Mülheimer Brücke
Mitte September 2025 sollen die Linien 13 und 18 wieder ihre Linienwege fahren

Foto: Krasniqi

Die Stadt Köln und die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) planen die Linien 13 und 18 ab 15. September 2025 wieder über die Brücke fahren zu lassen. Ab dann werden die Haltestellen "Slabystraße" in Niehl und "Mülheim, Wiener Platz" nicht mehr die Endhaltestellen sein. Auch die Ersatzbus-Linie 118 und die Stadtbahn-Linie 14 werden dann nicht mehr benötigt.
Während der aktuellen Bauphase 2 der Gesamtinstandsetzung Mülheimer Brücke wird der mittige Stadtbahnbereich des gesamten rund einen Kilometer langen Brückenzugs erneuert. Infolgedessen musste der Stadtbahnverkehr unterbrochen werden.
Aktuell erfolgt die Justierung der Gleislage. Die Infrastrukturarbeiten der KVB (Gleisbau, Oberleitungsbau und Signaltechnik) und die Abnahmen der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) mit Probefahrten vor der Wiederinbetriebnahme, werden bis Mitte September abgeschlossen, so dass am Montag, 15. September 2025, um drei Uhr morgens der Stadtbahnbetrieb wiederaufgenommen werden kann.
Ein erheblicher Zeitfaktor liegt in der Justierung der Gleislage. Die Mülheimer Brücke nimmt als freischwingendes Bauwerk, bedingt durch ihre Baukonstruktion, Einfluss auf die Gleise und ihre Unterkonstruktion. Um einen geradlinigen Schienenverlauf auf der Strombrücke zu realisieren, werden Adapterplatten auf den Schienenauflagern montiert, insgesamt 550 dieser Platten wurden bestellt. Diese werden im Juni geliefert und anschließend verbaut.

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EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

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