Multifunktionsspielfeld
Platz für Sprungball, Anstoß oder Aufschlag

Das Multifunktionsspielfeld am Schulzentrum bietet beste Bedienungen für Sportbegeisterte. Die Umbaumaßnahme haben der städtische Landschaftsarchitekt Christof Marx und sein Team umgesetzt. Für die Belegung ist Christine Klein zuständig.  | Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
2Bilder
  • Das Multifunktionsspielfeld am Schulzentrum bietet beste Bedienungen für Sportbegeisterte. Die Umbaumaßnahme haben der städtische Landschaftsarchitekt Christof Marx und sein Team umgesetzt. Für die Belegung ist Christine Klein zuständig.
  • Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Die ersten Korbleger sind längst gemacht. Torjubel gab es auch schon und per Schmetterball wurde bereits der ein oder andere Punkt versenkt. Denn seit vergangenem Herbst ist das Multifunktionsspielfeld am Schulzentrum fertiggestellt und wird schon fleißig von den Schulen genutzt.

Mechernich (hs). Ab sofort heißt es auch für Freizeitteams und Privatpersonen Anstoß, Sprungball oder Aufschlag. Per Formular auf der städtischen Internetseite können neuerdings quartalsweise Spielzeiten beantragt werden – pro Spielfeld kostet eine Stunde Nutzung fünf Euro.

„Neben der Multifunktionsspielfläche für Handball, Basketball, Fußball oder Volleyball kann auch das DFB-Minispielfeld gebucht werden“, erläutert Christine Klein, die bei der Stadt für die Belegung zuständig ist. Das Minispielfeld verfügt über einen neuen Kunstrasenbelag und ist inzwischen auch mit nagelneuen Netzen ausgestattet.

Beste Bedingungen für Sportbegeisterte wurden auch nebenan auf dem Hartboden-Spielfeld geschaffen. Rund 331.000 Euro haben der städtische Landschaftsarchitekt Christof Marx und sein Team insgesamt verbaut, damit die Anlage in neuem Glanz erscheint. Wer dort Handball oder Fußball spielen möchte, muss sich innerhalb der gelben Linien bewegen und wirft oder schießt auf massive Tore aus Metall. Die weißen Linien müssen Basketballer im Blick behalten, wenn sie auf einen der vier Körbe werfen.

Barrierefreier Zugang

In einer separat verschlossenen Kiste lagert ein Volleyballnetz inklusive Schutzpolster. In Kombination mit den blauen Linien können Volleyballer baggern, pritschen oder schmettern. Im Zuge der Umbaumaßnahme, die zu 100 Prozent von Bund und Land gefördert wurde, ist auch ein barrierefreier Zugang über eine Rampe entstanden. Daher sind die Plätze auch für den Behindertensport geeignet.

Von 7.30 bis 16 Uhr werden sie allerdings ausschließlich von den Schulen genutzt. Montags bis freitags können die Spielflächen dann zwischen 16 und 20 Uhr gebucht werden. Samstags und in den Ferien sind die Nutzungszeiten für Freizeitsportler von 10 bis 20 Uhr. Weil die Anlage über kein Flutlicht verfügt, stehen die Plätze von Oktober bis März in einem reduzierten Umfang zur Verfügung. In der Woche von 16 bis 17 Uhr und an Samstagen sowie in den Ferien von 10 bis 17 Uhr. An Sonn- und Feiertagen bleibt die Anlage geschlossen.Wer Interesse an einer Nutzung hat, kann die Zeiten über ein Formular auf der städtischen Homepage (https://www.mechernich.de/rathaus-politik/formulare-und-broschueren Rubrik: Vereine) beantragen. Ansprechpartnerin Christine Klein ist unter Telefon 02443-494313 erreichbar.

Das Multifunktionsspielfeld am Schulzentrum bietet beste Bedienungen für Sportbegeisterte. Die Umbaumaßnahme haben der städtische Landschaftsarchitekt Christof Marx und sein Team umgesetzt. Für die Belegung ist Christine Klein zuständig.  | Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Nutzerinnen und Nutzer erhalten nach erfolgreicher Buchung einen Schlüssel. So soll die Anlage vor Vandalismus geschützt werden. 		 | Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Redakteur/in:

Holger Slomian aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.