Einweihung und Rockmusik
Zwei Events an einem Tag

Der Umbau der Bachstraße ist beendet. Die Promenade wurde offiziell von Bürgermeister Jörg Bukowski eingeweiht. 
                                                                                                                                                                                                           | Foto: Karin Rechenberger
2Bilder
  • Der Umbau der Bachstraße ist beendet. Die Promenade wurde offiziell von Bürgermeister Jörg Bukowski eingeweiht.
  • Foto: Karin Rechenberger

Morsbach. Der Umbau der Bachstraße im Zentrum von Morsbach ist beendet. Die Bachpromenade wurde offiziell eingeweiht. Im Anschluss startete die diesjährige Konzertreihe „Samstags in Morsbach ...“ mit der Band „The Rock Masters“ auf dem Milly-la-Forêt-Platz. Zur Einweihung begrüßte Bürgermeister Jörg Bukowski rund 60 interessierte Bürger, insbesondere die Anlieger der Bachstraße, die während der langen Bauphase den Lärm und Dreck aushalten mussten. Auch die Vertreter der am Bau beteiligten Firmen und der Ratsfraktionen waren dabei. Grund der längeren Bauphase sei die Um- oder Neuverlegung der Versorgungsleitungen - mehrere große Stromleitungen, Gas- und Wasserleitungen sowie Telefon- und Glasfaserkabel wurden verlegt, und die Straßenbeleuchtung wurde erneuert.

„Das Bauvolumen beläuft sich kostenmäßig auf etwa eine Millionen Euro, von dem wir 400.000 Euro Fördergelder aus der Städtebauförderung bekommen haben“, erläutere der Bürgermeister. Die neugestaltete Bachstraße ist ein weiteres Projekt des Integrierten Handlungskonzeptes in der Ortsmitte. Zum Handlungskonzept gehören drei wesentliche Bausteine. Das Schul- und Sportzentrum, das Bahngelände und die Kombination aus Kurpark Rathausvorplatz und Bachstraße. „Vom Ergebnis her, das, was ich beobachte, ist eine deutliche Frequentierung des Kurparks und des Rathausplatzes, und das hoffen wir auch für die Nutzung der Bachstraße“, sagte Bukowski.

Projektplaner Bernd Schneider zeigte ein paar Bilder vom Urzustand, und erläuterte, dass der Morsbach durch Mauern eingeengt war, die Stützmauer in einem desolaten Zustand war und die Verkehrsräume für Menschen mit Behinderung nicht sicher waren.

„Jetzt, dreieinhalb Jahre später und 230 Kubikmeter Beton später ist eine kleine, aber echte Promenade entstanden“, schwärmte er.

Mit dem Umbau der Bachstraße zu einer Promenade mit 51 Sitzstufen am Wasser, Neugestaltung und Begrünung des Uferbereichs, sollen sich die Bürger auf einen attraktiven Aufenthaltsbereich mitten im Zentrum von Morsbach freuen.

Im Anschluss brauchte man nur die Straßenseite zu wechseln, dort hatte der Morsbacher Festivalsommer begonnen. Unter dem Motto „Samstags in Morsbach“ startete die Band „The Rock Masters“ (TRM) den Auftakt der Konzertreihe auf dem Morsbacher Milly-la-Forêt-Platz. Tobias Schneider vom Gemeindekulturverband begrüßte die Gäste und freute sich auf eine entspannte Feier. Er gedachte dem verstorbenen Vorsitzenden Werner Puhl, dem man so viel zu verdanken habe und bat um einen kleinen Anstoß mit dem Glas zu ihm in den Himmel.

TRM ist eine sechsköpfige Classic-Rock-Coverband aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Von Rock bis Pop, außer Schlager, covert die Band fast alle Songs. Wenn Musiker Spaß an Musik haben, überträgt sich dies auch auf die Zuhörer, so das Motto dieser Band. Mit dem Song „Cocaine“ von J.J. Cale gings los, und es folgten zahlreiche Klassiker der Rock- und Popgeschichte. TRM sorgte mit ihrer handgemachten Livemusik und einer stimmungsvollen Bühnenshow für ein Livekonzert auf hohem Niveau. Das mehrstündige Programm reichte von den Songs der Beatles, Rolling Stones, Deep Purple, Spencer Davis Group bis hin zu Billy Idol, T-Rex und ZZ-Top.

Bei angenehmen Temperaturen hatte die Band den mehreren hundert Gästen einiges an musikalischen Highlights zu bieten – es wurde gesungen, getanzt und gerockt. „Wir spielen drei Sets a zwölf bis 13 Stücke. Wir beginnen erst samtig, dann wird’s rockig, und wenn es dunkel ist, startet noch unsere Lichtshow“, versprach Terence Droste von TRM. Mit Songs wie „Route 66“, „Sex on fire“, „Jolene“, „I love rock´n roll“, „Highway to hell”, “Smoke on the water” und “Mighty Quinn” rockten die Sechs die Bühne. Richtig viel Spaß hatte die Mädelstruppe um Pia Seiwert.

Sie feierten deren Junggesellinnenabschied, ließen das Morsbacher Pflaster beben und eroberten zwischendurch auch die Bühne. Morsbacher Vereine übernahmen die Aufgabe der Bewirtung.

Eine Hüpfburg sorgte für Spaß bei den Kindern.

Der Ausklang der beiden Samstagskonzerte ist am Sonntag, 6. August. Dann startet um 16 Uhr das legendäre Schubkarrenrennen des Heimatvereins. Im Anschlussspielt die Band „Bast Rock“aktuelle Hits und Oldies aus vier Jahrzehnten.

Der Umbau der Bachstraße ist beendet. Die Promenade wurde offiziell von Bürgermeister Jörg Bukowski eingeweiht. 
                                                                                                                                                                                                           | Foto: Karin Rechenberger
Unter dem Motto „Samstags in Morsbach“ startete die Band „The Rock Masters“ (TRM) den Auftakt der Konzertreihe auf dem Morsbacher Milly-la-Forêt-Platz.                                   | Foto: Karin Rechenberger
Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Karin Rechenberger aus Morsbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.