Sport mit Stehlampe
Poller Sportler tappen seit Monaten im Dunkeln

Wie man sieht, sieht man nicht viel: Die Lichtanlage der Sporthalle musste samt der Deckenplatten entfernt werden. Seitdem spenden Stehlampen mehr schlecht als recht Licht. | Foto: privat
  • Wie man sieht, sieht man nicht viel: Die Lichtanlage der Sporthalle musste samt der Deckenplatten entfernt werden. Seitdem spenden Stehlampen mehr schlecht als recht Licht.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Die Bedingungen für den Vereinssport in Poll werden immer schlechter. Nachdem sich in der neu gebauten Halle der Janusz-Korczak-Schule Schule direkt zahlreiche Mängel offenbarten (Express – Die Woche berichtete), steht die Halle der Förderschule auf dem Sandberg nun nur noch bis zum späten Nachmittag bereit. Der Grund: Nach diversen Bauarbeiten gibt es in der Halle kein Licht mehr. Wann sich die Situation für die Sportklubs in Poll wieder verbessert, ist unklar.

von Alexander Büge

Poll. Entsprechend entsetzt ist Ute Ahn vom Turn Club Köln-Poll. Denn nachdem die Sonne aktuell um 19 Uhr untergeht, kann sie vor Ort praktisch keine Trainingszeiten mehr anbieten. Vor den Bauarbeiten war das hingegen bis 21.30 Uhr möglich.
„Für einige Einheiten haben sich unsere Mitglieder selbst beholfen und Stehlampen mitgebracht. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung, vor allem für Sportarten, bei denen es taghell sein muss“, sagt Ahn. „Dabei tauchten die Probleme in der Halle bereits im Mai auf.“

Die Sanierungsarbeiten zogen sich allerdings hin. Zwar wurden die Deckenplatten bereits entfernt, da diese sich zunehmend lösten, doch seitdem ist laut Ahn nicht mehr viel passiert. „Der Einbau der neuen Decke ist zeit- und kostenaufwendig, sodass ein Direktauftrag bis 25 000 Euro netto nicht ausreicht und ausgeschrieben werden muss“, erklärt die Stadt auf Nachfrage von Express –Die Woche.
„Die Halle ist jedoch momentan für den Schulsport nutzbar und freigegeben. Eine provisorische Beleuchtung, bis die Decke neu eingezogen wird, ist bereits beauftragt.“ Wann genau es wieder Licht in der Turnhalle der Schule am Sandberg gibt, ist allerdings weiter unklar.

Die Situation spitzt sich für den Turn Club Köln-Poll deshalb weiter zu, da auch die Bedingungen in der erst im Sommer 2022 eröffneten Halle der Janusz-Korczak-Schule nicht optimal sind. Denn: Vor Ort stehen für Schüler sowie Vereinsmitglieder weiterhin nur sechs Turnmatten zur Verfügung. Zudem fehlt noch immer eine Vorrichtung, um die Basketballkörbe zurückzuziehen, sodass Sportarten wie Badminton vor Ort uneingeschränkt durchgeführt werden können.
„Dass bei einer neuen Halle nicht alles sofort perfekt ist, kann ich verstehen. Aber so was habe ich tatsächlich in der Form noch nicht erlebt“, sagt Stadtsportbund-Chef Peter Pfeifer. „Mit sechs kleinen Matten lassen sich noch nicht mal die Geräte absichern, zumal in dieser Halle auch nur zwei große Matten zur Verfügung stehen.“

Ute Ahn habe die Verantwortlichen der Stadt bereits kurz nach der Eröffnung auf die Hallenproblematik der Janucz-Korczak-Schule aufmerksam gemacht. Doch von der Stadt heißt es dazu: „Bislang ist der Gebäudewirtschaft der Mangel noch nicht gemeldet worden.“ Und weiter: „Selbstverständlich werden immer alle Beanstandungen möglichst schnell geprüft und Verbesserungen, sofern technisch umsetzbar, herbeigeführt.“

Eine Aussage, die Ahn enorm frustriert. „Ich habe bereits mehrfach auf das Thema hingewiesen, mündlich wie schriftlich. Zudem hat die Presse bereits über das Thema berichtet. Aber dann nehme ich halt noch ein weiteres Mal Kontakt auf.“ Sollten sich die Bedingungen in den Poller Hallen nicht schnell verbessern, würde ihr Verein definitiv Mitglieder verlieren. „Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen der Stadt darüber bewusst sind“, sagt Ahn.
„Denn es sollte in ihrem Interesse sein, dass die Hallen nutzbar sind und nicht noch mehr Zeiten für den Vereinssport gestrichen werden müssen.“

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.