Mängel-Liste bei Turnhallen
Turnhallen-Desaster

In Porz haben mehrere Turnhallen große Mängel.  | Foto: König
  • In Porz haben mehrere Turnhallen große Mängel.
  • Foto: König

Eigentlich ging es bei einer Anfrage von CDU, Grünen und Volt im Rat nur um zwei Sporthallen in Ehrenfeld und Rodenkirchen. Das kölnweite Ergebnis, vorgelegt von der Gebäudewirtschaft, ist ernüchternd: Nur in den Bezirken Rodenkirchen und Lindenthal sind alle Sporthallen nutzbar.

von Axel König

Porz. Wer das Ergebnis der Gebäudewirtschaft liest, muss die Stadtbezirke allerdings in- und auswendig kennen. In der Regel wird nämlich nur die Adresse der jeweiligen Halle angegeben, aber nicht der Stadtteil und die dazugehörige Schule. Leicht verständlich ist das auf keinen Fall.
Auf der Mängel-Liste steht demnach das Stadtgymnasium Porz und damit die Einfeld-Turnhalle und die Gymnastikhalle (Humboldtstraße 2-8). Diese würden voraussichtlich im 2. Quartal generalsaniert.

In der alten KGS Kupfergasse (Kupfergasse 5-11) in Urbach sind Lauf- und Ballspiele in der kleinen Turnhalle untersagt, weil der Prallschutz fehle, es Unebenheiten im Boden sowie weitere Sicherheitsmängel gebe. Wenige Meter weiter muss die Sporthalle der neuen KGS Kupfergasse (Kupfergasse 29-31) aufgrund eines Wasserschadens getrocknet und saniert werden. Fertigstellung nicht vor Ende des Jahres. „Der Schulsport, der nicht mit der kleinen Halle Kupfergasse 5-11 aufgefangen werden kann, wird extern angemietet“, erklären die Fachleute. Diese listen auch die Sporthalle Heerstraße (Schulzentrum Zündorf) auf. Die dortige Tribüne sei eine Fehlkonstruktion und sei „wegen Unfallgefahr noch immer nicht nutzbar“.

Auch die GGS Hauptstraße in Porz-Mitte ist betroffen. Die Schule wartet ohnehin schon lange auf die Generalsanierung der Gebäude. Dort darf in der Turnhalle kein Ballsport ausgeübt werden. Als Grund wird der fehlende Prallschutz angeführt. In der KGS Hinter der Kirche soll die Lüftung der Turnhalle defekt sein. Diese entspräche damit nicht gesetzlichen Anforderungen.

Ob Sport überhaupt möglich sei, geht aus den Mitteilungen nicht eindeutig hervor. Das gilt auch für die Gymnastikhalle der Pestalozzischule (Förderschule für geistige Entwicklung). Die Halle im Stadtteil Wahnheide (Sportplatzstraße) befinde sich im Umbau, heißt es lediglich. Da kommt die Frage auf, wo können die Schüler überhaupt uneingeschränkt Sport machen?

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.