Mitsingprojekt
Gelungener Projektstart

Jeder ist eingeladen, vorbeizukommen und mitzumachen. Das Projekt ist bewusst so ausgelegt, dass gerade Interessierte ohne Vorkenntnisse Spaß am gemeinsamen Singen im Chor bekommen. | Foto: Jörg Szemkus
  • Jeder ist eingeladen, vorbeizukommen und mitzumachen. Das Projekt ist bewusst so ausgelegt, dass gerade Interessierte ohne Vorkenntnisse Spaß am gemeinsamen Singen im Chor bekommen.
  • Foto: Jörg Szemkus

Lindlar. Unter dem Motto "Einfach singen – gemeinsam Neues wagen" startete die Chorgemeinschaft Lindlar (CGL) ihr Mitsingprojekt für alle. Interessierte konnten das Projekt und den Chor an diesem Tag näher kennenlernen sowie zusammen erste Songs singen. In den nächsten Wochen wird sich auf das Sommerkonzert am 18. Juni vorbereitet. Das Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms „Impuls“ gefördert. Bislang hat die CGL als einziger Chor im Oberbergischen Kreis eine Förderzusage erhalten. Die Besonderheiten dieses Mitsingprojektes stellte der Vorstand der CGL kurz allen Teilnehmenden vor. Die Probentätigkeit wird intensiviert, indem eine zweite wöchentliche Chorprobe freitags von 19 bis 21 Uhr, zusätzlich zur regulären Chorprobe montags von 17.30 bis 19.30 Uhr angeboten wird.

Gezielt werden an beiden Tagen Stimmbildungseinheiten für die einzelnen Stimmgruppen durchgeführt. Die Songs für das Konzert können in den Gruppen intensiver erarbeitet werden. Dies ermöglicht es dem Chor sich in kurzer Zeit stimmlich und rhythmisch weiter zu entwickeln. José Henriques und Yuting Huang, beide Studierende an der Hochschule für Musik und Tanz (HFMT) in Köln, übernehmen in diesem Projekt unter anderem die zusätzliche Stimmbildung sowie die Leitung der zweiten wöchentlichen Chorprobe am Freitag.

Chorfeeling erlebt man, wenn gemeinsam gesungen wird. Und so hieß es nun unter der Leitung von Chorleiter Mario Ahlborn, dem die musikalische Gesamtleitung obliegt, Ab in den Süden…. Ein neues Stück für Alle und die Mischung aus Anfängern und erfahrenen Sängern trug dazu bei, dass die Einstudierung dieses Stückes erstaunlich gut gelang. Nach einer kurzen Trink- und Snackpause, die auch zum gemeinsamen Quatschen und Kennenlernen des Chores genutzt wurde, ging es weiter mit dem Einüben von "Bridge over troubled water", bis der erste Teil bei einem mittäglichen Pizzasnack beendet wurde.

Frisch gestärkt konnten nach der Pause weitere Interessentinnen und Interessenten für das Projekt begrüßt werden. Zunächst wurde auch ihnen das Projekt vorgestellt, bevor erste Lieder gesungen wurden. Um einen Überblick über die Songauswahl zu bekommen, wurde nachmittags eine größere Auswahl an Liedern angesungen. Unter anderem waren Millionen Lichter von Christina Stürmer und A Million Dreams aus „The Greatest Showman“ dabei.

Insgesamt freut sich die Chorgemeinschaft Lindlar sehr über das rege Interesse und über erste Anmeldungen für das Projekt. Das positive Fazit über den Tag: „Spaß und Freude am gemeinsamen Singen standen im Vordergrund und wir waren überrascht, wie schnell wir als Gruppe zusammengefunden haben. Bridge over troubled water zum ersten Mal gemeinsam gesungen sorgte bei vielen für Gänsehautmomente.“

Wer sich für das Mitsingprojekt interessiert, kann einfach vorbeikommen und mitsingen. Unter kontakt@cgl-lindlar.de kann man sich informieren und sich genauer über eine mögliche Teilnahme erkundigen.

Einen ersten Eindruck mit weiteren Informationen gibt es unter cgl-lindlar.de.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.