Fußwallfahrt von Menden nach Ahrweiler
Die Tradition lebt weiter
- hochgeladen von Erich Pötz
Weil sich keine Nachfolge für die Wallfahrtsleitung fand, drohte im vergangenen Jahr einer Tradition das Aus, die bereits 1832 von Mendener Katholiken begründet worden war. Aber buchstäblich im letzten Moment erklärte sich aus den Reihen der Pilger Irene Dahlhausen bereit, den Staffelstab von Elisabeth Bungartz zu übernehmen. Und so gab sie dann am 9. Mai 2026 ihren Einstand, indem sie die diesjährige Fuß-Wallfahrt zum Kalvarienberg in Ahrweiler wie ihre Vorgängerin souverän und mit erfrischender Ungezwungenheit leitete. Ein fester Grund für die Hoffnung auf viele weitere Jahre Ahrweiler-Wallfahrt!
Passend dazu war „HOFFNUNG“ das Jahresthema der Wallfahrt – vor allem aber auch, weil die Hoffnung in den aktuell von Krisen so geplagten Zeiten vielen Menschen verloren zu gehen scheint. Mit dem Fokus auf dieses Thema machten sich am frühen Morgen rund 40 Pilger bei optimalem Wanderwetter auf den Weg Richtung Ahrweiler. Bereits in der von Pfarrer Fred Schmitz zelebrierten Messe hatten die Pilger erfahren, dass Hoffnung mehr als ein Gefühl, dass Hoffnung Bewegung ist. Gehend und betend spürten die Pilger diesem Gedanken nach, immer wieder angeregt durch Impulse, Gespräche und eine Kreuzwegmeditation am Kalvarienberg in Ahrweiler, die auf die aktuelle Weltlage Bezug nahm und dennoch an allen Stationen ein Hoffnungslicht aufzeigte.
Als die Pilger gegen 19 Uhr mit dem Bus nach Menden zurückkehrten, wurden sie von der Gemeinde und Pfarrer Schmitz an Sankt Augustinus empfangen. Im Rahmen einer kurzen Andacht erhielten die Pilger den sakramentalen Segen, bevor sie sich erschöpft aber erfüllt von den Eindrücken des Tages voneinander verabschiedeten – nicht selten mit einem hoffnungsvollen „bis nächstes Jahr“, denn der Termin für 2027 steht mit dem 22. Mai bereits fest.
LeserReporter/in:Erich Pötz aus Sankt Augustin |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.