Historischer Motorsport
AVD Oldtimer Grand Prix

2Bilder

AvD Oldtimer Grand Prix 2022

Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix verwandelte den Nürburgring vom 12. bis 14. August 2022 wieder in ein Museum der Rennsporthistorie. Nachdem die wohl größte historische Motorsportveranstaltung Deutschlands im vergangenen Jahr wegen des Hochwassers in der Ahr-Eifel-Region ausfiel, konnte der AvD-Oldtimer-Grand-Prix am zweiten August- Wochenende wieder stattfinden.

Oldtimer-Fans aus allen Herrenländern kamen an diesem Wochenende zum spektakulären und großartigen Oldtimer Event dem OGP am Nürburgring. Die Freude bei den Fans sowie bei den Aktiven war riesengroß. Es kamen ca. 30.000 Besucher an diesem Wochenende zum OGP.
An allen drei Tagen wurden bei bestem Eifel Wetter in kurzen Abständen Rennen in unterschiedlichen Klassen und Disziplinen gestartet. Und am Freitag fand auf der Legendären Nordschleife noch ein Track Day für Oldtimer statt.

Die Zuschauer konnten sich auf herausragende Starterfelder freuen, in denen sich seltene und wertvolle Klassiker tummelten. Von Tourenwagen und GTs über Sportprototypen bis hin zu Formel-1-Boliden der 70er und frühen 80er Jahre war alles dabei. Die ganze Palette motorsportlicher Faszination konnte bestaunt werden.
Dabei waren in anderen Klassen ehemalige DTM-Champions wie Olaf Manthey, Volker Strycek oder Roland Asch, aber auch Gewinner des 24h-Rennens wie Frank Stippler. Auch der bayerische Adel mit Prinz Luitpold von Bayer war in der Klasse DTM-Classic Cup dabei.
Nicht zu vergessen, Arturo Merzario & der Ferrari 156 Dino. Der Italiener Arturo Merzario ist 79 Jahre alt geworden und gibt noch immer Vollgas. Arturo Merzario rettete 1976 auf dem Nürburgring mit einigen Rennfahrerkollegen und Streckenposten Niki Lauda aus dem Feuer und wurde so weltberühmt.

Auch die langjährigen Highlights des AvD-Oldtimer-Grand-Prix blieben natürlich weiter im Programm. Dazu gehörte der Revival lauf Deutsche Rennsport-Meisterschaft ebenso wie die zweisitzigen Rennwagen und GTs bis 1960/61, deren abendliches Rennen am Samstag den stimmungsvollen Höhepunkt des Rennwochenendes markierte.
Leider suchte man Porsche Classic vergebens, Porsche war leider so wie Alfa Romeo nicht dabei. Der einzige Vorteil war hier jetzt, dass der GP-Kurs in voller Länge befahren werden konnte. Es gab keine Kurzanbindung mehr nach der ersten Kurve.
Eine gute Nachricht ist auch das, die fünf Folgejahre 2023 bis 2028 gesichert sind. Damit wird der AvD-Oldtimer-Grand-Prix weiter am Ring zu erleben sein, somit kann die 50. Austragung schon jetzt mit Freude entgegengesehen werden.
Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die auch weiterhin Zukunft hat. Freuen wir uns jetzt schon auf das 50jährige Jubiläum.

Text/Fotos: Elke Biene & Klaus Weber

LeserReporter/in:

Klaus Weber aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.