Entscheidung fällt noch in diesem Kalenderjahr
Neue Hoffnung: Autokino vor der Rettung?

Das Autokino in Porz gibt es seit mehr als 40 Jahren. | Foto: Bause

Eigentlich stand das Autokino in Porz schon vor dem Aus. Eine Genehmigung für die dort stattfindenden Märkte fehlte, die finanzielle Grundlage brach dem Veranstalter somit weg. Dennoch gibt es nun doch noch die Hoffnung auf ein Happy End.

von Alexander Büge

Porz. Denn die Bürger in Porz machen sich für ihr Autokino im Veedel stark. Im Rahmen einer Online-Petition kamen bereits mehr als 12 000 Unterschriften von Menschen zusammen, die sich für den Erhalt des Autokinos sowie die dort regelmäßig stattfindenden Märkte einsetzen. „Mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet“, sagt Axel Wahmke, der Geschäftsführer der Betreiberfirma DWJ GmbH.

Auch deshalb prüft Wahmke nun, wie der Erhalt des Autokinos doch noch gelingen könnte. Das Problem dabei: Wahmke muss den bestehenden Pachtvertrag noch in diesem Kalenderjahr kündigen, wenn dieser Ende 2023 auslaufen soll. Ob es dazu kommt oder ob das Porzer Autokino doch noch eine Zukunft hat, klärt sich also tatsächlich in den letzten Stunden des aktuellen Jahres. „Wir stehen in guten Verhandlungen mit unserem Verpächter, der uns gerne als Pächter behalten möchte“, sagt Wahmke, der gleichzeitig betont: „Wir haben eine großes Gelände, das entsprechend viel Geld kostet und alleine durch den Betrieb des Autokinos nicht zu bewirtschaften ist.“
Auf die Verstaltung der Märkte oder anderer Events sei man also angewiesen. „Wir würden am liebsten die Märkte weiterführen, weil wir damit eine gute Kostendeckung erzielen und dort eine soziale Aufgabe erfüllen.“

Entsprechend genau wird Geschäftsführer Wahmke in den letzten Stunden des aktuellen Kalenderjahres prüfen, ob ein Fortbestand des Autokinos aus wirtschaftlicher Sicht mittelfristig überhaupt noch Sinn macht. Für die Verantwortlichen der Stadt stellt sich hingegen die Frage: Pochen sie zukünftig tatsächlich auf eine Genehmigung oder dulden sie die Märkte, wie es in den letzten 40 Jahren der Fall war? Mehr als 12000 Menschen aus der Region haben dazu eine eindeutige Meinung.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.