Erste Standorte in Mülheim und Kalk
Es sind jetzt 78 Grünpfeile für Radfahrer

2020 wurde ein neuer Grünpfeile für den Radverkehr am Karthäuserwall installiert. | Foto: Max Grönert

Die Stadt Köln bringt dreizehn neue Grünpfeile für Radfahrende an Ampeln an. Darunter befinden sich erstmalig Standorte in den Stadtbezirken Mülheim und Kalk. Im gesamten Kölner Stadtgebiet gibt es mit den neuen Standorten insgesamt 78 Grünpfeile für den Radverkehr. Bei einem Grünpfeil können Radelnde, nach vorherigem Anhalten, auch bei roter Ampel vorsichtig rechts abbiegen. Da Radfahrende Wind und Wetter unmittelbar ausgesetzt sind, sind die kürzeren Wartezeiten besonders wichtig.

Die Stadt Köln war bereits im Jahr 2019 an der Erprobung des Grünpfeils für Radfahrende beteiligt und hat die Regelung seit der offiziellen Einführung im November 2021 nach und nach ausgeweitet. Durch die Beteiligung am Pilotversuch und die hohe Anzahl der bisher umgesetzten Grünpfeile, nimmt die Stadt bundesweit eine Vorreiterrolle ein.

An folgenden Stellen im Stadtgebiet wurden die neuen Grünpfeile für den Radverkehr bereits angebracht:

  • Bergisch Gladbacher Straße/Rodfeldstraße : 1 Grünpfeil (rechtsrheinisch)
  • Bergisch Gladbacher Straße/Eschenbruchstraße: 2 Grünpfeile (rechtsrheinisch)
  • Gremberger Straße/Poll-Vingster-Ring: 2 Grünpfeile (rechtsrheinisch)

An folgenden Standorten werden die Grünpfeile nach Karneval angebracht:

  • Alfred-Schütte-Allee/Siegburger Straße: 1 Grünpfeil (rechtsrheinisch)
  • Hansaring/Krefelder Straße: 2 Grünpfeile
  • Piusstraße/Weinsbergstraße: 2 Grünpfeile
  • Aachener Straße/Marathonweg: 1 Grünpfeil
  • Friedrich-Schmidt-Straße/Stadtwaldgürtel: 2 Grünpfeile

Anregungen von Bürger*innen gewünscht
Die Stadt Köln verfolgt das Ziel, stadtweit mindestens 100 Grünpfeile für Radfahrende zu schaffen und nimmt weitere Vorschläge von Bürger*innen über das E-Mail-Postfach des Fahrradbeauftragten an fahrradbeauftragter@stadt-koeln.de entgegen.

Die bislang umgesetzten Standorte sind auf Vorschläge von Bürger*innen und Planungen der Verwaltung zurückzuführen. Jeder vorgeschlagene Standort wird anhand eines gesetzlich vorgegebenen Kriterienkatalogs überprüft. Eine Umsetzung ist nicht überall möglich. Ein Ausschlusskriterium ist beispielsweise, wenn dem entgegenkommenden Verkehr ein konfliktfreies Abbiegen nach links signalisiert wird (grüner Ampelpfeil). Seit Einführung der Regelung hat die Stadt insgesamt 200 Kreuzungen auf einen Einsatz des Grünpfeils überprüft.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

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