Altstadtfest in Meckenheim
Sonne satt - und ganz viel Programm

Von Deep Purple über kölsche Tön bis zu Sahne Mixx mit den Hits von Udo Jürgens: Nicht zuletzt musikalisch hatte das Meckenheimer Altstadtfest wieder viel zu bieten.  | Foto: prl
4Bilder
  • Von Deep Purple über kölsche Tön bis zu Sahne Mixx mit den Hits von Udo Jürgens: Nicht zuletzt musikalisch hatte das Meckenheimer Altstadtfest wieder viel zu bieten.
  • Foto: prl

Meckenheim (prl). Sonne satt gab es zum Altstadtfest am vergangenen Wochenende in Meckenheim. Der Unternehmerverbund hatte mit vielen Helfern auch in diesem Jahr ein randvolles, attraktives Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Den Anfang machte ein gemütlicher Livemusikabend mit Singer und Songwriter Max Goedecke am Freitag. Anschließend war am ersten Konzertabend bei freiem Eintritt ab 20.30 Uhr mit Demons Eye eine der besten Deep-Purple-Tribute- Bands auf dem Marktplatz zu hören. Am Samstag wartete die gesamte Hauptstraße, der Kirchplatz und der Marktplatz mit einem bunten Mix aus Kurzweiligem für Kinder und Familien, Angeboten von Vereinen, Informationen der örtlichen Gewerbetreibenden und natürlich beste kulinarische Verpflegung von den Karnevalsvereinen auf.

Musikgenuss im weißen Bademantel

Auch den zweiten Konzertabend konnten die Besucher kostenfrei genießen. Am Samstagabend begeisterte Sascha Noah mit seinen Interpretationen bekannter Schlager auf und vor der Bühne auf dem Marktplatz. Am späteren Abend folgten ihm die Musiker von SahneMIXXX mit Evergreens und besten Hits von Udo Jürgens. Musikalisch rundete die Kapelle der Stadtsoldaten das Altstadtfest am Sonntag um 14 Uhr mit einem Platzkonzert ab, während Martin Schopps auf der Bühne für Lacher sorgte.

„MeckIDEA“ setztneue Impulse

Zwischen den Ständen mit süßen und herzhaften Leckereien, fliegenden Händlern, Selbstgemachtem und Spielen stellten Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer, Citymanagerin Nicole Bangert und Wolfgang Haensch vom beratenden Unternehmen Cima den aktuell laufenden Wettbewerb Meckidea vor. Gesucht werden die besten Geschäftsideen für den Neuen Markt oder die Hauptstraße in der Altstadt. Zwar sind die beiden Zentren von Meckenheim lange nicht so stark von Leerständen betroffen wie manch andere Stadt. Dennoch sei der Wandel auch in der Apfelstadt zu erkennen, fanden die Wirtschaftsfachleute. Im Sinne einer attraktiven städtischen Umgebung mit hoher Aufenthaltsqualität wünsche man sich für Meckenheim einen guten Mix aus Einzelhandel und Gastronomie.

Den drei Gewinnern des Wettbewerbs winken umfangreiche Services wie Unterstützung oder Beratung bei der Businessplanerstellung, der richtigen Finanzierung oder beim Finden des passenden Ladenlokals für das geplante Unternehmen. Zurzeit stehen in der Altstadt und am Neuen Markt jeweils sechs Immobilien zur Verfügung, für deren Nutzung die Stadt vermitteln würde. Informationen und ein Bewerbungsformular finden Interessierte unter www.meckidea.de.

Miteinander und füreinander in Meckenheim

Am Kirchplatz informierte das Forum Senioren Meckenheim zur rechtzeitigen Vorsorge für den Un-Ruhestand. Über die finanziellen Aspekte der Zeit nach einem intensiven Arbeitsleben sollte man sich spätestens im Alter von etwa Mitte 40 befassen, sagte die Vorsitzende des Forum Senioren Meckenheim Sabine Mehrholz. Aber auch der soziale Bereich sollte gut vorbereitet sein, informierte sie. Mit dem letzten Arbeitstag fallen für die meisten Arbeitnehmer nämlich ein großer Teil der täglichen sozialen Kontakte, in der bekannten Form weg. „Man sollte sich rechtzeitig um ein gutes soziales Netz kümmern, sich vielleicht ehrenamtlich engagieren oder zumindest eine erste Orientierung haben, was man mit der vielen Zeit im Ruhestand machen möchte“, riet die Fachfrau. Weitere Themen des Seniorentags waren die Sicherheit auf Pedelecs, allgemeine Vorsorge-Informationen, die Auszeichnung seniorenfreundlicher Betriebe und ein Rollator-Parcours inklusive Sicherheitsberatung für Senioren am Polizeimobil sowie Beratungen und Informationen der Verkehrswacht zu kniffligen Verkehrssituationen für Senioren. Eine Talkrunde thematisierte auf einem Podium am Mittag alles rund um das Thema „Graue Haare – buntes Leben“.

Ebenfalls auf dem Kirchplatz präsentierte sich im Rahmen des Altstadtfests der Tag der sozialen Dienste mit Informationen zu ambulanten Hilfen vor Ort und weiteren Unterstützungsmöglichkeiten. An den Ständen zeigte sich vielfach das fruchtreiche Zusammenspiel von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern zugunsten Schwächerer in der Gesellschaft. Mit dabei waren ukrainische Sänger, der Chor der katholischen Grundschule, Annegret Kastorp von der Caritas mit einem Interview zum Thema Ehrenamt und die Kita Glocke mit Kinderliedern. Außerdem gewährten Hilfsorganisationen wie die Malteser und der ASB Einblicke in Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Für die Kinder gab es neben vielen Spielen Ponyrieten und im Bereich zwischen Café Reichwein und Pöppelheld einen kleinen Kinderflohmarkt. Beim verkaufsoffenen Sonntag konnten die Gäste in der Altstadt außerdem die reichhaltigen Angebote der zumeist inhabergeführten Geschäfte genießen.

Leah wird „wild und jeck in Meckem“

Am Samstag lüfteten die Meckenheimer Karnevalisten auf der Bühne der Altstadt ein bis dahin gut gehütetes Geheimnis. Die Kinderprinzessin für die kommende Session wird Leah I. (Leah Viktoria Habit) werden. Mit einer erfrischenden Rede stellte sich die zwölfjährige Hobby-Kickboxerin ihrem Publikum auf dem gut gefüllten Marktplatz vor. Zusammen mit ihren Adjutanten aus den verschiedenen Meckenheimer Vereinen wird sie in der kommenden fünften Jahreszeit unter dem Motto „Wild und jeck in Meckem“ regieren. Ihre Proklamation kündigte die junge Tollität für den 4. November ab 14:11 Uhr in der Jungholzhalle an.

Ein unangefochtenes Highlight des gesamten Altstadtfests bildete die Parade vieler Karnevalsvereine inklusive der eigenen Tollitäten und des Bonner Prinzenpaars zu Ehren des 90-jährigen Jubiläums der Prinzengarde. An den langen feierlichen Zug werden sich die Meckenheimer und ihre Gäste vermutlich noch lange erinnern.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.