Kultursplitter
Viel Kultur aus der Region

Noch bis Ende März im Contra-Kreis-Theater zu erleben: die Schlagerrevue „Die Currywurst-Queen“.  | Foto: Landestheater Rheinland-Pfalz
2Bilder
  • Noch bis Ende März im Contra-Kreis-Theater zu erleben: die Schlagerrevue „Die Currywurst-Queen“.
  • Foto: Landestheater Rheinland-Pfalz

Region (ad). Nichts los? Ganz das Gegenteil ist der Fall – auch nach Karneval wird in den Kulturstätten der Region eine ganze Menge geboten.

Rheinbach

Deutschlands bekanntester Hausmeister ist wieder da – mit großem Drama. Nachdem der bockbeinige, stets übermotivierte Dieter Krause (Tom Gerhardt) ein Jahrzehnt lang im TV seine Mitmenschen gequält hat, drängt er jetzt auf die Bühne. Natürlich mit seiner überaus bildungsfernen Familie und dem unvermeidlichen Dackelclub. Krause hat einen höllischen Rosenkrieg mit seiner Lisbeth: hatte er doch wieder einmal den Hochzeitstag vergessen und nur seine Präsidentschaft im Teckel-Verein im Sinn. Soweit, so schlecht: Das kennt Lisbeth und will ihn mit einigen Tagen Auszug aus der Wohnung bestrafen. Alles wäre bald vergessen, wenn Lisbeth nicht eine Nachricht hinterlassen hätte, die Dieter Krause auf seine Weise interpretiert und die ihn halb um den Verstand bringt: Offensichtlich nutzt Lisbeth die günstige Gelegenheit, um amouröse Abenteuer mit seinem ärgsten Feind zu veranstalten. Tickets für die turbulente Komödie (Donnerstag, 16. März, 19.30 Uhr, Stadttheater) gibt es im Museumsshop des Glasmuseums, Himmeroder Wall 6, 02226-917-501, oder bei bonnticket.de.

Meckenheim

Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr gibt m Freitag, 10. März, 19.30 Uhr, in der Jungholzhalle ein Benefizkonzert zugunsten der Bürgerstiftung. Karten gibt es in den Filialen der Raiffeisenbank auf der Hauptstraße, am Neuen Markt und in Rheinbach auf der Hauptstraße.

Wachtberg

Der Laienspielkreis Oberbachem präsentiert ab Freitag, 10. März, die Krimikomödie von Christine Steinwasser „Meine Leiche, Deine Leiche“. Das Stück wird an allen drei Wochenenden im März im Dorfhaus aufgeführt; weitere Infos: Telefon 0160 447 2247.

Wein-Comedy vom Feinsten mit Ingo Konrads gibt es am Sonntag, 12. März, 19 Uhr, im Drehwerk in Adendorf. „Das Ohr trinkt mit“ heißt sein neues Programm – ein Abend voller weinsinniger Unterhaltung. Poetry, Musik und Comedy unter dem Motto „Verklärungsbedarf – Lieder vom Schwarzmalen und Schönfärben“ mit Lennart Schilgen wird am Mittwoch, 15. März, 20 Uhr, im Drehwerk geboten. Und wieder einmal zu Gast in Adendorf: die Band „Handmade“ mit einem Oldie- & Rock-Classics-Konzert“ am Freitag und Samstag, 24. und 25. März, jeweils um 19.30 Uhr. Infos / Karten: https://drehwerk-1719.de/buehne; Telefon: 02225 / 708 1719.

Bad Godesberg

„Judas“ handelt von einem Mann, dessen Name für Verrat steht. Ein Mann, der jahrhundertelang von jedem geschmäht wurde. Doch wäre ohne diesen Menschen und ohne seinen Judaskuss das Christentum nie zu einer der großen Weltreligionen geworden. Es gibt in jedem Zeitalter Spekulationen über Judas und seine Motive. Nach zweitausend Jahren ist es an der Zeit, dass Judas selber spricht: In einer selbst inszenierten Show begeht er einen letzten Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurück zu bringen und sein Publikum dahin zu führen, wo es lieber nicht sein möchte: zu dem Judas in sich selbst. „Judas“ – Monolog von Lot Vekemans – ab 7. März im Kleinen Theater Bad Godesberg. Infos/Karten: 0228 / 36 28 39.

