Nach zwei Jahren Pause ging es wieder los
Frauenpower bei den Bürgerschützen

Anne Berghöfer-Weis (hier mit Ehemann Markus Weis) fegte den Königsvogel der Bürgerschützengesellschaft Quettingen mit dem 152. Schuss von der Stange und triumphierte zugleich über ihre Mitbewerber. Die Schützenkönigin des Jahres 2022 gehört zu einer überaus erfolgreichen Schützenfamilie.  | Foto: Gabi Knops-Feiler
  • Anne Berghöfer-Weis (hier mit Ehemann Markus Weis) fegte den Königsvogel der Bürgerschützengesellschaft Quettingen mit dem 152. Schuss von der Stange und triumphierte zugleich über ihre Mitbewerber. Die Schützenkönigin des Jahres 2022 gehört zu einer überaus erfolgreichen Schützenfamilie.
  • Foto: Gabi Knops-Feiler

Quettingen. Zwei Jahre durften die Quettinger Bürgerschützen wegen der Pandemie nicht feiern. Deshalb blieb Schützenkönigin Alicia Podtschaske die ganze Zeit im Amt. Jetzt, beim ersten Schützenfest nach Corona, änderte sich lediglich der Name der Schützenkönigin, aber nicht die Dominanz der Frauen in der „Gesellschaft mit Herz“. Mit dem 152. Treffer gelang es Anne Berghöfer-Weis (36), den Königsvogel von der Stange zu fegen. Nach dem Sieg war sie ebenso überrascht wie erfreut.

Die gelernte Erzieherin, die ihre Arbeit beim Paritätischen im Kinderhaus am Bürgerbusch nach dem Ende der Erziehungszeit gerade erst wieder aufgenommen hat, ist nicht die erste Majestät in der Familie. Vielmehr ist sie Teil einer äußerst erfolgreichen Schützenfamilie. So trug Rainer Weis, Geschäftsführer der Bürgerschützen und Schwiegervater der neuen Königin, bereits 1992 die Königs- und 2008 die Kaiserkrone. Auch Schwiegermutter Gisela errang 2009 die Königswürde, während Ehemann Markus 2017 den Königsvogel erlegte. Und auch bereits eine Generation zuvor brachte es Großvater Karl Weis zu Königs-und Kaiserwürden. Nachdem obendrein Schwager Kevin Schrauzer vor Wochen zum Schützenkönig der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft in Mehlbruch-Gieslenberg gekrönt wurde, darf deshalb auch ihre Schwester Laura den Titel einer Schützenkönigin tragen.

Während der von Diakon Carsten Lüdiger zelebrierten Krönungsmesse in der Quettinger Pfarrkirche St. Maria Rosenkranzkönigin stand Prinzgemahl Markus Weis (33) an der Seite der Regentin. Später, als sie gemeinsam aus der Kirche traten, war sie zu Tränen gerührt. Dort hatten sich einige Freundinnen mit einem Banner postiert und ließen es Seifenblasen anstelle von Konfetti über den Köpfen des Königspaares regnen. Die Königin strahlte schon wieder mit der Sonne um die Wette, als die Schützen mit großer Beteiligung und musikalischer Untermalung der Kapelle „Die Niederrheiner“ eine Runde um das Veedel drehten, während sie selber mit ihrem Ehemann den Kinderwagen der einjährigen Tochter Clara schob. Angeführt wurde die Parade im Übrigen durch 15 Traktoren der Bruchhausener Treckerfreunde, die sich seit sieben Jahren ebenfalls am Umzug beteiligen.

Nach der Rückkehr wurde am Schießstand vor dem Pfarrheim Kaffee und Kuchen serviert, die Schießwettbewerbe außerdem mit Bürger- und Vereinsvogelschießen fortgesetzt. Schon am Vortag hatte sich Gerd Podtschaske den Pokal der Könige gesichert. Beim abendlichen Kaiserball spielte die St. Etienne Band zum Tanz bei der „Quettinger Veedelsparty“. Außerdem wurde erneut ein Ehrenmitglied in den Verein aufgenommen: Peter Rösgen, Ex-Karnevalsprinz der Session 2016/2017. Weil sich nicht nur Rösgen selbst, sondern auch Ehefrau Clarissa und Tochter Amelie Schmitz bei den Bürgerschützen sehr wohl fühlten, unterschrieben sie spontan die Beitrittsurkunde bei den Schützen. „Wir müssen aufpassen, dass der Verein nicht von den Frauen übernommen wird. Wir haben jetzt fast mehr Frauen, als Männer“, scherzte Rainer Weis. Tatsächlich sind die übrigen 14 Mitglieder, die im Laufe der letzten zwei Jahre neu hinzugekommen sind, überwiegend Männer.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Gabi Knops-Feiler aus Leverkusen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.