Beschluss könnte umgesetzt werden
Endlich versetztes Parken in Langel?

Auf der Sandbergstraße soll im kommenden Jahr endlich das wechselseitige Parken offiziell eingeführt werden.  | Foto: pep
  • Auf der Sandbergstraße soll im kommenden Jahr endlich das wechselseitige Parken offiziell eingeführt werden.
  • Foto: pep
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Langel. Als die Sandbergstraße saniert worden ist, hat die Verwaltung eine Sache vergessen: die Einführung alternierenden Parkens, also das abwechselnde Parken links und rechts auf der Straße. Das hatte die Bezirksvertretung Porz gefordert, nur umgesetzt wurde der Beschluss nicht.

Nun steht im Februar des kommenden Jahres die Erneuerung der Fahrbahndecke der Lülsdorfer Straße an. Dieter Redlin, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung Porz, befürchtet, dass sich hier die Geschichte der Sandbergstraße wiederholen könnte. Auch hier hat die Politik ebenfalls wechselseitiges Parken beschlossen. Doch seit dem Beschluss von Januar 2022 hat sich hier auch nichts getan. Das könne ja dann im Februar kommenden Jahres direkt mitgemacht werden, findet Redlin.

Zusammen mit der CDU haben die Grünen in der Bezirksvertretung deswegen einen Antrag eingebracht. Sanierung und wechselseitiges Parken auf der Lülsdorfer Straße direkt in einem Abwasch zu erledigen. Sollte dies nicht möglich sein, soll die Sanierung des Straßenbelags ausgesetzt werden. Und zwar solange, bis das das wechselseitige Parken eingerichtet wurde. Da nach Informationen von Dieter Redlin auch noch ein altes Wasserrohr in der Lülsdorfer Straße erneuert werden soll, soll sich die Verwaltung mit der Rheinenergie und den Stadtentwässerungsbetrieben abstimmen. Denn es mache keinen Sinn, die Straße zu sanieren und sie später wieder aufzureißen, betont Dieter Redlin.

Die Sandbergstraße hat er bei der Thematik auch nicht vergessen. Grüne und CDU haben die Verwaltung aufgefordert, eine Erklärung abzugeben, warum das wechselseitige Parken nicht mit der Erneuerung der Fahrbahndecke umgesetzt wurde. Das soll nun mit den Arbeiten an der Lülsdorfer Straße nachgeholt werden. Den dazugehörigen Beschluss haben Grüne und CDU mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und von Die Linke/Die Partei verabschiedet. (pep)

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.