Schützenbruderschaft Lützenkirchen
Drei Tage Tradition, Gemeinschaft und neue Ideen

Nur noch wenige Tage regieren Guido und Monika Hempel (M.), das Kaiserpaar des Jahres 2025/2026. Dann wird bei den St. Sebastianus Schützen in Lützenkirchen ein neuer Schützenkönig oder eine neue Schützenkönigin ermittelt. Foto: Gabi Knops-Feiler
  • Nur noch wenige Tage regieren Guido und Monika Hempel (M.), das Kaiserpaar des Jahres 2025/2026. Dann wird bei den St. Sebastianus Schützen in Lützenkirchen ein neuer Schützenkönig oder eine neue Schützenkönigin ermittelt. Foto: Gabi Knops-Feiler
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Lützenkirchen (gkf). Wenn die Fahnen wehen und Marschmusik durch die Straßen klingt, ist es wieder so weit: Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lützenkirchen lädt vom 12. bis 14. Juni zum Schützenfest ein. Rund um das Pfarrzentrum im Dorf erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Wochenende voller Brauchtum, spannender Wettbewerbe und geselliger Begegnungen.
Die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Zahlreiche Mitglieder und Helfer engagieren sich, um das Fest auf die Beine zu stellen. Neben bewährten Programmpunkten setzt die Bruderschaft auf neue Akzente. Erstmals startet ein Schießwettbewerb ehemaliger Karnevalsprinzen des Festausschusses Leverkusener Karneval (FLK). Für diese besondere Auseinandersetzung haben Schießmeister Frank Hoffzimmer und seine Frau Petra eigens einen „Vogel“ angefertigt.
Auftakt des Schützenfestes ist am Freitag, 12. Juni, um 15.30 Uhr, mit dem Antreten der Bruderschaft am Ehrenmal. Ab 17 Uhr geht es um den Gewinn des Bruderschaftsvogels und den Titel des Hutkönigs. Mit Spannung wird erwartet, wer sich als Erster im Duell der Ex-Karnevalsprinzen durchsetzen kann. Ein Dämmerschoppen rundet den ersten Festtag ab. Am Samstagabend rückt das noch amtierende Kaiserpaar Guido und Monika Hempel in den Mittelpunkt. Zuvor beginnt der Wettstreit um die Würde des Kronprinzen sowie das Wanderkettenschießen ehemaliger Majestäten. Auch befreundete Vereine ermitteln ihre Vogelkönige. Um 19 Uhr steht die „Party des Kaisers“ im Pfarrsaal mit der Band „Nordstars“ auf dem Programm. Der Sonntag beginnt um 9.45 Uhr mit dem Festhochamt in der Pfarrkirche St. Maurinus. Um 11.30 Uhr zieht der große Festumzug durch das Dorf.
Am Nachmittag werden die neuen Würdenträger ermittelt. Dabei fallen die Entscheidungen um die Königswürde sowie die Titel der Jugend- und Schülerprinzen. Um 16 Uhr ziehen die neuen Majestäten in einem kleinen Festzug durch den Ort. Die feierliche Krönung ist für 18 Uhr in der Kirche geplant. Den Abschluss bildet der Krönungsball mit der Band „Ne Kölsche Jukebox“.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.