Eight Weeks Band, Hingerhoff und Bushfield begeisterten
Der Marktplatz rockte

Die Kölner Rockband Hingerhoff war bei „Holweide rockt“ wieder dabei. | Foto: Flick
  • Die Kölner Rockband Hingerhoff war bei „Holweide rockt“ wieder dabei.
  • Foto: Flick
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Holweide - (sf). Gitarrenriffs, starke Bässe und Refrains zum Mitsingen: Da
schlugen die Herzen aller Fans von Rockmusik höher, als sich gleich
drei Kölner Rockbands auf dem Holweider Marktplatz das Mikro in die
Hand gaben und jeweils ein 75-minütiges Konzert spielten.

Die Eight Weeks Band eröffnete den Festivaltag und hatte ein echtes
Heimspiel: Die Bandmitglieder kommen alle aus Dellbrück und Holweide.
Gegründet hatten sie die Eight Weeks Band im Jahr 2009, als sie sich
vornahmen, innerhalb von acht Wochen einige Coversongs für einen
Junggesellenabschied eines guten Freundes einzuüben. Knapp zehn Jahre
später spielt die Combo nach wie vor mit großer Leidenschaft
zusammen.

Hingerhoff standen als nächste auf der Bühne: Die Jungs aus Ostheim
und Dünnwald überzeugten das Publikum mit ihren Eigenkompositionen
im waschechten Rockformat. Den krönenden Abschluss des Festivals
bildeten Bushfield aus Holweide, die die Konzertbesucher auf eine
musikalische Zeitreise mitnahmen und Rockklassiker anstimmten.  

Es war bereits das dritte Mal, dass die Bürgervereinigung Holweide zu
einem kleinen Rockfestival auf den Marktplatz eingeladen hatte. Wie in
den vergangenen Jahren wurde alles wieder mit großem Engagement
ehrenamtlich organisiert. Rolf Kohlmeier und Maggy Ruhkopf, selbst
Liebhaber von Rockmusik, hatten das Festival damals aus der Taufe
gehoben und seither die Organisation federführend übernommen.

„Holweide war im Dornröschenschlaf, wir wollten neue Aktivitäten
in den Stadtteil bringen“, erinnert sich Kohlmeier an den damaligen
Start von „Holweide rockt“. Ziel sei es auch gewesen, ein Konzert
als Kontrapunkt zur Karnevalsmusik zu schaffen. „Karneval gibt es ja
schon an jeder Ecke, wir wollten mal etwas Neues versuchen“,
berichtet Kohlmeier. Bei der Suche nach etwas Neuem fiel die
Entscheidung für die Rockmusik nicht schwer: Kohlmeier hatte selbst
einst in der Band Bushfield gespielt und diese auch mitgegründet und
konnte daher seine Kontakte zur hiesigen Musikszene nutzen. Mit
„Holweide rockt!“ wollte man von Anfang an Amateurbands eine
Plattform bieten, die nicht hauptberuflich als Musiker tätig sind.

Bei freiem Eintritt lockte das Konzertereignis auch dieses Jahr wieder
viele Besucher auf den Marktplatz. Die Kosten hoffen die Organisatoren
über den Getränkeverkauf und Sponsoren wie die GAG und die Volksbank
Dünnwald Holweide wieder reinzuholen. „Wir sind nicht auf
Gewinnerzielung aus, wir wollen nur die Kosten decken“, sagt
Kohlmeier.

Der Organisator freut sich, dass das Rockfestival auch dieses Jahr
wieder wunderbar angenommen wurde. „Wir wollen das auf jeden Fall
wiederholen“, kündigt Kohlmeier bereits heute eine Neuauflage von
„Holweide rockt“ an.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.