Verbissschutz für den Baumbestand
Der Biber an der Sülz
- Mit der Anbringung des ersten Verbissschutzes und dem Aufstellen neuer Schilder wird ein weiterer Schritt unternommen, um das Zusammenspiel von Mensch und Natur verantwortungsvoll zu gestalten und gleichzeitig den Lebensraum der Biber langfristig zu erhalten. Foto: Stadt Rösrath
- hochgeladen von Angelika Koenig
Rösrath. Der Biber ist zurück an Agger und Sülz: Nach seiner ersten Sichtung vor mehr als zwei Jahren haben sich die Tiere im Bereich Rösrath Venauen inzwischen sichtbar etabliert und fühlen sich offenbar wohl. Um den wertvollen Baumbestand im Uferbereich zu schützen und gleichzeitig ein gutes Miteinander von Natur und Nutzung zu ermöglichen, wurde nun erstmals ein sogenannter Biberverbissschutz an einem Baum installiert. Die Maßnahme entstand in Kooperation zwischen dem Aggerverband, der Biologische Station Rhein-Berg, der Stadt Rösrath sowie den StadtWerken Rösrath. Der Schutzzaun um den Baum verhindert, dass Biber die Rinde annagen und den Baum dadurch langfristig schädigen oder sogar fällen.
Um Spaziergänger auf mögliche Gefahren hinzuweisen, wurden zusätzlich zwei Hinweisschilder „Achtung Biber“ entlang der Sülz im Bereich Venauen aufgestellt. Sie machen auf das Vorkommen der Biber aufmerksam und weisen darauf hin, dass angenagte Bäume, Biberrutschen und tiefe Biberlöcher im Uferbereich vorhanden sein können.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |