Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Mehr als Kampfsport
Neue Kampfsport-Kurse starten im September

Foto: VFG Meckenheim
2Bilder

Mehr als Kampfsport: Der Verein für Fitness- und Gesundheitssport Meckenheim e. V. (VFG) lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Start neuer Kurse im Bereich KiDo (Kinderkarate) und Modernes Sport-Karate (Emeskai) ein. Beide Programme beginnen am
4. und 5. September 2026.

KiDo – Kinderkarate aktiviert Abwehrkräfte!
Das KiDo-Programm richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Unter dem Leitgedanken „Kinderkarate aktiviert Abwehrkräfte“ werden Selbstvertrauen, Selbstbehauptung und Fairness altersgerecht und spielerisch vermittelt.
Neben Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Kraft fördert das Training insbesondere Konzentration und situatives Bewusstsein. Die Kinder lernen, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen, Grenzen zu setzen und angemessen zu reagieren. Ziel ist es, Sicherheit zu vermitteln, Selbstsicherheit aufzubauen und Eskalationen möglichst zu vermeiden.
Der neue Kurszyklus startet am 4./5. September 2026. Eltern haben zu diesem Anlass die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und ihre Kinder anzumelden.

Modernes Sport-Karate – Kämpfen können, um nicht kämpfen zu müssen!
Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene bietet der VFG Modernes Sport-Karate nach dem Emeskai-System an. Das Training folgt dem Grundsatz: „Kämpfen können, um nicht kämpfen zu müssen.“
Das ganzheitliche Konzept stärkt Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit ebenso wie innere Stabilität, Selbstsicherheit und Ausgeglichenheit. Die Teilnehmenden werden schrittweise an realitätsnahe Selbstverteidigungsszenarien herangeführt. Sie lernen, Notwehrsituationen zu erkennen, zu vermeiden, zu deeskalieren oder – falls erforderlich – kontrolliert zu bewältigen.
Auch hier beginnt der nächste Anfängerkurs am 4./5. September 2026. Zusätzlich wurde ein weiteres Trainingsangebot montags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Derletalschule Bonn Hardtberg etabliert, das in Kooperation mit Studierenden in Bonn entstanden ist. Ein Einstieg in bestehende Gruppen ist grundsätzlich jederzeit möglich.

Trainingszeiten und -orte
KiDo (Kinder-Karate für 8-14 Jahre):
• Freitags, 18:00 - 19:00 Uhr, Mehrzweckhalle Lüftelberg
• Samstags, 14:00 - 15:00 Uhr, Gymnastikhalle, Schützenstraße
Sport-Karate (ab 14 Jahre):
• Montag, 20:00 - 22:00 Uhr, Derletalschule Bonn Hardt­berg, Rene-Schickele-Straße 12, 53123 Bonn
• Freitag, 19:30 - 21:00 Uhr, zbV-Raum der Mehrzweckhalle Lüftelberg
• Samstag, 15:30 - 17:00 Uhr, Gymnastikhalle, Schützenstraße
• Samstag, 17:00 - 18:00 Uhr (Wettkampfvorbereitung), Gymnastikhalle, Schützenstraße

Weitere Informationen
Interessierte können sich in der Geschäftsstelle des VFG Meckenheim ausführlich beraten lassen, Tel. (0 22 25) 95 37 47. Detaillierte Informationen zu beiden Programmen finden Sie auch online unter:
KiDo: vfg-meckenheim.de/goto//kido
Sport-Karate: vfg-meckenheim.de/goto//msk

Foto: VFG Meckenheim
Foto: VFG Meckenheim
LeserReporter/in:

Verein für Fitness und Gesundheitssport Meckenheim e.V. aus Meckenheim

Webseite von Verein für Fitness und Gesundheitssport Meckenheim e.V.
Verein für Fitness und Gesundheitssport Meckenheim e.V. auf Facebook
Verein für Fitness und Gesundheitssport Meckenheim e.V. auf Instagram
Verein für Fitness und Gesundheitssport Meckenheim e.V. auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.