Pulheimer Kinder- und Jugendchor
Die „Superhereos“ feiern ihren 55. Geburtstag
- Der Pulheimer Kinder- und Jugendchor feiert Geburtstag und wird 55 Jahre alt. Wer dabei sein möchte, kann unter tickets.pukijucho.de noch Karten erwerben.
- Foto: Jan Dietrichs
Unter dem Motto „Superheroes-Geschichten von kleinen und großen Helden“ tritt der Pulheimer Kinder- und Jugendchor am Sonntag, 2. November, 16 Uhr, unter der Leitung von Jonathan Brett im großen Saal des Dr. Hans-Köster-Saals auf.
Pulheim (red). Angelehnt ist das Motto an den gleichnamigen Song „Superheroes“ der irischen Band The Script, der seit letztem Jahr im Repertoire des Chores ist und schnell zum Lieblingslied der Sängerinnen und Sänger wurde. Präsentiert wird außerdem ein buntes Programm bestehend aus überwiegend Popsongs verschiedener Herkunft und Sprachen. Diese drehen sich alle um das Thema Helden, das von Alltagshelden über Antihelden bis hin zu den klassischen Superhelden viele verschiedene Interpretationsmöglichkeiten bietet.
Es handelt sich nicht um irgendein Konzert, denn der Pulheimer Kinder- und Jugendchor feiert Geburtstag und wird 55 Jahre alt. Wer dabei sein möchte, kann unter tickets.pukijucho.de noch Karten erwerben.
Gegründet im Jahr 1970 vom damaligen Rektor der Grundschule Dansweiler Theo Hippler besteht der Verein mittlerweile aus über 100 Mitgliedern, die sich in verschiedene Gruppierungen unterteilen. Für Kinder im Kindergartenalter gibt es die Microlinis sowie für Grundschulkinder die Piccolinis. Der große Chor setzt sich aus Sängerinnen und Sängern im Alter vom neun bis 20 Jahren zusammen.
Für die Kinder und Jugendlichen sind neben den montagnachmittags stattfindenden Proben auch die Chorfahrten, welche zwei bis drei Mal im Jahr stattfinden, ein fester Bestandteil ihres Chorlebens. Für das Jubiläumskonzert wurde beispielsweise zwei Wochen lang in den Sommerferien in Guidel, der Partnerstadt Pulheims in der Bretagne in Frankreich, geprobt. Dort erwartete die Teilnehmenden neben den Proben ein buntes Programm aus Strandausflügen, Kanufahren, Spielen und Shows.
Begleitet wird der PuKiJuCho von einer Band aus jungen Musikern, die sich ebenfalls einmal die Woche zum Proben treffen. Außerdem im November auf der Bühne steht der zum Verein gehörende Frauenchor „We Are Family“. Beim Jubiläumskonzert Anfang November werden alle Gruppierungen einige Lieder präsentieren und freuen sich gemeinsam auf einen bunten und hoffentlich unvergesslichen Abend. Alle Gruppierungen freuen sich immer über neue Mitglieder.
Weitere Infos dazu gibt es unter www.pukijucho.de.
Redakteur/in:Signe Mai Slomian aus Pulheim |