Christian Meurers besondere "Asbach" Flasche
Resultat nach dem langen zählen: Weitere 1000 Euro für „Julia Traum“.

6Bilder

Eickser Bürgers spendete eine Flache „Asbach“ mit besonderem Inhalt

Nicht nach dem altbekannten früheren stets werbenden Slogan: „Wenn dir Gutes widerfahrt ist das einen Asbach wert“.

Von Manfred Görgen

Mechernich-Weyer/Eicks. Somit, bezogen auf die große Flasche, nichts Hochprozentiges und zum Beispiel für Julia Sievernich, beziehungsweise deren Vater Wilfried womöglich zum Trinken, sondern eine bis zum Rand gefüllte Drei-Liter Flasche.

Zum Rand gefüllt allerdings mit Münzen in allen verschiedenen Größen.

Resultat nach dem langen zählen: Weitere 1000 Euro für „Julia Traum“.

Zuvor hat dieser Mann sage und schreibe 40 Jahre auf diese Art Gelder in der Kfz.-Werkstatt bekannt gewordenen und schon ein wenig berühmt gewordenen „Asbach“ Flasche gesammelt und für andere soziale Belange gespendet.

Als er jüngst von Aufruf mit „Julias Traum“ erfuhr, stand für den Eickser Bürger sofort fest:

„Diesmal für diese junge Frau."

Hannes Moers, Hauptorganisator des erfolgreichen Benefizkonzertes in der Euskirchener Manufaktur zu Gunsten von Julia Sievernich, wurde zuvor jüngst und auf der Couch liegend, aus dem Schlaf gerissen. Durch ein Telefonat, das sich kurz darauf als sehr erfreulich herausstellte: Christian Meurer, Kraftfahrzeugmeister aus Eicks am anderen Ende der Leitung.

Auch er hatte von der Benefizaktion zu Gunsten von Julia Sievernichs Traum von einem behindertengerechten Bus erfahren. Für eine junge schwerstbehinderte Frau und deren Vater Wilfried aus Mechernich-Weyer. Hatten Christian Meurer aber auch schon zuvor die veröffentlichten Artikel doch sehr berührt.

Ein gestandener Mann, der Ende des vergangenen Jahres seinen Betrieb in Kommern aufgab und in Rente ging. Doch nicht nur das KfZ-Handwerk hatte es dem Eickser Bürger Christian Meurer ein Leben lang angetan. Schon seit vierzig Jahren hilft er finanziell so gut er kann. Das waren bislang jedes Jahr die Füllungen einer zuvor vom Weinbrand geleerten und inzwischen in die Jahre gekommenen wirklich Asbach-Uralt-Flasche. Jedes Jahr voll bis zum oberen Rand stets mit je 1000 Euro gefüllt. Und jedes Jahr und das insgesamt 40 Jahre, ging das Geld zu Gunsten der Kinderkrebshilfe.

Und da nach Auskunft von Hanners Moers, der die Flasche mit den zahlreichen Münzen beim Spender Christian Meurer abholte, das mit der Hilfe für Julia gelesen hatte und auch Wilfried Sievernich persönlich kennt, stand diesmal schnell der Entschluss fest für wenn diesmal die Flache Asbach geleert werde.

Christian Meurer: “Hier bin ich mir sicher, dass jeder Cent eins zu eins beim Empfänger ankommt.“

So konnten jüngst nach dem großartigen Benefizkonzert in der Manufaktur in Euskirchen an der Berliner Straße, nun nicht nur diese tausend Euro, sondern weitere noch ausstehende 3.500 Euro vom Erlös des Benefizkonzertes an Wilfried Sievernich übergeben werden. Somit insgesamt weitere 4.500 Euro, wie Hannes Moers stolz verkündete.

Christian Meurer erinnerte sich jüngst noch an seine aktive Zeit als Kraftfahrzeugmeister, an seine immerhin 27Jährige Selbstständigkeit und das er seinen Betrieb in Kommern inzwischen an seinen früheren guten Mitarbeiter übergeben hat.

Aber erinnernd auch an die Zeit, als die Asbach-Flasche in der Kommerner Werkstatt noch mit D-Mark und Pfennigen gefüllt wurde. Er nicht selten zum Ende eines jedes Jahres den Betrag "dann immer glatt auf 1000 Euro aufgestockt" hat.

So auch jüngst mit den zum runden Betrag noch fehlenden 56 Euro aufstockte. Und da er nun seit dem 31. Dezember 2022 Rentner ist, seinen Betrieb mit guten Gewissen an seinen langjährigen guten und treuen Mitarbeiter verkauft hat, gilt es nun noch mehr Freizeit auch mit seinem geliebten 12-jährigen Hund Sunny zu verbringen. Text und Foto urherberrechtlich geschützt: mg /Pressebüro MaGö co. Manfred Görgen 

LeserReporter/in:

Manfred Görgen aus Bad Münstereifel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.