Poller Spielplätze wochenlang dicht
Verwüstung durch Tornado noch längst nicht beseitigt

Der Traktorspielplatz war am Anfang der Woche immer noch verwüstet. | Foto: Büge

Am Traktorspielplatz unweit des alten Friedhofs in Poll sieht es so aus, als wäre der Tornado dort erst kürzlich durchgezogen. Dutzende von entwurzelten Bäumen liegen herum, zahlreiche Spielgeräte sind zerstört. Doch der Sturm ist jetzt fast einen Monat lang her, fegte kurz vor Weihnachten über das Veedel. Doch die Pänz in Poll haben noch immer das Nachsehen, denn die beschädigten Spielplätze im Veedel werden noch wochenlang nicht nutzbar sein.

von Alexander Büge

Poll. Getan hat sich vor Ort seit dem Tornado vom 21. Dezember zwar schon einiges, doch ein gefahrloses Herumtoben von Kindern ist dort noch längst nicht wieder möglich. „Auf dem Spielplatz Hubertusweg ist nahezu ein Totalverlust des Baumbestandes zu verzeichnen“, heißt es von der Stadtverwaltung auf Nachfrage von Express - Die Woche zur Situation vor Ort. „Da wie vielerorts der Boden durch den anhaltenden Regen stark aufgeweicht ist, gestalten sich die Aufräumarbeiten noch schwierig, da größere zusätzliche Flurschäden auf dem Gelände durch die Arbeiten möglichst vermieden werden sollen.“ Deshalb könne der Spielplatz erst im Februar wieder zur Nutzung freigegeben werden.
Noch länger gesperrt bleibt hingegen der Spiel- und Sportplatz an der Müllergasse, der vorsichtshalber durch Zäune komplett abgesperrt wurde. Und das, obwohl vor Ort keine umgefallenen Bäume die Aufräumarbeiten erschweren. „Dafür sind auf diesem Platz wiederum neben kleinen Schäden starke Beschädigungen an einem Fußballtor und vor allem an den Zaunanlagen zu beklagen“, erklärt die Stadtverwaltung. Bis dieser Platz wieder verkehrssicher sei und zur Nutzung freigegeben werden könne, dauere es noch sechs bis zehn Wochen.
In diesem Zeitraum werden die Verantworltichen auch ermitteln, in welchem genauen Ausmaß der Baumbestand im gesamten Veedel durch den Sturm in Mitleidenschaft gezogen wurde. Klar ist mit Blick auf den Traktorspielplatz und das Wäldchen entlang der Müllergasse schon jetzt, dass dem Sturm im Poll dutzende von Bäumen zum Opfer gefallen sind. „Zunächst müssen die Aufräumarbeiten entlang der Müllergasse, am Hubertusweg und in Poll abgeschlossen werden. Im Anschluss wird man in Gänze den Bedarf an Ersatzpflanzungen der Bäume beziffern können“, heißt es von der Stadtverwaltung. „Entsprechende Baumersatzpflanzungen im Rahmen der entstandenen Sturmschäden sind in den Pflanzperioden für 2024/2025 vorgesehen.“
Bis die Natur in Poll wieder so aussieht, wie sie vor dem Tornado einmal war, wird es also noch einige Zeit lang dauern.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.