Das Warten hat ein Ende
Urbacher Räuber stellen Porzer Dreigestirn

Das Dreigestirn eroberte die Hofburg.  | Foto: Urbacher Räuber

In diesem Jahr ist es endlich so weit. Peter III. (Peter Junker), Bauer Olli (Olaf Jordan) und Jungfrau Meike (Meike Kraßke) von den Urbacher Räubern sind durch die Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller als Porzer Dreigestirn proklamiert worden. Eigentlich sollte dies schon vor zwei Jahren zum 25-jährigen Jubiläum der KG passieren. Aufgrund der Pandemie mussten sie aber länger als geplant auf diesen Augenblick warten. Umso freudiger war der Moment, in dem im großen Saal des Bezirksrathauses die drei ihre Insignien in Empfang nahmen.

Porz. Alsdann waren sie dem Terminplan der Auftritte unterworfen und meisterten dies bisher zur vollsten Zufriedenheit. Das bisher größte Highlight war die Eroberung der Hofburg Brauhaus Akazienhof. Etlichen Prüfungen musste sich das Dreigestirn unterziehen. Dazu gehörten das Durchsägen eines Baumstammes sowie das Beantworten von zahlreichen Fragen zu karnevalistischen Themen.

Diverse Karnevalssitzungen standen neben Besuchen von Jubilaren, Geburtstagen, Erkrankten, Altenzentren, einem Hospiz, dem Kinderkrankenhaus außerdem auf ihrem Programm. Nicht zu vergessen die vereinseigenen Veranstaltungen wie Kindersitzung, Family & Friends-Treffen, Flüstersitzung und Herrenparty.
Doch damit nicht genug. Neben den bereits erlebten emotionalen Momenten werden schon bald zahlreiche weitere folgen. Am 25./26. Januar geht es beispielsweise mit dem Flieger nach Berlin, um das karnevalistische Brauchtum auch den dortigen Politikerinnen und Politikern nahezubringen.

Am 3. Februar kommt es dann zu einem weiteren besonderen Tag, wenn die große Räubersitzung ab 19 Uhr im Rathaussaal Porz stattfindet. Mit den drei vereinseigenen Tanzgruppen, Fiasko, Frau Kühne, Kuhl un de Gäng, der Musikformation Höösch stehen hochkarätige Karnevalisten auf der Bühne. Selbstverständlich erscheint dabei auch das Dreigestirn unter Begleitung der kompletten Nippeser Bürgerwehr. Die musikalische Begleitung des Abends übernimmt das Orchester Ted Borgh.

Die Krönung der Karnevalsveranstaltungen in Porz ist schließlich am 11. Februar der Rosensonntagszug, bei dem die Mitglieder der KG mit Fußgruppen und Festwagen vor dem Dreigestirn den Schluss des Umzuges bilden. Am darauffolgenden Karnevalsdienstag finden Dreigestirn sowie Räuberinnen und Räuber in der Hofburg Brauhaus Akazienhof in Porz-Grengel zusammen, um dort mitzuerleben, wie das Dreigestirn „ausgekleidet“ wird und die Insignien wieder an den Festausschuss Porzer Karneval zurückgegeben werden. Es wird das Ende einer hoch-emotionalen Zeit sein.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.