Fünf neue Stelen
Digitales Angebot für Lindenthaler Kanäle & Aachener Weiher

Cornelia Weitekamp, Bezirksbürgermeisterin von Köln-Lindenthal (l.) und Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln, bei der Enthüllung einer Informationsstele. | Foto: StEB Köln
  • Cornelia Weitekamp, Bezirksbürgermeisterin von Köln-Lindenthal (l.) und Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln, bei der Enthüllung einer Informationsstele.
  • Foto: StEB Köln
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB Köln) haben ihr Informationsangebot „Natur vor deiner Tür“ an den Kölner Parkweihern weiter ausgebaut – und zeigen damit, wie nachhaltiger Gewässerschutz und die Vermittlung von Wissenswertem und Unterhaltsamem Hand in Hand gehen kann.

Lindenthal. Dazu wurden fünf neue Informationsstelen eingeweiht: vier an den Lindenthaler Kanälen (je zwei am Clarenbachkanal und zwei am Rautenstrauchkanal) und eine am Aachener Weiher.
Parkbesucher können auf den Stelen viel über Geschichte und Gartenarchitektur sowie Flora und Fauna der Parkweiher und der umgebenden Parkanlagen erfahren. Ergänzt werden die Informationen auf den blauen Landmarken durch ein digitales Info- und Unterhaltungs-Angebot in der Web-App, die über einen QR-Code auf der Stele per Smartphone abgerufen werden kann.

Geschichten und Bilderstrecken, Audiobeiträge (gesprochen von Christoph Biemann), geführte Parkspaziergänge und Radtouren hält die Website www.parkweiher.koeln auch für andere Parkweiher bereit.
„Ich bin stolz auf unser neues Informationsangebot. Wir möchten die Menschen für die Natur und die Geschichte unserer Parkweiher begeistern und dazu beitragen, sie nachhaltig zu schützen. Ich bin mir sicher, dass die neuen Angebote von den Menschen sehr gut angenommen werden“, sagt Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln.
„Ich freue mich sehr über die neuen Stelen. Die Lindenthaler Kanäle sind beliebte Naherholungsgebiete für viele Menschen in unserem Stadtbezirk. Jetzt können sich die Besucher*innen noch besser über die Geschichte und die Natur dieser Orte informieren. Besonders die ‚Verzällcher vum Weiher‘ halten die ein oder andere passende Anekdote bereit“, sagt Cornelia Weitekamp, Bezirksbürgermeisterin von Lindenthal.
Die StEB Köln sind seit 2017 für die Pflege und Weiterentwicklung der 15 Kölner Parkweiher zuständig. Den Auftakt für das crossmediale Informationskonzept machte im Jahr 2022 der Blücherparkweiher in Köln-Nippes (zwei Stelen), der zuvor umfassend saniert wurde. Die Beschilderung weiterer Parkweiher wird sukzessive folgen. Die nächsten Kandidaten sind der Stadtwaldweiher und der Adenauer Weiher.
Die neuen Informationsstelen und das digitale Angebot sind Teil der Strategie der StEB Köln, die Kölner Parkweiher zu attraktiven und nachhaltigen Lebensräumen für Mensch und Natur zu entwickeln.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.