Volksfest bis Montag
Kirmes direkt am Strand

Die Besucher dürfen sich auf zahlreiche Fahrgeschäfte freuen. | Foto: zVg

von Alexander Büge

Rodenkirchen. Seit diesem Freitag ist es wieder so weit: Die Kirmes in Rodenkirchen findet statt. Direkt an der kölschen Riviera bekommen Freunde des Volksfestes jede Menge geboten. Schließlich wird es vor Ort nicht nur die typischen Kirmes-Leckereien geben, sondern auch jede Menge Fahrgeschäfte.
Obwohl die Rodenkirchener Ausgabe deutlich kleiner ist als das Volksfest in Deutz, gibt es dort aber auch einige Attraktionen für Adrenalin-Junkies. Immerhin werden sich wohl die wenigsten in die „Rocket“ trauen, die sich als riesiges Pendel dreht und seine Insassen fast auf dem Kopf sitzen lässt.
Außerdem spektakulär: Der Autoscooter vor Ort wartet mit einer Neuerung auf die Rodenkirchener Besucher. Denn einige Fahrzeuge sind nun mit einer Funktion ausgestattet, mit der die Fahrer um die Kurven driften können.

Allerdings kommen vor Ort nicht nur Jugendliche und Erwachsene auf ihre Kosten. Auch für Kinder gibt es zahlreiche Fahrgeschäfte, Trampoline sowie Buden, an denen die Jüngsten ihr Geschick beweisen können. „In Rodenkirchen haben wir in diesem Jahr ein schönes, bunt gemischtes Programm zusammenstellen können“, sagt Alexander Gillgen von der Gemeinschaft Kölner Schausteller. „Menschen jeden Alters können auf der Kirmes in direkter Rheinnähe also bis Montag jeweils von 14 bis 22 Uhr jede Menge Spaß haben, bei hoffentlich gutem Wetter.“

Besonders günstig kommen Kirmesgänger am abschließenden Montag auf der Kirmes weg, da beim Familientag der Eintritt auf die Fahrgeschäfte stark vergünstigt ist. „Wir möchten es auch Menschen ermöglichen, die nicht so viel Geld haben, eine schöne Zeit auf der Kirmes zu verbringen“, sagt Gillgen. „Denn wir sind für alle Menschen aus dem Veedel da.“
Aufgrund des zu erwartenden Andrangs sowie der eingeschränkten Parkplatzsituation vor Ort raten die Veranstalter unbedingt dazu, mit öffentlichen Verkehrmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Kirmes zu kommen.

Des Weiteren interessant für Kirmesgänger: Bereits vom 29. September bis zum 3. Oktober findet die Ausgabe in Junkersdorf und vom 13. bis zum 16. Oktober die in Chorweiler statt. Zum Herbstvolksfest in Deutz kommt es hingegen vom 28. Oktober bis zum 5. November. Bei der größten Kirmes in Köln werden auch in diesem Jahr täglich tausende Menschen auf der Schäl Sick erwartet.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.