Sport im Park
Positive Bilanz gezogen

AROHA, geleitet von Silvia Mühlhan, war ein Angebot von Sport im Park im Mechernicher Mühlenpark. Die Fitness-Disziplin zeichnet sich dadurch aus, dass zu speziell komponierter Musik ständig, wechselnde spannungsvolle und entspannende Bewegungsabläufe durchgeführt werden. 		 | Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
2Bilder
  • AROHA, geleitet von Silvia Mühlhan, war ein Angebot von Sport im Park im Mechernicher Mühlenpark. Die Fitness-Disziplin zeichnet sich dadurch aus, dass zu speziell komponierter Musik ständig, wechselnde spannungsvolle und entspannende Bewegungsabläufe durchgeführt werden.
  • Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Mechernichs Kämmerer ist Sportler. Fußballer um genau zu sein. Kein Wunder also, dass sich Ralf Claßen über Erfolge freuen kann – aber direkt danach denkt er auch darüber nach, wie es beim nächsten Mal noch besser werden kann. „Wenn man die Zahlen sieht, dann war das ein voller Erfolg“, zieht Ralf Claßen zunächst eine positive Bilanz von „Sport im Park“.

Mechernich (hs). Insgesamt 575 Teilnehmern waren zu den kostenfreien Bewegungsangeboten im achtwöchigen Aktionszeitraum in den Kommerner Mühlenpark gekommen. Am beliebtesten in diesem Jahr? „Eindeutig Yoga“, sagt Markus Strauch, Geschäftsführer des Kreissportbundes, der mit seinem Team für die Organisation der Sportangebote verantwortlich zeichnet.

Aber auch die anderen Angebote waren beliebt. Montags stand regelmäßig AROHA auf dem Programm. Die Fitness-Disziplin zeichnet sich dadurch aus, dass zu speziell komponierter Musik ständig wechselnde spannungsvolle und entspannende Bewegungsabläufe durchgeführt werden, um Körper und Geist zu trainieren.

Kinder noch mehr animieren

An den Dienstagen war das beliebte Yoga an der Reihe, mittwochs fand „Functional Training“ im Mühlenpark statt. Der Donnerstag stand im Zeichen von TABATA. Dahinter verbirgt sich ein intensives Kraft- und Cardiotraining mit schnell wechselnden Intervallen. Am Freitag dann gab es den FitMix und die FitKids.

„Doch gerade hier hätte ich mir mehr Kinder gewünscht“, sagt Ralf Claßen, der als Vorsitzender mit der Mechernich-Stiftung speziell dieses kindgerechte Angebot gefördert hatte. Künftig wolle man daher noch mehr die Schulen ansprechen und auch jüngere zur Nutzung dieser kostenfreien Sportangebote zu animieren. Zudem wird noch an Ideen für Angebote gearbeitet, die noch mehr das junge Publikum anziehen sollen.

Denn sicher ist, dass es eine Neuauflage geben wird. Guido Otten hatte sogar gute Nachrichten im Gepäck. „Wir wollen das Budget nochmal ein wenig aufstocken“, so der Regionalgeschäftsführer der Barmer Euskirchen. Denn die Krankenkasse ist absolut überzeugt von „Sport im Park“. „Die Erfahrungen aus Euskirchen haben gezeigt, dass die Teilnehmerzahlen von Jahr zu Jahr steigen, wenn wir dranbleiben und immer wieder Werbung für dieses tolle Angebot machen“, so Guido Otten, der sich auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund und der Stadt Mechernich bedankte.

„Alles reibungslos funktioniert“

Dort will man auch Gespräche mit Mechernicher Vereinen führen, um mögliche Kooperationen für die Neuauflage auszuloten. Vielleicht finden sich auch weitere Unternehmen aus der Stadt am Bleiberg als Unterstützer. Das würde auch Markus Strauch freuen, der mit der Stadt Mechernich nach eigenen Angaben einen sehr guten Partner an seiner Seite weiß. „Das hat immer alles sehr reibungslos funktioniert“, so der Kreissportbund-Geschäftsführer.

Diesen Dank konnte Mechernichs Kämmerer Ralf Claßen auch im Namen von Fachbereichsleiterin Kati Jakob und Manuela Holtmeier, Teamleiterin Politik und Bürgermeisterbüro, nur zurückgeben. Gleichzeitig freut er sich darauf, mit frischen Ideen und möglicherweise weiteren Partnern im nächsten Jahr noch besser zu werden.

Dann sind auch die Bauzäune im Mühlenpark, die zu Beginn der Aktion möglicherweise den ein oder anderen abgehalten haben mögen, schon sehr lange Geschichte. „Dann haben wir mit dem Mühlenpark eine richtig tolle Location für ein wirkliches tolles Angebot“, so Ralf Claßen. Müsste nur noch das Wetter mitspielen, so der Mechernicher Dezernent: „Das war in diesem Jahr erst zu nass und dann zu heiß. Auch vor diesem Hintergrund waren die Teilnehmerzahlen ein voller Erfolg.“

AROHA, geleitet von Silvia Mühlhan, war ein Angebot von Sport im Park im Mechernicher Mühlenpark. Die Fitness-Disziplin zeichnet sich dadurch aus, dass zu speziell komponierter Musik ständig, wechselnde spannungsvolle und entspannende Bewegungsabläufe durchgeführt werden. 		 | Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Ein starkes Team für ein starkes Angebot: Kreissportbund-Geschäftsführer Markus Strauch (v.l.), Fachbereichsleiterin Kati Jakob, Ralf Claßen, Dezernent und Vorstand der Mechernich-Stiftung, Manuela Holtmeier, Teamleiterin Politik und Bürgermeisterbüro, und Barmer-Regionalgeschäftsführer Guido Otten wollen auch im kommenden Jahr „Sport im Park“ in Mechernich anbieten. 				 | Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Redakteur/in:

Holger Slomian aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.