Sessionsmotto vorgestellt
Mit Vollgas „Von Null op jeck“

Der Festausschuss Porzer Karneval stellt das Motto für die Session 2022/23 vor.  | Foto: Flick
  • Der Festausschuss Porzer Karneval stellt das Motto für die Session 2022/23 vor.
  • Foto: Flick

Der Festausschuss Porzer Karneval (FAS) hat das Motto für die Session 2022/23 vorgestellt. Es steht für einen hoffnungsvollen Neustart in der Zeit nach der Pandemie.

von Sebastian Flick

Porz. In diesem Punkt waren sich FAS-Präsident Stephan Demmer und das Porzer Dreigestirn einig: In den vergangenen zwei Jahren sind die Porzer Karnevalisten durch ein „Wechselbad der Gefühle“ gegangen. Hart war es in dieser Session. Nach einer erfolgreichen Eröffnung im November standen alle in den Startlöchern für den Sitzungskarneval – bis im Dezember das Aus für die Jecken verkündet wurde. Doch der Festausschuss Porzer Karneval sprühte in dieser Krisenzeit vor kreativen Ideen. Er organisierte eine Proklamation unter freiem Himmel, absolut coronakonform, die die Porzer Jecken begeisterte. Auch die Open-Air-Sitzung im Eltzhof wurde ein großer Erfolg. Nach der endgültigen Absage des Porzer Rosensonntagszuges gab der FAS ebenfalls nicht auf und präsentierte ein närrisches Alternativprogramm: „Jeck op jöck“ hieß es an diesem Tag für das Porzer Dreigestirn, das sich auf einer Tour durch nahezu alle Porzer Ortsteile auf dem Deck eines großen farbenfrohen Busses präsentierte.

Einen Tag vor Aschermittwoch mussten Prinz, Bauer und Jungfrau ihre Insignien jedoch wieder zurückgeben, allerdings nur auf Zeit: Da der traditionelle Sitzungskarneval in der vergangenen Session ausgefallen war, darf das närrische Trifolium ausnahmsweise in der kommenden Session noch einmal ran. Dann möchte eswieder komplett neu loslegen.

Der Neustart nach der Pandemie wird optimistisch fokussiert: „Von Null op jeck“ lautet das Motto der Session 2022/23. Nach zwei schwierigen Jahren möchte der Festausschuss Porzer Karneval dann wieder Begeisterung für die fünfte Jahreszeit versprühen und gemeinsam mit allen Jecken richtig durchstarten. Mit „Von Null op jeck“ habe man sich bewusst für ein Motto entschieden, das in die Zeit nach der Pandemie, in eine Zeit nach einer langen karnevalistischen Durststrecke passt.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.