Premiere
Erstmals Jungkaiser und Kaiserin bei den Schützen

Jungschützenkaiser Christof Gerl, Erwin Engstler, Schützenkaiserin Anja Engstler, Bürgerkönig Holger Kortegast und Martina Mölders (v.li.) bei den Krönungsfeierlichkeiten.  | Foto: Schützen
  • Jungschützenkaiser Christof Gerl, Erwin Engstler, Schützenkaiserin Anja Engstler, Bürgerkönig Holger Kortegast und Martina Mölders (v.li.) bei den Krönungsfeierlichkeiten.
  • Foto: Schützen

Sankt Augustin. Die Schützenbruderschaft Sankt Maria Königin Sankt Augustin-Ort hat zum 34. Mal ihr Königsschießen durchgeführt. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück der Schützen, an dem 17 Mitglieder der Schützenbruderschaft teilnahmen. Kurz vor Beginn der Veranstaltung marschierte zur Überraschung aller die Bumskapelle des JGV Alt Wolsdorf mit dem amtierenden Maikönigspaar des Junggesellenvereins mit Musik auf das Schützengelände. Nach der Begrüßung durch Brudermeister Harald Rüdebusch gaben Bürgermeister Dr. Max Leittersdorf, Ortsvorsteher Günther Piela und weitere Ehrengäste die Ehrenschüsse ab und es begann das Vereins- und Bürgerkönigsschießen. Fünf Vereine (Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar, Prinzengarde der Stadt Sankt Augustin, Bumskapelle des JGV Alt Wolsdorf sowie erstmalig der Maiclub Mülldorf und der Kegelclub „Die Biester“) schossen mit insgesamt 49 Teilnehmern den Vereinspokal, der zum 33. Mal durchgeführt wurde, aus. Den Kopf und den linken Flügel erlegte Frank Punzel (Bumskapelle), den rechten Flügel Mike Hauck (Bumskapelle) und Robert Kannberg (Prinzengarde) den Schweif. Den Vereinspokal gewann mit dem 192. Schuss auf den Rumpf Heidi Kannberg für die Prinzengarde.

Am 34. Bürgerkönigsschießen beteiligten sich 25 Bürger aus Sankt Augustin. Pfänderschützen waren Nicole Zeitler (Kopf), Rosi Klein (linker Flügel), Oliver Ludwig (rechter Flügel) und Frank Lichtenberg (Schweif). Holger Kortegast wurde mit dem 166. Schuss auf den Rumpf neuer Bürgerkönig. Vor dem eigentlichen Königsschießen der Jungschützen und Schützen gaben Verena Blöse (Schülerprinzessin 2019), Christof Gerl (Jungschützenprinz 2019), Hans Giese (Gründungmitglied) und Gisbert Schäfer (Ehrenmitglied) die Ehrenschüsse ab. Die Pfänder bei den Jung-schützen holten Melissa Blöse (Kopf), Christof Gerl (linker Flügel) und Verena Blöse (rechter Flügel und Schweif). Christof Gerl verteidigte in einem spannenden Wettbewerb mit dem 288. Schuss auf den Rumpf seinen Titel als Jungschützenprinz. Nach 2017 und 2019 wurde er somit zum dritten Mal Jungschützenprinz und ist der 1. Jungschützenkaiser der Schützenbruderschaft.

Am Königsschießen beteiligten sich zehn Schützinnen und acht Schützen. Pfänderschützen waren Joachim Wahl (Kopf), Inge Rüdebusch (linker Flügel), Günther Holland (rechter Flügel) und Helga Zeitler (Schweif). Zum „Wettkampf“ um die Königswürde traten Christiane Blöse, Anja Engstler, Inge Rüdebusch, Sabine Schaal, Leo Sträßer, Sabrina Sträßer und Joachim Wahl an.Anja Engstler wurde mit dem 207 Schuss (Rumpf) nach 2011 und 2017 zum dritten Mal Schützenkönigin und ist somit die 1. Schützenkaiserin der Schützenbruderschaft. Adjutanten sind Sabine Schaal und Joachim Wahl, sowie Inge und Harald Rüdebusch. Nach der Pfänderverleihung, dem Fändelschwenken und den Gratulationen der anwesenden Königspaare und Gäste ging ein ereignisreicher Schützentag zu Ende.

Die offiziellen Krönungsfeierlichkeiten der Schützenbruderschaft begannen mit der von Präses Pfarrer Gregor Platte sehr emotional zelebrierten Krönungsmesse in der Pfarrkirche. Zu Beginn wurde der scheidende Jungschützenprinz Christof Gerl entkrönt. Vor der Predigt krönte der Präses mit Hilfe von Brudermeister Harald Rüdebusch und der Adjutantin Inge Rüdebusch die neuen Majestäten: Bürgerkönig Holger Kortegast, Jungschützenprinz Christof Gerl und Schützenkönigin Anja Engstler. Der Präses lobte den Geschäftsführer Hans-Jürgen Kochs für die Vorbereitung der Veranstaltung und der Heiligen Messe. Beim anschließenden Einmarsch in den Pfarrsaal mit dem Standartenträger, Ehrenmitglied Gisbert Schäfer, wurden die soeben Gekrönten und ihre Adjutanten Sabine Schaal und Joachim Wahl sowie Inge und Harald Rüdebusch von Königspaaren und Begleitern von sieben befreundeten Schützenbruderschaften, politischen Vertretern sowie dem Bezirksbundesmeister empfangen. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der neuen Würdenträger merkte Brudermeister Harald Rüdebusch in sehr emotionalen Worten an, dass dies möglicherweise die letzten Krönungsfeierlichkeiten der Schützenbruderschaft seien. Nach über 34 Jahren wurde der Pachtvertrag für das Schützengelände durch die Steyler Mission zum 30. September diesen Jahres gekündigt. Diverse Versuche, den Pachtvertrag zu verlängern, blieben erfolglos. Sehr kritische Worte fand er dabei zur Unterstützung durch die Stadtverwaltung. Uschi III. nahm für die nicht anwesende Siegerin des Vereinspokalschießens den Wanderpokal entgegen. Im Anschluss folgte die Vorstellung und Gratulation der neuen Würdenträger. Eine besondere Überraschung und Ehre war der unerwartete Besuch des Diözesankönigs Andreas Zündorf vom Diözesanverband Köln. Nach den Gratulationen und dem Ehrentanz der neuen Majestäten ging der offizielle Teil der Veranstaltung mit viel Beifall und einem dreifach „Gut Schuß“ auf die neuen Majestäten zu Ende. Musikalisch gekonnt führte Thomas Dappen durch die Veranstaltung.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.