Opladener Ostermarkt
Frühlingserwachen in der Fußgängerzone
- Beim Ostermarkt der Aktionsgemeinschaft Opladen gibt es ein Wiedersehen mit dem beliebten niederländischen Aussteller „Landgoed Plant“, der mit ausgefallener Pflanzendeko lockt. Foto: Gabi Knops-Feiler
- hochgeladen von Angelika Koenig
Opladen (gkf). Am ersten Aprilwochenende steht in der Opladener Innenstadt alles im Zeichen von Frühling, Genuss und Familienzeit: Von Samstag, 4. April, bis Montag, 6. April, lädt die AktionsGemeinschaft Opladen (AGO) zum Ostermarkt mit abwechslungsreichem Programm in die Fußgängerzone ein.
Bereits am Samstag ab 10 Uhr sowie am Sonntag und Montag ab 11 Uhr verwandelt sich das Zentrum in eine lebendige Marktlandschaft. Der Frischemarkt ist dabei fest integriert und sorgt gemeinsam mit zahlreichen zusätzlichen Ständen für ein vielfältiges Angebot. Die Nachfrage nach Standplätzen war im Vorfeld so groß, dass die Händler sorgfältig ausgewählt werden konnten – entsprechend hoch ist die Qualität und Bandbreite. Ob handgedrechselte Stifte, selbstgenähte Kinderkleidung, kunstvolle Schmuckstücke oder dekorative Artikel aus dem 3D-Drucker: Der Ostermarkt bietet zahlreiche handgefertigte Unikate. Auch praktische Alltagshelfer, modische Accessoires und besondere Geschenkideen gehören zum Sortiment. Ergänzt wird das Angebot durch mediterrane Feinkost, Lederwaren, italienische Damen-Accessoires sowie innovative Produkte wie E-Scooter und Elektro-Chopper.
Ein besonderer Fokus liegt auf Pflanzen und Gartenfreuden: Gleich mehrere Stände präsentieren Blumen, Gemüsepflanzen und Dekorationen für Balkon und Beet. Erstmals mit dabei ist ein Anbieter, der sich auf Kakteen und Sukkulenten spezialisiert hat. Ein Wiedersehen gibt es mit dem beliebten niederländischen Aussteller, der mit ausgefallener Pflanzendeko lockt.
Auch kulinarisch kommen Besucher voll auf ihre Kosten. Von herzhaften Klassikern wie Bratwurst und deftigen Eintöpfen bis hin zu süßen Leckereien wie Churros, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neu im Angebot sind zudem niederländische Snacks, die frischen Wind in die Genussvielfalt bringen.
Für Kinder hält der Ostermarkt ebenfalls einiges bereit: Karussell, „Bungee Bounce“ sowie Kinderschminken sorgen sicherlich für Spaß und Bewegung. Am Sonntag und Montag verteilt der Osterhase kleine Überraschungen. Neu ist in diesem Jahr eine kostenlose Mal- und Bastelstation, die jeweils ab 13 Uhr geöffnet ist und kreativen Freiraum bietet. Ein Abstecher lohnt sich auch in die Goethestraße, wo parallel ein Trödelmarkt stattfindet. Dort kann gestöbert, gehandelt und das ein oder andere Schnäppchen entdeckt werden. Kurzentschlossene haben sogar noch die Möglichkeit, selbst einen Stand zu betreiben.
Der Einzelhandel beteiligt sich mit einem langen Samstag und öffnet die Geschäfte bis 18 Uhr. So lässt sich der Marktbesuch ideal mit einem Einkaufsbummel verbinden.
Für die Anreise stehen unter anderem die Parkhäuser an der Kantstraße und am Goetheplatz zur Verfügung. Die Veranstalter empfehlen, diese gezielt zu nutzen.
Mit seinem abwechslungsreichen Mix aus Marktgeschehen, Mitmachaktionen und kulinarischen Angeboten verspricht der Opladener Ostermarkt auch in diesem Jahr wieder ein echtes Highlight im Veranstaltungskalender zu werden.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |