Café im Zirkuswagen
„Wir fühlen uns im Moment so nahe dran, wie noch nie“

In einem Zirkuswagen wird ein Café eingerichtet. Betreiber ist der Verein Wunderplaner e.V. Der schaut sich jetzt nach entsprechenden Zirkuswagenbauern um. Vervollständigt wird das Ganze mit einem Biergarten, denn nur so ist das Projekt zu stemmen. Symbolbild: Adobestock Martin Debus
2Bilder
  • In einem Zirkuswagen wird ein Café eingerichtet. Betreiber ist der Verein Wunderplaner e.V. Der schaut sich jetzt nach entsprechenden Zirkuswagenbauern um. Vervollständigt wird das Ganze mit einem Biergarten, denn nur so ist das Projekt zu stemmen. Symbolbild: Adobestock Martin Debus
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Odenthal. Einen langen Atem bewiesen die Mitglieder des Vereins Wunderplaner e.V. 2018 gegründet, um das Dorfleben in Voiswinkel mit neuem Leben zu füllen, verfolgt der Verein seitdem das Ziel, ein Café in einem Zirkuswagen samt Biergarten zu realisieren. Das Grundstück war schnell gefunden: dort wo einst das Evangelische Gemeindehaus stand. Bereits 2018 überzeugte Wunderplaner e.V. die Fraktionen im Gemeinderat Odenthal von den Plänen. 2020 kaufte die Gemeinde die Hälfte des Grundstücks. Dank NRW-Landesmitteln konnte das Gebäude abgerissen werden. Geplant war zunächst ein festes Gebäude. Rechts sollte das Bistro sein, links ein Mehrzweckraum der Evangelischen Kirche. Vom Land NRW erhielt der Verein im April 2021 eine Finanzierungszusage in Höhe von einer Viertel Millionen Euro. 2022 zog sich die Evangelische Kirche aus dem Projekt zurück. Der Verein zeigte sich flexibel. Man konzentrierte sich auf den Teil des Grundstücks, der der Gemeinde gehörte. Wollte dort das Projekt realisieren und der Evangelischen Kirche die Möglichkeit geben, später „dazuzustoßen“. Dann kamen der Ukraine-Krieg und das Baukostendesaster. Die zugesagten 450.000 Euro „wackelten“. Wieder wurde beim Wunderplaner e.V. geplant und so entstand die Idee, auf dem Gelände einen Zirkuswagen als Café zu platzieren. Zwei Blockhütten (Toiletten, Außenausschank und Lager) sagte die Gemeinde Odenthal zu. Wieder wurde der Kostenplan geändert. Der Förderantrag an das Land wurde umgewidmet und ist mittlerweile genehmigt. Mit diesem Geld kann das Gelände erschlossen werden. Was jetzt noch fehlte war die Finanzierung für den Zirkuswagen. Wunderland e.V. mit seinen 26 Mitgliedern kann dies nicht alleine stemmen. Jetzt kam die „Rettung“. Der Verein erhielt die Zusage über 250.000 Euro Fördermittel durch Leader Bergisches Wasserland. Für Sonja Tewinkel und Stephanie Meuter ist jetzt die Realisierung ihres „Wunderland-Projektes“ erstmalig ganz nah. „Wir fühlen uns im Moment so nahe, wie noch nie“, sagt Sonja Tewinkel. 70 Prozent werden nun zur Verwirklichung des „Bistros/ Zirkuswagen-Cafés“ durch LEADER übernommen. 30 Prozent muss der Verein aufbringen. „Jetzt geht es darum, ein Geber-Netzwerk“ aufzubauen. Das heißt: Stiftungen zu überzeugen, in Crowdfunding-Projekte integriert zu werden und vor Ort für das Projekt zu werben. Aber nach so viel „Papierkram“ ist sich Sonja Tewinkel sicher: Das Projekt „Zirkuswagen“ für Voiswinkel wird Wirklichkeit. Gefragt ist jetzt das Bauamt in Odenthal. Hier müssen die Planungen und die Ausführung für die beiden Blockhütten noch in diesem Jahr erfolgen, denn die NRW-Mittel müssen bis Ende des Jahres abgerufen werden.
Sonja Tewinkel und der Verein Wunderplaner e.V. ist sich der Zustimmung der Voiswinkler sicher. „Jetzt müssen wir liefern“. Normalerweise wird im September das Dorffest gefeiert. In diesem Jahr gibt es stattdessen einen Adventsmarkt im November, dann auf dem erschlossenen Gelände.
„Ich dachte, dass es schwierig wird, das Geld zu besorgen. Das war auch schwierig und vor allem langwierig. Jetzt wo es da ist, ist die Umsetzung die nächste Baustelle“ so Tewinkel.
Der Verein, der das Café und den Biergarten betreiben wird, plant mit der Eröffnung im März/ April 2024. Dann hat sich der lange Atem für das „Dorfleben-Projekt“ für alle gelohnt.

In einem Zirkuswagen wird ein Café eingerichtet. Betreiber ist der Verein Wunderplaner e.V. Der schaut sich jetzt nach entsprechenden Zirkuswagenbauern um. Vervollständigt wird das Ganze mit einem Biergarten, denn nur so ist das Projekt zu stemmen. Symbolbild: Adobestock Martin Debus
Sonja Tewinkel ist Vorsitzende des Vereins Wunderplaner e.V. und nach der langen Planungsphase erst einmal überglücklich. Foto: ak
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.