„Mir stonn all zesammen“
11. Bröltaler Familiensonntag in Ruppichteroth

Die „Döörper Lymp.X“ erfreuten sich bei den Kleinen und Kleinsten größter Beliebtheit. Lange Schlangen bildeten sich vor den einzelnen Stationen. | Foto: Steimel
48Bilder
  • Die „Döörper Lymp.X“ erfreuten sich bei den Kleinen und Kleinsten größter Beliebtheit. Lange Schlangen bildeten sich vor den einzelnen Stationen.
  • Foto: Steimel

Ruppichteroth. Vier Jahre mussten die Mitglieder des Gewerbevereins Schaufenster Ruppichteroth sowie auch alle Bürger und auswärtigen Gäste warten, um erneut in Ruppichteroth einen tollen Familiensonntag zu erleben. Viel hat sich getan in diesen vier Jahren, leider auch sehr viel Negatives. Die Corona-Pandemie, das Hochwasser an der nahe gelegenen Ahr und auch der Ukrainekrieg haben für Stillstand gesorgt, große Besorgnis hervorgerufen und auch das Ehrenamt in große Mitleidenschaft gezogen. Aber genau diese negativen Ereignisse haben dazu geführt, dass Ruppichterother ein Aktionsbündnis gegründet haben mit dem Slogan „Mir stonn all zesammen“. Vereine sind zusammen gerückt, haben Benefizveranstaltungen organisiert und damit 50.000 Euro generiert. So lag es nahe, dass auch das „Schaufenster“ seinen 11. Familiensonntag unter diesen Titel stellt. Optisch überall sichtbar, wurde doch eigens ein grün-blauer Schal hierfür entworfen, bedruckt mit dem Slogan.

Der Familiensonntag startete dann mit allerfeinstem Sommerwetter und einem Riesenangebot von Handel, Handwerk und Gewerbe. Eine lebhafte Gemeinde präsentierte sich aber auch mit einem regen Vereinsleben, ob Akkordeonorchester, MGV Winterscheid, Kinderchor der Grundschule Ruppichteroth, Gospelsingers oder die Zumba-Kids. Das Bühnenprogramm erstreckte sich über den ganzen Tag und wurde abgeschlossen mit einem Premierenauftritt der Band „Unbounded“. Da staunte auch der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Kai Reinl vor der Bühne nicht schlecht, als seine Frau Susanne als Sängerin der Band dem Publikum mit Beiträgen aus dem Rock-Blues-Repertoire ordentlich einheizte. Natürlich wusste er um die Gesangsqualität seiner Frau, aber dieser Premierenauftritt vor heimischem Publikum war dann doch etwas anderes.

Familie bedeutet natürlich auch Kinder und hier hatte das Schaufenster erneut kreative Spiele organisiert für die „Döörper Lymp.X“. Auch hier war die jeweilige Spielidee angelehnt an das Motto „Mir stoon all zesammen“ - also einer hilft dem anderen. Fünf Stationen mussten die Kids bewältigen, zum Abschluss gab es eine Medaille, die stolz auf der Brust getragen wurde. Eine schöne Anmerkung von der Organisatorin und „Mutter“ der „Lymp.X“, Ulrike Lepach: „Spannung, Sport und Spiel - das macht Spaß und strahlende Kinderaugen sind der schönste Lohn“.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war die Prominentenwette. Eigentlich sollte Bürgermeister Mario Loskill gegen Landrat Sebastian Schuster antreten, der jedoch verhindert war. So musste Ersatz her und da Schönenberg einen prominenten Einwohner hat, musste der sich auch nicht lange bitten lassen, als Wettkandidat aufzutreten. Extremsportler und Musiker Joey Kelly war es, der sich den Fragen und Aufgaben stellte und dann leider aber auch verlor - Wie und warum auch immer“, wie dem Extra-Blatt schmunzelnd berichtet wurde. Als Verlierer musste er mit dem Vorsitzenden des Schaufenster über die Festmeile gehen und Spenden sammeln für den großen Fördertopf „Mir stoon all zesammen“. Das erste Zählergebnis waren 330 Euro, diese Summe soll vom Schaufenster noch aufgestockt werden. Sollten es die Auflagen für solch eine Großveranstaltung erlauben, soll in zwei Jahren dann der 12. Bröltaler Familiensonntag stattfinden.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Wolfgang Steimel aus Ruppichteroth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.