In dem neuen Werk von Fritz Kater „Blut wie Fluss“ – Premiere am 31. März im Schauspielhaus Bad Godesberg - geht es um die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland aus der Sicht weniger Protagonisten des historischen Geschehens. Eine der Fragen, die der Text stellt: Hätte sich durch eine weitere Kanzlerschaft Willy Brandts, die anscheinend durch die Tätigkeit der DDR-Staatssicherheit und ganz konkret durch die Operation eines einzelnen Spions bzw. Kundschafters – Günter Guillaume – 1974 beendet wurde, eine andere Bundesrepublik entwickelt? Außerdem als Wiederaufnahme auf der Bühne des Schauspielhauses: „Anna Karenina“ von Lew Tolstoi am 24. März. Infos und Karten: 0228 / 77 8008.

Bonn

Es ist eine ungeheure Liebestat, wenn Stephana ihr Leben als Kurtisane im eleganten Stadtpalais in St. Petersburg aufgibt, um ihrer wahren Liebe Vassili ins sibirische Straflager zu folgen. Dort, in der Verbannung, wandelt sich Stephana zur unerschütterlichen Heldin. Die effektvolle und dichte Handlung, die lebendige Emotionalität der Figuren und den imposanten Chor zeichnet Umberto Giordano in seiner italienischen Oper „Sibirien“ – Premiere am 12. März im Opernhaus. Leidenschaftliche Ausbrüche gipfeln in der erotischen Ekstase des Liebespaares und bestechen durch Wahrhaftigkeit der Gefühle, vertieft durch nahezu filmische Rückblenden. Faszinierende russische Klänge von der Zarenhymne bis zum volkstümlichen Lied der Wolga-Schlepper sind in die packende Musik eingebettet - weitere Aufführungen am 18. und 31. März. Infos / Karten: 0228 / 77 80 22.

Ein volles Programm im Monat März auch im Pantheon, auf der rechten Rheinseite: Bonn-Premieren gibt es u. a. von Fritz Eckenga (15. März), Goldfarb & Goldfarb (18. März), Timo Wopp (22. März), Sebastian Lehmann (23. März) und Adrienne Haan (28. März). Das Bonner Rudelsingen - präsentiert von David Rauterberg & Matthias Schneider - gibt es am 14. März. Tobias Mann präsentiert am 20. März beim 110. WDR-Kabarettfest die Bühnengäste Max Uthoff, Teresa Reich, Gayle Tufts und Ingrid Kühne. Infos und Karten: 0228 / 21 25 21.

Die „Currywurst-Queen“, die Schlagerrevue von Susanne Dassel und Werner Hardmann, steht noch bis 26. März auf dem Spielplan im Contra-Kreis-Theater. Schrill, liebevoll und frech ist diese Revue mit Herz und schnellen Dialogen, irren Typen, brüllend komischen Gags, bewegenden Weisheiten und natürlich einer Menge Musik und Superhits. Am 30. März hat dann die „knallzarte“ Krimikomödie von Martin Bross und Stefan Keim in einer Inszenierung von Contra-Chef Horst Johanning Premiere. In den Hauptrollen neben Bross und Keim ist auch Michaela Schaffrath zu sehen. Infos und Karten: 02 28 / 63 23 07.

Noch bis Ende März im Contra-Kreis-Theater zu erleben: die Schlagerrevue „Die Currywurst-Queen“.  | Foto: Landestheater Rheinland-Pfalz
Beim 110. WDR-Kabarettfest im Pantheon auch dabei: Ingrid Kühne.  | Foto: Pantheon
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.