Das muss Liebe sein
Das muss echte Liebe sein

Norena I. (Lütz) und Lucas I. (Relvas) (Mitte) mit (1. Reihe von links nach rechts) „Rötzjesvadder“ Johannes Kalsen, Bürgermeister Stefan Rosemann, dem JGV-Vorsitzenden Jonas Krämer, IGWo-Geschäftsführer Ludger Ellenberger, Jubilar Martin Schumacher und (2. Reihe rechts) dem stellvertretenden Bürgermeister Oliver Schmidt, eingerahmt von Mitgliedern des JGV „Eintracht“ Alt-Wolsdorf.  | Foto: Woiciech
2Bilder
  • Norena I. (Lütz) und Lucas I. (Relvas) (Mitte) mit (1. Reihe von links nach rechts) „Rötzjesvadder“ Johannes Kalsen, Bürgermeister Stefan Rosemann, dem JGV-Vorsitzenden Jonas Krämer, IGWo-Geschäftsführer Ludger Ellenberger, Jubilar Martin Schumacher und (2. Reihe rechts) dem stellvertretenden Bürgermeister Oliver Schmidt, eingerahmt von Mitgliedern des JGV „Eintracht“ Alt-Wolsdorf.
  • Foto: Woiciech

Fröhliche „Tanz in den Mai“-Veranstaltungen mit Krönungen in Wolsdorf

Wolsdorf. Das Maibrauchtum erwacht in Wolsdorf abermals zu „neuem alten Leben“. Endlich konnte man wieder, nach corona-bedingter Pause, zu ausgelassenen Feierlichkeiten schreiten. Folglich ging es auch beim Junggesellenverein „Eintracht“ Alt-Wolsdorf im „Wirtshaus zur Sieg“ beim „Tanz in den Mai“ erneut fröhlich zu. Der traditionelle Höhepunkt bleibt allerdings die Krönung des Maikönigspaares.

Nachdem die Majestäten von 2019 verabschiedet waren, stellte Ludger Ellenberger, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine (IWV) die neuen Würdenträger vor. So gelang es Lucas Relvas bei der Mailehensteigerung mit 5.533 Wolsdorfer Maimark seine Freundin Norena Lütz an seine Seite zu bringen. Der Sechsundzwanzigjährige arbeitet im Marketing der Bonner Firma Siegfried Gin und ist in seiner Freizeit leidenschaftlicher Stürmer der zweiten Mannschaft des TSV Wolsdorf. Norena dagegen hilft schon seit langer Zeit als „Maimädel“ in der Pils- und Cocktailbar des Junggesellenvereins auf der Kirmes. Auf die Frage von Ludger Ellenberger, warum Lucas die Königswürde anstrebt, antwortet dieser umgehend: „Ich wollte Norena einen Mädchentraum erfüllen.“ Daraufhin konnte der IWV-Geschäftsführer nur noch die rhetorische Frage an die Gäste stellen: „Ist das nicht Liebe?“, was die Menge mit tosendem Applaus belohnte.

Der langgehegte Wunsch findet zur Kirmes im Juni ihren großen Moment, wenn das Paar in der festlich geschmückten Kutsche über das Festgelände fährt. Doch zuerst stand die feierliche Krönung an. Im Anschluss an das überlieferte Maigedicht, vorgetragen vom zweiten Vorsitzenden des Vereins Fabian Schäfer, schritt Bürgermeister Stefan Rosemann zur Tat und inthronisierte das Maikönigspaar offiziell. Nach einer kurzen Antrittsrede von Lucas I. reihte sich traditionell der Tanz unter der Fahne des Vereins ein, bevor die Fähnriche auf den Sieg-Wiesen ein Ehrenschwenken veranstalteten.

In diesem Jahr folgten die Alt-Wolsdorfer auch wieder dem Brauch und statteten mit einer Abordnung dem Junggesellenverein Rosenhügel einen Besuch im Restaurant Kasserolle ab. Hier fand gleichfalls ein Maiball statt, der mit rund 80 Gästen komplett ausgebucht war. Jedoch musste mit der Krönung durch den Bürgermeister noch bis Mitternacht gewartet werden. Bei dieser feierlichen Zeremonie erhob man Christian II. Kretzschmar und Liliane I. Droppelmann zu Majestäten des „Rosenhügels“. Der Maikönig, in Mainz geboren, zog 2014 der Liebe wegen nach Siegburg, nachdem er in seiner Geburtsstadt in der Disco seine Liliane kennenlernte, die aktuell bei der Berufsgenossenschaft in Köln ihren Arbeitsplatz hat. So führte ihn sein Weg in die Siegmetropole. Bis zu Pandemiebeginn war er im Siegburger Brauhaus tätig. Nun steht er als Kundenbetreuer bei National Express seinen Mann und wohnt mit der Maikönigin im Wolsdorfer Unterdorf. Gemeinsam verbringen sie ihre Zeit am liebsten mit Wandern und Städtereisen. Die Menschen genossen es sichtlich, wie früher zusammenzukommen und gemeinsam diese schöne Mainacht zu erleben.

Norena I. (Lütz) und Lucas I. (Relvas) (Mitte) mit (1. Reihe von links nach rechts) „Rötzjesvadder“ Johannes Kalsen, Bürgermeister Stefan Rosemann, dem JGV-Vorsitzenden Jonas Krämer, IGWo-Geschäftsführer Ludger Ellenberger, Jubilar Martin Schumacher und (2. Reihe rechts) dem stellvertretenden Bürgermeister Oliver Schmidt, eingerahmt von Mitgliedern des JGV „Eintracht“ Alt-Wolsdorf.  | Foto: Woiciech
Liliane I. Droppelmann und Christian II. Kretzschmar sind das Maikönigspaar vom Junggesellenverein Rosenhügel. Vorsitzender Bernd Junkerfeld (4. von links) und Bürgermeister Stefan Rosemann (4. von rechts) freuten sich schon auf die mitternächtliche Zeremonie.  | Foto: Woiciech
Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Dirk Woiciech aus Siegburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.