Proklamation in Geyen
Jesöök un jefunge

Seit dem ersten Auftritt, der Vorstellung des designierten Dreigestirns bei der Sessionseröffnung 2022/2023 im Schützenhaus in Geyen, ist die Crew an seiner Seite.  | Foto: Torsten Lößel
  • Seit dem ersten Auftritt, der Vorstellung des designierten Dreigestirns bei der Sessionseröffnung 2022/2023 im Schützenhaus in Geyen, ist die Crew an seiner Seite.
  • Foto: Torsten Lößel

“Einmol Prinz ze sin” in seinem Heimatdorf Pulheim-Geyen war für den designierten Prinz Martin I. (Martin Weyermann, 29 Jahre) eigentlich immer eher ein weit entfernter Wunschgedanke.

Pulheim-Geyen (hs). In einer jecken Familie aufgewachsen - sein Vater Wilhelm war bereits Jungfrau, Prinz und Prinzenführer in Pulheim, seine Schwester Kathrin tanzt in einer bekannten Kölner Gardetanzgruppe - war der Karneval von Kindesbeinen an ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Doch nicht nur er ist ein großer Karnevalsjeck, sondern auch sein engster Freundeskreis.

Und so kam es, dass bei einer Feier zum Studienabschluss seiner Schwester im Hause Weyermann im Januar 2021 - der gewohnte Karneval stand coronabedingt still - die Idee aufkam, dass ein Überraschungsauftritt von einem Dreigestirn doch gut passen würde. Im Fundus seines Vaters gab es ja die entsprechenden Ornate und so traten er und sein Kumpel Lars - die designierte Jungfrau Larissa (Lars Müller, 28 Jahre) - kurzerhand als Prinz und Jungfrau auf. Der erste Gedanke keimte auf, das künftige Geyener Dreigestirn zu stellen.

Einige Wochen später gab es einen erneuten feucht-fröhlichen Anlass im Hause Weyermann Karneval zu feiern, bei dem auch Chris - der designierte Bauer Chris (Christopher Heinen, 29 Jahre) - dabei war. Es dauerte nicht lange, da steckten die drei wieder in den Pulheimer Ornaten, mangels eines echten Bauern-Ornats mit improvisiertem Tschako (Kochtopf) und Dreschflegel (Bodenwischer).

Am Karnevalssonntag 2021 trat das damalige Pulheimer Kinderdreigestirn bei Johannes Nelles, dem Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Geyen, im Vorgarten auf. Bei dem Auftritt waren die drei Freunde dabei und schneller als gedacht wurde der obligatorische Bierdeckel herumgereicht und Martin, Lars und Chris unterschrieben als künftiges Geyener Dreigestirn 2023/2024. Der Verdacht, dass sowohl der Vorsitzende Johannes, als auch Vater Wilhelm einen großen Anteil an dem plötzlich auftauchenden Bierdeckel und Kugelschreiber hatten, konnte nie ganz entkräftet werden.

Jetzt fehlte nur noch einer im Gespann – der Prinzenführer. Und wer wäre da besser geeignet als der noch amtierende Geyener Kinderprinz von 2008/2009, Fabian Fester (26 Jahre). Eine optimale Gelegenheit, Fabian für den Spaß zu gewinnen, war ein gemütliches Beisammensein im Sünner-Keller in Köln-Kalk: Erfolgreich verließen die drei Jecken die Kneipe mit einer weiteren Bierdeckel-Unterschrift – der Prinzenführer stand fest.

Nicht viele in Köln und im Kölner Umland sind so jeck wie die vier. Karneval findet bei ihnen das ganze Jahr über statt. Sei es auf Konzerten diverser Karnevalsbands, bei Feiern oder auf Fahrten, bei denen überwiegend Karnevalsmusik gehört wird. Die vier verbindet einiges mit dem Karneval, nicht nur die verschiedenen Vereine, wie die Dorfgemeinschaft Geyen, die Pulheimer KG Ahl Häre, die Messdiener Geyen/Sinthern oder der Verein Dorfjeck, von dem mehrere Mitglieder auch in der Crew des Dreigestirns mitwirken.

Um sich auf ihre eigene Session einzustimmen, waren Martin und Lars zudem im vergangenen Jahr Adjudanten, oder eher „Praktikanten“ im Pulheimer Dreigestirn 2022/23 – Andreas, Carsten & Trudi nahmen sich ihre Rollen als Ausbilder zu Herzen und gaben wertvolles Wissen und ihre eigenen Erfahrungen gerne weiter.

Doch was wäre ein Dreigestirn ohne die Unterstützung im Hintergrund und viele fleißige, helfende Hände. Begeistert von der Idee, ihre Freunde vor Ort zu unterstützen, fanden sich 14 „Mädels und Jungs“, die alle das Karnevals-Gen im Blut haben und sich mit dem „Dorf-Karneval“ von Geyen und Umgebung identifizieren. Seit dem ersten Auftritt, der Vorstellung des designierten Dreigestirns bei der Sessionseröffnung 2022/2023 im Schützenhaus in Geyen, ist die Crew an ihrer Seite. Was sie alle verbindet, ist, dass sie aus den umliegenden Dörfern von Köln, wie Geyen, Sinthern, Pulheim und Brauweiler kommen. Viele zog es nach einem längeren Lebensabschnitt in der Stadt wieder zurück in ihre Heimatdörfer und das vor allem an Karneval. Ihnen allen ist es wichtig, dass die Tradition und das Brauchtum, wie Karnevalszüge, Sitzungen oder Feiern im Festzelt, wie am Rosenmontag aufrechterhalten werden, aber der Karneval sich auch immer zeitgemäß mitwandelt. Die Liebe zu Köln verbindet die Truppe, allerdings ist es ihnen auch wichtig, die Vereine vor Ort zu unterstützen, so dass diese Kultur, die von zahlreichen ehrenamtlichen Schultern getragen wird, auch weiterhin besteht, ganz nach ihrem Sessionsmotto: „Kölle en Ihre – och he kann mer fiere“.

Die Freude ist groß, ab November nach all der Vorbereitungszeit endlich durch die Säle zu ziehen: Von der Proklamation am Samstag, 4. November, im Geyener Schützenhaus bis zum krönenden Abschluss – dem Geyener Rosenmontagszug, bei dem sie auf einem Festwagen den Schluss bilden dürfen.

Das designierte Geyener Dreigestirn Prinz Martin I., Bauer Chris, Jungfrau Larissa mit ihrem Prinzenführer Martin und der gesamten Crew laden zu ihrem Dreigestirnsempfang am 12. Januar im Geyener Schützenhaus ein.

Wer die drei noch für einen Auftritt buchen möchte, ist bei ihrem Prinzenführer Fabian Fester an der richtigen Adresse: Telefon 0157-89521112, E-Mail: Prinzenfuehrer@dg-geyen.de.

Redakteur/in:

Holger Slomian aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.