Mundartgottesdienst und Regimentsappell
„Met Jebettbooch un Knabüs“

Ernannt und geehrt: Bei den Funken Blau-Weiss eine Heimat gefunden haben (v.l.n.r.) der frisch ernannte Senator Christoph-Konrad Machens, Regimentspfarrer Karl-Heinz-Wahlen, Siegburgs Bürgermeister und Ehrensenator Stefan Rosemann sowie die Jubilare Beatrix Krengel, Petra Büchel, Christa Klein, Ehrenpräsident Peter Stock, Markus Becker, Sabine Laufer und Anja Mess.  | Foto: Funken
  • Ernannt und geehrt: Bei den Funken Blau-Weiss eine Heimat gefunden haben (v.l.n.r.) der frisch ernannte Senator Christoph-Konrad Machens, Regimentspfarrer Karl-Heinz-Wahlen, Siegburgs Bürgermeister und Ehrensenator Stefan Rosemann sowie die Jubilare Beatrix Krengel, Petra Büchel, Christa Klein, Ehrenpräsident Peter Stock, Markus Becker, Sabine Laufer und Anja Mess.
  • Foto: Funken

Sessionsauftakt der Funken Blau-Weiss mit Mundartgottesdienst und Regimentsappell

Siegburg. Schon von weitem war die Musik, die von den Hauswänden widerschallte, zu hören, als die Siegburger Funken Blau-Weiss mit ihrer gesamten Kompanie, begleitet von Fackelträgern, die aus der Elternschaft der Funkenjugend sowie mit Abordnungen der Husaren Schwarz-Weiss, der Siegburger Musketiere und der Siegburger Ehrengarde gestellt wurden, vom Rhein Sieg Forum über die Kaiserstraße zur Kirche Sankt Anno zogen. Zelebriert wurde der in kölscher Mundart gehaltene Festgottesdienst von Pfarrer Karl-Heinz Wahlen und Diakon Dr. Marc Kerling.

Für Pfarrer Wahlen hatten die Funken zu Ende eine besondere Überraschung parat: In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um die Karnevalsgesellschaft ernannten ihn die Blau-Weissen mit entsprechender Urkunde und passender Mütze feierlich zu ihrem „Regimentspfarrer“.

Im direkten Anschluss an ihren „Fessjoddesdeens op kölsch“ feierten die Funken Blau-Weiss in geschlossener Gesellschaft ihren „Großen Regimentsappell“ im Rhein Sieg Forum.

Hier begeisterten mit den Mini-Fünkchen, der Jugendtanzgruppe und den Junioren sowie der Traditionstanzgruppe und der Großen Tanzgarde sämtliche Tanzgruppen der Funken Blau-Weiss ebenso wie „De Höhner“.

Absolut Hochkarätiges boten auch im Saal des Rhein Sieg Forums wieder die Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen, Dudelsackpfeifer Thomas Wandt und das Tambourcorps Siebengebirge Thomasberg, die schon den vorhergehenden „Fessjoddesdeens op kölsch“ musikalisch gestaltet hatten. Mit Begeisterung wurden Clemens Troatz und seine Ehefrau Susanne Eickert-Troatz als designiertes Prinzenpaar 2023 der Stadt Siegburg, Prinz Clemens I. und Siegburgia Susanne I., begrüßt und gefeiert. Zwischen den Acts sorgte DJ Sunfox für beste musikalische Unterhaltung.

Traditionell ehrten die Funken auch auf ihrer Karnevalseröffnung ihre Jubilare und ernannten ihre neuen Senatoren:

Für jeweils 25jährige Mitgliedschaft erhielten Zeugmeister Markus Becker und Marketenderin Christa Klein den silbernen Verdienstorden der Funken Blau-Weiss. Für 40jährige Vereinszugehörigkeit wurde Marketenderin Sabine Laufer mit entsprechender Urkunde geehrt. Für ihre nun schon 50 Jahre währende Treue wurden Schriftführerin Petra Büchel, die auch als eine der Betreuerinnen der Jugendtanzgruppe tätig ist, Jugendvertreterin und Kammeroffizierin Anne Hillesheim sowie die Funkenmitglieder Beatrix Krengel und Anja Mess mit dem goldenen Verdienstorden der Funken ausgezeichnet. Zwar konnte Anne Hillesheim krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein, wurde aber über ein Handy per Facetime zugeschaltet. Gar für 60jährige Mitgliedschaft und Treue zu “seinen” Blau-Weissen wurde Ehrenpräsident Peter Stock geehrt.

Auch wurden für zwei “Neuzugänge” offiziell besiegelt, dass sie bei den Blau-Weissen eine Heimat gefunden haben: So wurden der Bürgermeister der Kreisstadt Siegburg Stefan Rosemann zum Ehrensenator und der Siegburger Rechtsanwalt Christoph-Konrad Machens zum neuen Senator der Funken Blau-Weiss ernannt.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.