Neuer Tanzsportverein
Die „Dancing Devils“ leben die Inklusion

Auch wenn die vereinsgründung erst wenige Monate her ist, im Training der ältesten Tänzer werden schon die ersten Hebefiguren geübt. | Foto: Gaebel
  • Auch wenn die vereinsgründung erst wenige Monate her ist, im Training der ältesten Tänzer werden schon die ersten Hebefiguren geübt.
  • Foto: Gaebel

Sankt Augustin. Es gibt einen neuen Tanzsportverein in Sankt Augustin. Die „Dancing Devils“ wurden am 11.11.2022 von Melanie Wolff-Scherfer, Adriana Grede und Maria Cioffi gegründet. Vervollständig wird der Vorstand des neuen Vereins von Marcello Cioffi. Die Eintragung als gemeinnütziger Verein folgte am 7. Dezember letzten Jahres.

Mit der Gründung hat sich Geschäftsführerin Wolff-Scherfer einen jahrelangen Traum erfüllt. „Wir wollen mit unserem Tanzsportverein jedem die Möglichkeit geben, mitzumachen“, sagt sie. Während die drei Gründerinnen ihr Projekt beschreiben, merkt man deutlich, dass ihnen die Vielfalt und Offenheit ihres Vereins ein großes und persönliches Anliegen ist. „Jeder ist bei uns willkommen und kann so bleiben, wie er oder sie ist“, sagt Wolff-Scherfer. Erfahrung im Tanzsport sei keine Voraussetzung. „Wir werden die Tänze auf das Können unser Tänzer abstimmen“, erzählt sie weiter. Die Gesundheit stehe dabei klar an erster Stelle, ergänzt Maria Cioffi. Trainiert werden die vier Gruppen von Adriana Grede und Melanie Wolff-Scherfer. Neben der Diversität stellt auch die Inklusion eine Grundsäule der „Dancing Devils“ dar. Jede der drei Freundinnen hat im Inklusionsbereich Erfahrung. So ist Cioffi als Inklusionshelferin tätig, während Wolff-Scherfer in einer integrativen Kindertagesstätte arbeitet. Adriana Grede hat selbst ein Kind mit Inklusionsbedarf. Nach langer Planung und Organisation sind sie an Aschermittwoch mit ihrem Verein an die Öffentlichkeit getreten. Die Werbung der ersten Mitglieder fand über Social Media statt. Seitdem haben bereits die ersten Trainings stattgefunden. „Wir wollen ausdrücklich keinem der bestehenden Karnevalsvereine in Sankt Augustin schaden“, betont Wolff-Scherfer. Trotz der kurzen Zeit hätten sich schon „viele, bunte Freundschaften“ geschlossen und die Tänzer seien gut zusammengewachsen, erzählt Maria Cioffi. Auch tänzerisch könne man bereits Fortschritte sehen. So wurden bei der Tanzgruppe ab 15 Jahre schon die ersten Hebefiguren eingeübt. Ziel der „Dancing Devils“ ist es, nicht nur in der Karnevalssession, sondern das ganze Jahr über aufzutreten.

Um ihren Traum von einer diversen und inklusiven Karnevalsgarde weiterhin umsetzen zu können, sind die „Dancing Devils“ dringend auf Sponsoren angewiesen. „In der Gründungsphase haben wir viel gebastelt und verkauft, um uns zu finanzieren“, erzählt Wolff-Scherfer. Dies wolle man auch weiterhin machen, aber insbesondere die Anschaffung der Kostüme für die Tänzer sei kostspielig.

Die „Dancing Devils“ umfassen zurzeit vier Tanzgruppen, die im Albert-Einstein-Gymnasium, in der Turnhalle in der Schiffstraße in Mülldorf und in Räumen eines katholischen Familienzentrums in Sankt Augustin trainieren. Die Trainingszeiten in den Turnhallen wurden durch großes Engagement von Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf möglich gemacht. Die Trainingszeiten sind: Baby-Devils und Devil-Kids (4-7 Jahre bzw. 7-10 Jahre) jeweils dienstags von 17.15 bis 18.30 Uhr, Devil-Teens (10-15 Jahre) donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr) sowie Hell-Dancer (ab 15 Jahre) mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr). Die „Dancing Devils" freuen sich über jeden, der beim Training vorbeischaut. Wer sich das Mittanzen nicht direkt zutraut, kann auch zunächst einfach nur zuschauen. Alle weiteren Informationen gibt es unter mel.k.77@gmx.de bei Facebook und hier

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Bianca Gaebel aus Sankt Augustin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.