Viel Engagement für Energiewende und Klimaschutz
Positiv einwirken

Ehrenamtskoordinatorin Eva Richter von „Engagierte Stadt Rösrath“ und die Klimaschutzpat*innen Johann Stumpf, Gabriele Kühnel und Silke Klemm setzen sich für Energiewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. Foto: Axel König
2Bilder
  • Ehrenamtskoordinatorin Eva Richter von „Engagierte Stadt Rösrath“ und die Klimaschutzpat*innen Johann Stumpf, Gabriele Kühnel und Silke Klemm setzen sich für Energiewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. Foto: Axel König
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Rösrath (kg). Vermutlich wird es nicht umgehend kühler im Sommer, und die Sülz wird bei extremen Starkregen dennoch über die Ufer treten, doch das Portfolio, das Bürgermeisterin Bondina Schulze und Ehrenamtskoordinatorin Eva Richter („Engagierte Stadt Rösrath“) vorstellten, schafft Grundlage für ein breites Engagement, in dem sich praktisch jeder wiederfinden kann, der Positives für die Energiewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit schaffen will.
Darunter sind der Klimamanager der Stadt, Aaron van Neuß, sowie die Klimapat*innen Silke Klemm, Gabriele Kühnel, Ines Kuschmitz, Andreas Lamberti und Johann Stumpf. Die Pat*innen gehen auf das NRW-Projekt „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ (KlikKS) zurück, an dem „Engagierte Stadt Rösrath“ und die Stadt teilnehmen.
Aaron van Neuß ist seit Anfang Mai für die Stadt Rösrath tätig, an der TH Köln studierte er erneuerbare Energien. Der 29-Jährige meint, dass Klimaschutz einen sehr hohen Stellenwert habe und spricht von einem Klimakonzept, das er ausarbeite, und er berichtete über Kooperationen mit dem Kreis, mit Institutionen und Einrichtungen. In dem Zusammenhang kündigt die Bürgermeisterin einen Wettbewerb an, der im Juni/ Juli starten solle und bei dem es um mehr Artenvielfalt in privaten Vorgärten gehe: „Ab fünf Quadratmeter Fläche kann teilgenommen werden“, schildert sie. Ein besonderes Augenmerk liege dabei auf der Umgestaltung von Schottergärten. Wie viele es davon gebe, sei noch nicht festgestellt worden. Für Teilnehmer würden Preise bis zu 1.000 Euro ausgelobt.
Auch Photovoltaik (PV)-Anlagen bilden einen wichtigen Teil der Aufgaben des neuen Klimaschutzmanagers. Energie-Ingenieur Johann Stumpf vom Vorstand der neu gegründeten Genossenschaft „Bürger-Energie-Rösrath“ (BEReG) erzählt, dass eine PV-Anlage möglichst viel Energie für das Objekt selbst, auf dem die Elemente installiert seien, herstellen solle. Eine mögliche Fläche sei das Dach des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums (Infoveranstaltung am 15. Juni um 18 Uhr im Schulzentrum) als erstes großes Projekt. Auch die GGS Sandweg und die Feuerwache Forsbach kämen in Frage. Prinzipiell stehen Dächer kommunaler Gebäude im Fokus.
Ehrenamtskoordinatorin Eva Richter hat die Klimapat*innen durch ihr Netzwerk kennen gelernt und für das Ehrenamt begeistert. „Der Träger der Engagierten Stadt Rösrath ist die Bürgerstiftung Rösrath“, sagte sie. Ehrenamtlerin und Diplom-Designerin Silke Klemm bietet zum Beispiel Workshops zu Nachhaltigkeit und Upcycling an. Außerdem ist sie Veranstalterin der bunten Fahrraddemo „Kidical Mass“ in Rösrath. Der Schwerpunkt von Köchin und Ökotrophologin Gabriele Kühnel sind Land- und Forstwirtschaft sowie Ernährung und Biodiversität. Ines Kuschmitz, Lehrerin an der GGS Hoffnungsthal, will Klimaschutz-Aktionen für Kinder verstärkt in die Schule bringen und Andrea Lamberti, die sich zur Nachhaltigkeitsmanagerin zertifizieren lässt, unterstützt das neu gegründete Netzwerk „Blühendes Rösrath“.

Ehrenamtskoordinatorin Eva Richter von „Engagierte Stadt Rösrath“ und die Klimaschutzpat*innen Johann Stumpf, Gabriele Kühnel und Silke Klemm setzen sich für Energiewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. Foto: Axel König
Der neue Klimaschutzmanager Aaron van Neuß arbeitet ein Konzept aus. Foto: Axel König
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.