Kreisimkerverband Oberberg - Honigbienen
Der KIV bedankt sich bei Manfred Sommer!

Norbert, Manfred, Renate v.lks. 
 | Foto: Bildrechte: Stefania Herod
  • Norbert, Manfred, Renate v.lks.
  • Foto: Bildrechte: Stefania Herod
  • hochgeladen von Stefania Herod

Der Vorstand vom Kreisimkerverband (KIV) Oberberg arbeitet schon seit über 11 Jahren zusammen als ein gut eingespieltes Team. Am 26. Januar hat der 2. Vorsitzende Manfred Sommer, Imker mit Leib und Seele, Honig-Obmann sowie Fachberater für Wespen und Hornissenschutz von den Vorstands-Kolleg*innen für seine über 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit (Futtermittel- u. Varroamittel-Beschaffung) einen Geschenkkorb überreicht bekommen. Wer immer gut für die Ernährung der Bienen gesorgt hat, kann jetzt auch mal selbst Leckereien genießen, dachten sich die anderen drei und bedankten sich somit im Namen der gesamten Oberbergischen Imkerschaft herzlich. Diese ehrenamtliche Tätigkeit übernimmt ab Januar 2022 Gabriele Grümer (IV Wiehl) wir wünschen ihr dafür alles Gute.

Die vier Vorstandsmitglieder begeistern in ihren Ehrenämtern Menschen für Bienenhaltung und Naturschutz. Hierzu gehört u.a. die Weitergabe von Informationen über Wildbienen, Wespen und Hornissen.
Der Nahrungsmangel in der Natur ist für alle Insekten lebensbedrohend, nicht nur für die Honigbienen. Manfred Sommer, 2. Vorsitzender im KIV Oberberg und Mitglied im BIZU Gummersbach, schöpft aus seiner jahrelangen Erfahrung. Bienen bringen in ihren Stock Wasser, Nektar, Pollen und harzige Substanzen ein, aus denen sie Propolis (Bienenkittharz) herstellen. Immer hat er sich sehr gut um seine eigenen Honigbienen gekümmert, deren Ernährung, deren Haltung. Im Bedarfsfall, z.B. nach der Honigentnahme und bei geringem Trachteintrag muss man als Imker*in zufüttern. Früher setzte die Imkerschaft dazu Zuckerwasser ein, heute gibt es im Handel spezielle nährstoffreiche Futtermittel. Über 20 Jahre lang hat sich Manfred im (KIV) Oberberg in einer zusätzlichen ehrenamtlichen Aufgabe darum gekümmert, dass alle 16 Bienenzucht- und Imkervereine die dem KIV Oberberg angeschlossen sind, ausreichend Futtermittel bekommen haben. Dazu kam die in Zusammenarbeit und Absprache mit dem Veterinärsamt Gummersbach organisierte Bekämpfung der Varroamilbe mit organischen Säuren, wie Ameisensäure und Oxalsäure. Entsprechende Mittel werden in großen Gebinden eingekauft, auf die Imkerschaft verteilt, angewendet. Manfreds ständiges Engagement, sein Organisationsvermögen, seine körperliche Arbeitskraft wurden gebraucht und gerne in Anspruch genommen. Seine große Hilfsbereitschaft, sein Humor und freundliches Gemüt haben ihn zu einem der beliebtesten Ansprechpartner der Imkerschaft im im Kreis gemacht. Auf dem Markt in Gummersbach ist er seit vielen Jahren als „der Imker“ des Vertrauens bekannt.

Die Vier vom KIV-Vorstand haben – vor der Corona Pandemie und hoffentlich bald wieder nach dieser– gemeinsam u.a. mit KIV-Infoständen über Honigbienen und Wildbienen und deren Lebensbedürfnissen informiert.
Die Homepage des KIV Oberberg kann unter www.kreisimkerverband-oberberg.de eingesehen werden.
Dort findet man u.a. Kontaktmöglichkeiten zu den 16 Oberbergischen Imkervereinen, Infos zu Imker-Lehrgängen der VHS Gummersbach, zu Vorträgen und Informationsveranstaltungen, zu Bienen und Naturschutz.
Norbert Herod 1. Vorsitzender, ist Obmann für Umwelt- und Naturschutz, Stefania Herod 1. Schriftführerin u.  Obfrau für Bienenweide, beide imkern seit 17 Jahren in Nümbrecht (Imkerei Apicastel).
Manfred Sommer, 2. Vorsitzender, Wespen- u. Hornissenschutz-Beratungen. Seit 11 Jahren bilden sie gemeinsam mit Jürgen Ringsdorf, 1. Schatzmeister, 1. Vorsitzender IV Eckenhagen, den Vorstand KIV Oberberg mit viel Engagement und Liebe zu Natur und Bienen.

Lieber Manfred Sommer, wir danken Dir und Deiner lieben Frau Renate (ohne deren Hilfe, Unterstützung und Verständnis vieles nicht möglich gewesen wäre) ganz herzlich für die gute Arbeit der letzten Jahre!
Auf ein gutes neues lebendiges Bienenjahr! Und natürlich auf weitere gute Zusammenarbeit im Vorstand. Und immer volle Honigtöpfe und gesunde Bienenvölker!

LeserReporter/in:

Stefania Herod aus Nümbrecht

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.