurenbach erhielt die Königskette durch Georg Erden.	 | Foto: Walter J. Fröhler
  • Fischerkönig Alfred Kurenbach erhielt die Königskette durch Georg Erden.
  • Foto: Walter J. Fröhler

Die anstehende Wahl des Vorstands führte zu einer regen Teilnahme der Mitglieder bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fischerei-Vereins Euskirchen.

Euskirchen (hs). Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und einer Schweigeminute für verstorbene Mitglieder, erfolgte die Vorstellung neuer Anwärter. Trotz der eingeschränkten Angelmöglichkeiten konnten weiterhin neue Mitglieder gewonnen werden. Ebenso konnten Anwärter und Jugendmitglieder in die Seniorengruppe übernommen werden. Die Zahl der Mitglieder ist die tragende Säule des Vereins. Da weiterhin die Einnahmen aus dem Verkauf von Tageskarten an Gastangler fehlen, ist es wichtig den Bestand an Mitglieder zu halten, um die Existenz des Vereins zu sichern.

Einige Mitglieder konnten wegen ihrer Treue zum Verein und Verband geehrt werden. Jörg Decker, Christian Degen und Dieter Woywod erhielten sowohl die silberne Vereinsehrennadel des Fischerei-Vereins Euskirchen als auch das silberne Treuezeichen des RhFV (Rheinischer Fischereiverband). Die goldene Vereinsehrennadel und das silberne Treuezeichen des RhFV erhielt Kenneth Nibte für seine langjährige Mitgliedschaft und für seine Leistungen für den Verein. Jürgen Ewald wurde für seine außerordentlich großen Verdienste mit dem großen goldenen Ehrenzeichen des RhFV ausgezeichnet. Die Ehrung ließ sich der Vorsitzende des RhFV, Frank Kleinwächter, nicht nehmen, der extra angereist war. Diese Auszeichnung wird nur einem Mitglied verliehen, welches ungewöhnliche und überragende Leistungen von bleibendem Wert im Verband, Bezirk, Verein oder in der Fischerei im Allgemeinen erbracht hat. Georg Erden, Vorsitzender des Fischerei-Vereins Euskirchen, und Kleinwächter betonten das „… aufopfernde Engagement für den Naturschutz und die Angelfischerei…“ von Jürgen Ewald.

Die Kette des Fischerkönigs 2024 erhielt Alfred Kurenbach, der sich mit dem schwersten, gefangen Fisch (Karpfen mit 3.900 Gramm) bei Vereinsveranstaltungen den Titel sicherte. Als Vereinsmeister erhielt Ulrich Fröndgen den Wanderpokal, der anhand der Gewichtssumme der gefangenen Fische (8.640 Gramm) bei Vereinsveranstaltungen ermittelt wird. Die Wahlperiode des Vorstands ist abgelaufen und erforderte die Neuwahl. Nach den Berichten der Kassenprüfer und der Vorstandsmitglieder erfolgte die Entlastung des amtierenden Vorstands. Bei der Wahl konnten die bisherigen Mitglieder im Vorstand weitgehend bestätigt werden. Einer der drei Beisitzer stellte sich nicht mehr zur Wahl und dafür wurde auch kein Ersatz gesucht. Der Sportwart trat ebenfalls zurück und dafür wurde Jörg Decker zum Sportwart gewählt. Der seit Sommer 2023 kommissarisch eingesetzte Jugendwart, Michael Woebel, wurde als Jugendwart durch die Mitglieder in seinem Amt bestätigt.

Redakteur/in:

Signe Mai Slomian aus Pulheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.